Vinnhorst gewinnt Silvestercup A-Turnier

Mit dem doch etwas überraschenden Sieg des TuS Vinnhorst endete das A-Turnier des 35. Harz Energie-Silvestercups der HSG Rhumetal am 5. Januar 2019. Die ambitionierte Mannschaft des Trainerduos Nei Cruz Portela und Clife Beyer-Pohl, aktuell Tabellendritter in der HVN-Oberliga, setzte sich im Finale mit 15:12 gegen die männliche A-Jugend der Füchse Berlin durch und verhinderte damit den erneuten Titelgewinn der Hauptstädter. Für das Team aus dem Norden Hannovers wurde die erste Teilnahme am Silvestercup gleich mit dem Titelgewinn gekrönt. Zum besten Spieler des A-Turniers wurde der Füchse-Spieler Maximilian Mißling gewählt.

Bereits in der Vorrunde waren die beiden späteren Finalisten im direkten Duell aufeinander getroffen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf endete die Begegnung leistungsgerecht 14:14 unentschieden. Da beide Teams ihre Vorrundenspiele gegen die 1. Mannschaft der veranstaltenden HSG Rhumetal gewonnen hatten, entschied das Torverhältnis über den Sieg in der Gruppe 1. Hier hatten die Berliner (+6) gegenüber den Vinnhorstern (+5) hauchdünn die Nase vorn.

Eindeutiger gestaltete sich die Situation in der Vorrundengruppe 2. Der Drittligist Handball Hannover-Burgwedel (HHB) konnte die beiden Spiele gegen den AMTV Hamburg (17:13) und MT Melsungen 2 (13:10) relativ problemlos für sich entscheiden. Im Auftaktspiel hatten die Elbestädter gegen die Melsunger Bundesligareserve mit 18:13 das bessere Ende klar für sich.

Das Spiel um den 5. Platz war von starken Abwehrreihen und guten Torhüterleistungen geprägt, sodass es niemanden verwunderte, dass die Begegnung zum torärmsten Spiel des Tages wurde. Am Ende setzte sich das Verbandsliga-Team der HSG Rhumetal etwas überraschend mit 13:11 gegen die klassenhöheren Melsunger durch.

Beide Halbfinalbegegnungen endeten dann mit relativ deutlichen Endergebnissen – dabei allerdings nicht ohne Überraschung! Während sich die Youngsters aus Berlin erwartungsgemäß gegen den Altrahlstedter MTV Hamburg mit 17:13 durchsetzen konnte, kann der 16:12-Erfolg des TuS Vinnhorst gegen den Drittligisten Burgwedel doch in der Kategorie „Überraschung“ verbucht werden.

Das Spiel um den 3. Platz entwickelte sich schon frühzeitig zu einer klaren Angelegenheit für die Handballer aus Burgwedel. Schnell hatte sich das Team aus dem Norden Hannovers einen komfortablen Vorsprung herausgespielt, den sie bis zum Schlusspfiff sicher verwalteten. Am Ende stand nach 30 Minuten Spielzeit ein 19:12 für den HHB auf der Anzeigetafel.

Spannender verlief dagegen das Finale. In einer Partie, die lange Zeit auf Augenhöhe geführt wurde, konnte sich der TuS Vinnhorst gegen Mitte des Spiels deutlicher absetzen. Die Aufholjagd der Füchse kam zu spät, der TuS konnte die Führung bis zum Schlusspfiff halten und das Spiel am Ende mit 15:12 sicher für sich entscheiden. Mit diesem Erfolg verhinderten die Vinnhorster, deren spielerisches Niveau inzwischen längst auf Drittliganiveau anzusiedeln ist, den dritten Erfolg der Füchse in Serie und werden, wenn es ihre Saisonplanung erlaubt, im kommenden Jahr als Titelverteidiger beim 36. Silvestercup antreten.

Einen besonderen Clou hatte sich Antonio „Toni“ Fabrile, Inhaber der Katlenburger Pizzeria „Zia Maria“ ausgedacht. Nachdem die Berliner bereits am Freitagabend bei ihm zu Gast waren, stand Toni pünktlich zur Heimreise der Füchse am Mannschaftsbus und versorgte die Truppe für die Heimreise mit einer großen Menge seiner leckeren Pizza-Spezialitäten. Na, wenn das kein weiterer Grund für die sympathische Berliner Truppe ist, im nächsten Jahr erneut am Silvestercup teilzunehmen …

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gruppe 2: MT Melsungen 2 – AMTV Hamburg 13:18

Gruppe 1: HSG Rhumetal 1 – TuS Vinnhorst 13:18

Gruppe 2: AMTV Hamburg – Handball Hannover-Burgwedel 13:17

Gruppe 1: TuS Vinnhorst – Füchse Berlin 14:14

Gruppe 2: Handball Hannover-Burgwedel – MT Melsungen 2 13:10

Gruppe 1: Füchse Berlin – HSG Rhumetal 1 21:15

Spiel um Platz 5: MT Melsungen 2 – HSG Rhumetal 1 11:13

Halbfinale 1: Füchse Berlin – AMTV Hamburg 17:13

Halbfinale 2: Handball Hannover-Burgwedel – TuS Vinnhorst 12:16

Spiel um Platz 3: AMTV Hamburg – Handball Hannover-Burgwedel 12:19

Finale: Füchse Berlin – TuS Vinnhorst 12:15

Unser Bild zeigt eine Spielszene aus der Begegnung zwischen den Füchsen Berlin und der HSG Rhumetal, das die Berliner mit 21:15 am Ende für sich entscheiden konnten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/vinnhorst-gewinnt-silvestercup-a-turnier/