Südniedersachsenderby läutet den Saisonendspurt ein

In unserer Vorschau werfen wir einen Blick auf die acht Heimspiele, die am kommenden Wochenende in der Katlenburger Burgberghalle stattfinden. Am Sonntag steht um 17 Uhr mit dem Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen den MTV Geismar das nächste Südniedersachsenderby ins Haus. Der Blick auf die aktuelle Tabelle lässt erahnen, dass den Zuschauern wieder ein spannungsgeladenes Derby geboten wird. Unsere Mannschaft muss nach den beiden jüngsten Niederlagen bemüht sein, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, während die Gäste aus der Göttinger Oststadt dringend Punkte gegen den drohenden Abstieg benötigen.

Die Spiele am Sonnabend

Am Samstag eröffnet mit der männlichen C-Jugend unsere klassenhöchste Jugendmannschaft den Spieltag. Zu Gast ist an diesem Spieltag kein geringerer als der Tabellenführer und voraussichtliche Landesligameister aus Stöckheim. Eine wahrhaft schwere Aufgabe für die Schützlinge von Mathias Zänger und Julian Scheidemann, jedoch zeigt ein Blick in die Statistik, dass an einem guten Tag zu Hause immer mit dem HSG-Team zu rechnen ist. Zwar besucht uns der Klassenprimus, doch vor kurzem war mit Wittingen/Stöcken ebenfalls eine Topmannschaft zu Gast in der Burgberghalle, die am Ende deutlich den Kürzeren zog. Sollte unser Team am Sonnabend (Spielbeginn ist um 15 Uhr) also erneut ihre Bestleistung abrufen können, ist gegen den Gast aus Braunschweig möglicherweise eine weitere Überraschung drin. Das angestrebte Saisonziel mit dem Erreichen des 4. Tabellenplatzes – mit ihm wäre die direkten Qualifikation für die kommende Landesligasaison verbunden – ist angesichts der nach wie vor anhaltenden Auswärtsschwäche aus eigener Kraft nicht mehr zu realisieren. Jedoch haben sich HSG-Jungs im Laufe der Saison sehr gut entwickelt, so dass die Relegation wohl kein unüberwindbares Hindernis sein sollte.

Im Anschluss an das Jugendspiel geht es unmittelbar mit Landesligahandball weiter: Die 2. Herrenmannschaft empfängt um 17.00 Uhr den Tabellendritten Eintracht Braunschweig. Die Mannschaft wird hier bestrebt sein, die knappe Hinspielniederlage gegen die Löwenstädter wieder wettzumachen. Aufgrund der Resultate in den vergangenen Wochen ist am Tabellenende einiges in Bewegung geraten, zu allem Überfluss kam unsere 2. Mannschaft vor Wochenfrist beim MTV Braunschweig gehörig unter die Räder. Ein doppelter Punktgewinn gegen den Tabellenfünften wäre für unsere „Zweite“ darum von großer Wichtigkeit, damit sie nicht doch noch in den Abstiegsstrudel gerät. Wie bei der C-Jugend fällt auch bei den Männern auf, dass der Großteil der Pluspunkte in der heimischen Burgberghalle erspielt und erkämpft wurde.

Den Abschluss am Samstag bildet um 19 Uhr das Spiel unserer 3. Herrenmannschaft gegen die TG Münden 3. Auch diesmal dürften für die „Dritte“ die Trauben gegen den aktuellen Tabellendritten sehr hoch hängen, um den dritten Saisonsieg einzufahren. Doch bei dem ständig wechselndem Kader unserer „Dritten“, die sich stets mit einer bunten Mischung aus Alt und Jung präsentiert, weiß man nie, zu welcher Leistung – Hop oder Top – die Mannschaft am jeweiligen Spieltag fähig ist. Lassen wir uns also überraschen!

Die Spiele am Sonntag

Am Sonntagmorgen beginnen die jüngsten Rhumetaler Handballerinnen und Handballer den Spieltag. Zunächst empfängt um 10.15 Uhr die weibliche E-Jugend in ihrem drittletzten Saisonspiel die HG Rosdorf-Grone. Dabei wird es für die Mädels von Trainerin Michaela Friedrichs schwer werden, den Tabellenführer zu bezwingen. Aber die Mädchen werden nach dem überraschenden Sieg letzte Woche beim Zweiten in Duderstadt erneut alles geben, um ein gutes Resultat gegen den Spitzenreiter zu erzielen.

Danach trifft um 11.45 Uhr unsere erst nach Weihnachten neu gegründete zweite männliche E-Jugendmannschaft auf den Northeimer HC. Als absoluter Neuling ist das HSG-Team in die Regionsklasse eingestuft worden. Dort spielt die Mannschaft unseres „Trainernovizen“ Jannis Deppe eine sehr gute Rolle und geht in dem Spiel Tabellendritter gegen den Vorletzten sogar als leichter Favorit in diese Partie.

Im Anschluss folgt das Spiel unserer männlichen D-Jugend gegen die HSG Plesse-Hardenberg. Das Hinspiel endete unentschieden, aber vor heimischen Rängen werden die Jungs von Trainer Mathias Zänger bemüht sein, gegen das aktuelle Schlusslicht den vierten Saisonsieg einzufahren. Spielbeginn ist um 13.15 Uhr.

Am Sonntagnachmittag folgen dann die beiden Spiele unserer Landesliga-Damen und der Verbandsliga-Herren, und beide Ansetzungen versprechen den Zuschauern spannenden Derby-Handball.

Die 1. Damenmannschaft empfängt in einem Nachbarschaftsduell der Landesliga die Reserve des Northeimer HC. Die letzten Begegnungen konnte die Sieben unseres Trainers Sascha Friedrichs jeweils für sich entscheiden. Eventuell ist die NHC-Reserve also ein Gegner zu rechten Zeit, denn in den letzten Monaten fand unsere Mannschaft nicht zu der anfänglichen Stärke vom Saisonstart. Allerdings könnte das 28:28-Remis vor Wochenfrist in Geismar ein erster Schritt aus der Krise sein. Es ist dringend geboten, sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen und in dem stets elektrisierenden Lokalderby ein Erfolgserlebnis zu verbuchen. Die gleitende Skala bei der Abstiegsregelung kann einmal mehr zu zahlreichen Absteigern führen, so dass die bisherige Punktausbeute unserem Team noch längst nicht den sicheren Klassenerhalt garantiert.

Den Abschluss eines hoffentlich erfolgreichen Handballtages gibt wie immer unsere 1. Herrenmannschaft. Und auch hier ist Derbyzeit angesagt! Gegen den Vorletzten MTV Geismar will das Team des zum Saisonende ausscheidenden Trainers Sascha Heiligenstadt endlich wieder einen guten Auftritt in der Heimhalle hinlegen. Das Hinspiel in Geismar konnte unser Team gewinnen, jedoch haben die Gäste den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Der 20:16-Sieg im Stadtderby gegen Rosdorf-Grone und das deutliche 29:22 am letzten Sonnabend gegen Hildesheim 2 zeigt, dass man längst nicht gewillt ist, sich kampflos mit dem Abstieg in die Landesliga abzufinden. Die aktuelle Tabellensituation in der Verbandsliga lässt momentan noch völlig offen, welche Mannschaft am Ende den Gang in die Landesliga antreten muss. Insgesamt sind es wohl sechs Mannschaften, die den Kampf um den Verbleib in der Liga unter sich ausmachen werden. Die Mannen um die Kreitz-Brüder sollten also gewarnt sein, diesen Gegner nicht zu unterschätzen. Vielmehr muss es für unsere HSG nach den letzten beiden Niederlagen heißen, mit konsequentem Tempospiel von der ersten Minute an für klare Verhältnisse zu sorgen.

Die Auswärtsbegegnungen der HSG-Teams

Natürlich sollen auch die beiden HSG-Mannschaften, die am kommenden Wochenende auswärts antreten müssen, an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Folgende Begegnungen finden statt:

Samstag, 16.03.2019
16:35 Uhr, Regionsliga Frauen: SV Einheit 1875 Worbis – HSG Rhumetal II
17:45 Uhr, Regionsliga weibliche Jugend B: HSG Plesse-Hardenberg II – HSG Rhumetal

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/suedniedersachsenderby-laeutet-den-saisonendspurt-ein/