Sieg bringt Sprung auf Platz 2

HSG Rhumetal 1. Damen – SG Zweidorf/Bortfeld 29:22 (14:12)

Am Reformationstag hatte unsere 1. Damenmannschaft das Team aus Zweidorf und Bortfeld in der Burgberghalle zu Gast. Die erfreulicherweise recht stattliche Zuschauerkulisse sah vom Anpfiff an ein flottes Spiel, in dem wir nach dem ersten Treffer von Johanna Diedrich durch einen Dreierpack von Anja Heise nach sechs Minuten mit 4:1 in Front lagen. Die HSG-Führung hatte fortan immer Bestand, jedoch ließ sich Zweidorf bis zur Halbzeit nicht so richtig abschütteln. Die Gästemannschaft kämpfte sich immer wieder auf zwei Tore heran, allerdings gelang ihr während der gesamten sechzig Spielminuten nicht einmal der Ausgleich oder gar ein eigener Vorsprung. So ging es mit einer Zwei-Tore-Führung für die Rhumetaler Damen in die Kabine.

HSG-Coach Sascha Friedrichs appellierte an die Mannschaft, die Konzentration hoch zu halten und nicht wieder so viele Torchancen auszulassen, um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Im Gegensatz zu manch anderem Spiel kamen die HSG-Ladies diesmal hellwach aus der Kabine. Sie konnten innerhalb von zweieinhalb Minuten die Führung auf 17:12 ausbauen. Eine aufmerksame Abwehr war hier der Grundstein. Zweidorf kam noch ein letztes Mal bis auf drei Tore heran – 18:15 in der 38. Minute. Doch die Gastgeberinnen verteidigten weiter sehr konzentriert und konnten auch Ballgewinne verzeichnen, die immer wieder zu erfolgreich abgeschlossenen Kontern genutzt wurden.  Fünfzehn Minuten zeigten die HSG-Damen Handball erster Güte, sodass in der 55. Spielminute sogar eine 11-Tore-Führung zu Buche stand. In den Schlussminuten schlichen sich aber einige Unkonzentriertheiten ein, so dass die Gäste noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten. Am Ende stand aber ein deutlicher und auch in der Höhe verdienter Heimsieg zu Buche.

HSG: Daniela Kieslich, Julia Bergolte; Anja Heise 6, Katrin Borchers, Janine von Berg 8, Doro Engelking 2, Nele Freckmann 1, Julia Spangenberg 2, Lisa Hake 3, Johanna Diedrich 2, Alina Diedrich 3, Marie Behrens2, Nathalie Fromme

Am Sonnabend geht es für das HSG-Kollektiv zum dritten Spiel in sieben Tagen zum Derby nach Northeim. Die mit Spannung erwartete Begegnung beginnt um 17.30 Uhr in der Sporthalle am Schuhwall. Nach den Sieg gegen Zweidorf/Bortfeld stehen unserer Damen in der Tabelle momentan auf dem zweiten Tabellenplatz. Diese Platzierung soll beim Gastspiel in der Kreisstadt auf jeden Fall verteidigt werden, damit sich die Friedrichs-Schützlinge endgültig in der Spitzengruppe der Landesliga Braunschweig festsetzen kann. Es wäre schön, wenn auch zahlreiche Rhumetaler Fans den Weg nach Northeim finden würden und uns bei unserem Unterfangen unterstützen würden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/sieg-bringt-sprung-auf-platz-2/