1. Damen stürzt den Tabellenführer

HSG Rhumetal 1. Damen – MTV Geismar 2 25:21 (14:9)

In unserem fünften Punktspiel der Saison hatten wir den Tabellenführer zu Gast. Sicherlich etwas überraschend, dass nach fünf Spieltagen der Aufsteiger aus Geismar die Tabellenführung in der Landesliga innehatte. Da die Keilerinnen, wie sich unsere Gäste nennen, aber schon mindestens ein Spiel mehr als nahezu alle anderen Mannschaften absolviert hatten, standen sie bei Spielbeginn mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze.

Nach der unnötigen Niederlage in Liebenburg war unsere Mannschaft auf umgehende Widergutmachung aus. Das gelang uns auch von Anfang an richtig gut. Wir hatten einen guten Start in das Spiel und gingen durch schnelle Treffer von Anja Heise und Lisa Hake in Führung. Unserer schnellen 5:1-Führung lief die Geismarer Mannschaft permanent hinterher, sie konnte ihren Rückstand während des gesamten Spiels nie auf weniger als zwei 2 Tore verkürzen. Den höchsten Vorsprung hatten wir beim Stand von 15:9 kurz nach der Pause erzielt.

Trotz unserer Führung entwickelte sich insgesamt ein zähes Spiel. Denn wieder einmal verpassten wir es vor der Pause durch das Vergeben klarster Torchancen, unsere Führung noch deutlicher auszubauen. Da wir aber immer wieder die passenden Antworten auf die Gegentore der Gäste hatten, gerieten wir an diesem Sonntagnachmittag nie ernsthaft in Gefahr.

Eine couragierte Leistung brachte wieder einmal Alina Diedrich, die viele Lücken in der Abwehr stopfte. Anja Heise brillierte von beiden Außenpositionen mit sicher verwandelten Würfen und auch bei Katrin Borchers zeigt die Formkurve weiter nach oben.

Die Mannschaftsaufstellung: Daniela Kieslich, Julia Bergolte; Anja Heise 9, Katrin Borchers 3, Janine von Berg 2, Doro Engelking 2, Kiara Freckmann 4, Julia Spangenberg 1, Lisa Hake 2, Johanna Diedrich 2, Alina Diedrich, Marie Behrens, Nathalie Fromme

Nach dem Spieltag ist die 2. Mannschaft des MTV mit 8:4 Punkten auf den 2. Tabellenplatz hinter die verlustpunktfreien HG Rosdorf-Grone (8:0 Punkte) abgerutscht. Unser Team verharrt mit 6:2 Punkten vorerst auf Rang 6. Bereits am Mittwoch, dem Reformationstag, erwarten wir um 14.00 Uhr die SG Zweidorf/Bortfeld zum Nachholspiel in der Burgberghalle. Durch einen Sieg könnte unseren Damen der Sprung auf Platz 2 gelingen! Also gilt für alle HSG-Handballfans am Feiertag: Nicht aufs Sofa und Nickerchen machen, sondern ab in die Halle und die Mädels der 1. Damen anfeuern! Am darauffolgenden Samstag treffen wir dann im absoluten Derby auswärts auf die Reserve vom Northeimer HC.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-damen-stuerzt-den-tabellenfuehrer/