Schwere Spiele der JMSG WJD in der Regionsoberliga

JMSG Rhumetal-oha – JSG Münden/Volkmarsh. 17:25 (12:12)

Kurz vor der Mittagszeit wurde das Spiel angepfiffen und Helena Lüer versenkte gleich den ersten Ball im gegnerischen Tor. Diese knappe Führung hielt zunächst auch an und in der 13. Minute gelang ein zwei Tore Vorsprung, weil das gesamte Team in Angriff und Abwehr gut zusammenspielte. Außerdem stand mit Salli Ibrahim ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten, der einige Bälle halten konnte.  Aber die Gäste kämpften sich heran und nach 15 Minuten gab es die erste Auszeit, nach der Lara Hofemann im Angriff gleich wieder ihre Chance nutzen konnte. Allerdings nahmen die Gäste dann auch eine Auszeit und durch eine Umstellung bei den Gästen konnten diese bis zur Pause noch ausgleichen.
Nach der Pause glänzte die Heimsieben erneut durch ein gutes Zusammenspiel. Die zweite D-Mannschaft war auch vollständig zur Unterstützung anwesend und die Tribüne tat ihr Bestes. Nach dem Ausgleich zum 15:15 durch Sina Friedrichs, die wie Lara Hofemann größere Freiräume hatte, wenn Rubina Schirmer zwei gegnerische Spieler auf sich zog, traten leider Konditions- und Konzentrationsprobleme auf. Bälle wurden weggeworfen, die auch von einer guten Torfrau beim Tempogegenstoß nicht immer gehalten werden konnten. Die Auszeit in der 29. Minute lies Zeit zum Luft holen, aber veränderte leider nicht das Spiel. Es konnte im Angriff 10 Minuten kein Torerfolg erzielt werden, und erst in der 39. Minute konnte Rubina Schirmer nach vielen vergeblichen Anspielen ihrer Mitspielerinnen die Deckung durchbrechen und das letzte Tor des Tages erzielen. Der Abstand zu den Gästen mit 8 Toren, wie in den bisherigen Spielen, stand damit fest.
Es spielten: Salli Ibrahim (Tor), Sina Friedrichs (3), Zoe Bierwirth (1), Nike Zimmermann, Emma Fiebig, Julika Hinz (3), Helena Lüer (2), Mia Hannemann, Lara Hofemann (5), Rubina Schirmer (3)

Im Anschluss gab es aber noch ein Highlight außerhalb der Sporthalle. Die gesamte WJD der HSG RHUMTAL/ OHA hatte an diesem Sonntag durch den Sponsor „BOWLERO“ – Hattorf am Harz viel Spaß beim gemeinsamen Bowling (siehe Foto) und es wurden alle Bahnen von den Spielerinnen belegt.

Northeimer HC – JMSG Rhumetal-oha 24:20 (13:10)

Am Samstagvormittag fand das Auswahltraining der Handballregion Süd-Niedersachsen in Bovenden statt und in diesem Kader trafen sich bereits die fünf Spielerinnen den Northeimer HC mit zwei Spielerinnen der JMSG HSG Rhumetal-oha.

Die Mannschaft des Northeimer HC startete sehr motiviert im Angriff. Aber Lara Hofemann und Rubina Schirmer konnten mit starken Aktionen dagegenhalten und sorgten zunächst für ein ausgeglichenes Spiel. Nach der Auszeit konnte auch gleich der Ausgleich zum 9:9 in der 14. Minute erzielt werden. Allerdings war dann der Angriff etwas vom Pech verfolgt und Lattentreffer sind bekanntlich kein Torerfolg. Es ging mit dem Rückstand von 13:10 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit waren Erfolge in der Abwehr zu verzeichnen, wenn das Zusammenspiel stattfand, aber fehlende Anspielmöglichkeiten führten zu Fehlern, die durchaus zu vermeiden gewesen wären. In der 30. Minute gab es eine 2 Minuten-Strafe und 7-Meter für die Northeimer, aber insgesamt war es für die Unparteiischen eine einfache Leitung dieser fairen Begegnung. Für die JMSG war insgesamt durch Misserfolge beim Abschluss, die gute Deckung des Northeimer HC, gemischt mit der Ansprache des Trainers und zu wenig Bewegung im Angriff leider keine Wendung des Spiels möglich.

Es spielten: Salli Ibrahim (Tor), Sina Friedrichs (4), Zoe Bierwirth, Nike Zimmermann, Emma Fiebig, Julika Hinz (1), Helena Lüer, Mia Hannemann (1), Lara Hofemann (3), Rubina Schirmer (11)

Am 01. März findet am Nachmittag das Auswärtsspiel bei JSG Münden/ Volkmarkshausen statt.

Andrea Schirmer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/schwere-spiele-der-jmsg-wjd-in-der-regionsoberliga/