Oberliga-Quali im ersten Anlauf geschafft!

Rhumetaler C-Jungen erreichen das gesteckte Ziel.

Dank einer ausgezeichneten Leistung in allen vier Spielen der ersten Relegationsrunde zur Oberliga Niedersachsen qualifizierte sich unsere männliche C-Jugendmannschaft auf Anhieb. Damit wird erstmals nach einer etwas längeren Pause wieder eine Jugendmannschaft der HSG Rhumetal in der höchsten Jugendspielklasse antreten. Dank dreier überzeugender Siege in den ersten drei Spielen hatten die Schützlinge des Trainerteams Mathias Zänger / Julian Scheidemann die Qualifikation bereits sicher, sodass die Niederlage im abschließenden Spiel gegen Eintracht Hildesheim keine negativen Auswirkungen auf den Tabellenstand mehr hatte. Damit sind unsere C-Jugendlichen neben dem Northeimer HC das einzige südniedersächsische Team in der höchsten Spielklasse für C-Jugendmannschaften.

Einmal mehr machte sich der HSG-Tross zu früher Stunde auf die Reise nach Hameln, wo es die Rhumetaler Jungs ausschließlich mit Mannschaften aus der Handballregion Hannover zu tun bekamen. Insgesamt waren fünf Mannschaften am Start, im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ betrug die jeweilige Spielzeit zweimal zwölf Minuten. Der Spielort, die „Sporthalle Nord“ in Hameln war einem Großteil der Spieler bereits aus der abgelaufenen Saison bekannt. Am Start waren neben der HSG Rhumetal  die JSG Weserbergland, die HSG Schaumburg Nord, Eintracht Hildesheim und der TuS Bothfeld Hannover.

Im Auftaktspiel gegen die HSG Schaumburg-Nord hatten die HSG-Jungs die Fronten schnell geklärt. Mit einem Blitzstart und einem 3:0 nach zwei Minuten bauten die „Zange“-Schützlinge den Vorsprung bis zum Seitenwechsel kontinuierlich bis auf 9:3 aus. Im zweiten Spielabschnitt wurde munter durchgewechselt, sodass jeder der Jungs seine Spielanteile bekam. Am Ende ging unser Team als sicherer Sieger mit 15:9 Toren vom Platz.

Auch der zweite Gegner, die TuS Bothfeld, stellte die Rhumetaler Jungen nicht wirklich vor Probleme. Dank der körperlichen und spielerischen Überlegenheit konnte schnell ein sicherer Vorsprung herausgespielt werden. Angesichts einer vermeintlich sicheren Führung – zur Halbzeit lag die HSG mit 12:3 vorn – schien die zweite Halbzeit nur eine Formsache zu sein. Auch aufgrund der zahlreichen Auswechselungen häuften sich auf unserer Seite nun die technischen Fehler, sodass der Gegner noch einmal kurz Morgenluft witterte. Am Ende war jedoch auch dieses Spiel eine klare Angelegenheit – Anton & Co. setzten sich mit 19:13 sicher durch.

Auch im dritten Spiel gegen die gastgebende JSG Weserbergland glänzte unser Handball-Kollektiv von Anfang an mit einer konzentrierten und starken Gesamtleitung. Bis zur Halbzeitpause wurde eine sichere 8:4-Führung herausgespielt. Im zweiten Spielabschnitt beschränkte sich unsere Truppe darauf, den Vorsprung zu verwalten. Angesichts des Umstandes, dass ein Sieg in diesem Spiel bereits die Qualifikation für die Oberliga bedeuten würde, machte sich dann doch bei dem einen oder anderen Spieler eine gewisse Nervosität bemerkbar. Trotzdem spulten die Jungs ihr Pensum souverän herunter und konnten am Ende mit 13:9 gewinnen. Damit war klar: In der nächsten Saison tritt unsere männliche C-Jugend in der Oberliga an!

Für das letzte Spiel gegen Eintracht Hildesheim – auch die Domstädter hatten ihre drei Spiele überaus souverän gewonnen – hatte sich das Betreuerteam der HSG etwas Besonderes ausgedacht: Die Jungen liefen in den legendären grünen Trikots auf, welches seinerzeit der Co-Trainer Julian Scheidemann während einer Saison in der Jugend-Oberliga getragen hatte! Angesichts des Umstandes, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, entwickelte sich ein munteres Spielchen, das auf Augenhöhe ausgetragen wurde. Allerdings merkte man den Rhumetaler Jungen dann doch die Strapazen des langen Tages an. Schnell machte sich auch der breiter aufgestellte Kader der Hildesheimer bemerkbar, sodass die HSG mit einem Rückstand von 7:11 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit wechselte Trainer „Zange“ dann wieder konsequent alle Spieler durch und auch der Hildesheimer Trainer gab seinen jüngeren Spielern die Chance, sich zu beweisen. Das Spiel endete dann mit einem am Ende verdienten 17:15-Sieg für Eintracht Hildesheim, die dadurch als Sieger aus dem Turnier hervorging.

Gespielt haben für die HSG Rhumetal: Frederik Heise (TW), Theo Preußner (TW), Jan Stanischewski (10 Tore), Fynn Ole Hannemann (4), Niklas Heiligenstadt (16), Justus Zänger, Jonathan Scholtyssek (1), Leonard Kirchhoff, Fabian Niehoff (1), Anton Preußner (19), Finn Ronnenberg, Tizian Bünger (1), Tim Ricke (5), Falk Tschernich (5). Betreut haben Mathias Zänger und Julian Scheidemann

Etwas Nostalgie gefällig? Zu ihrem letzten Spiel traten die Rhumetaler Jungs in jenen Trikots an, in denen Co-Trainer Julian Scheidemann seinerzeit in der Oberliga aktiv war.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/oberliga-quali-im-ersten-anlauf-geschafft/