Geschafft! Männliche C-Jugend schafft Landesliga-Qualifikation

Unsere männliche C-Jugendmannschaft hat die erste Landesliga-Relegationsrunde für die Saison 2019/20 ohne Punktverlust überstanden und sich somit als Gruppenerster einen Platz in dieser Spielklasse gesichert.

Die ersten Spiele gegen die südniedersächsischen Konkurrenten fielen sehr deutlich aus: Gegen die JSG Münden-Volkmarshausen setzten sich die Zänger-Schützlinge in eigener Halle sicher mit 35:19 durch. Auch die HSG Bad Harzburg/Vienenburg war kein echter Prüfstein, denn selbst in des Gegners Halle gab es einen überaus souveränen 32:11-Erfolg. Am vergangenen Sonnabend folgte dann in der Katlenburger Burgberghalle ein ebenso deutliches 44:20 gegen die HG Rosdorf-Grone, sodass bereits vor dem letzten Spiel der Aufstieg in die Landesliga feststand.

Einen Tag darauf fiel in Schöppenstedt im Spiel gegen die HG ELM die Entscheidung um den Sieg in der Qualifikationsgruppe 1. Obwohl das Team des Trainergespanns Mathias Zänger / Julian Scheidemann nicht in Bestbesetzung antreten konnte, setzten sich die Rhumetaler am Ende knapp aber verdient durch. Ein besseres Ergebnis als das 28:27 verhinderte eine mangelhafte Chancenverwertung und viele technische Fehler auf Seiten unserer Mannschaft. „Da ist noch Luft nach oben!“, so der knappe Kommentar des Cheftrainers.

Eine weitere Spielzeit in der Landesliga ist für unsere C-Jungen also sicher. „In den vorherigen vier Spielen bekamen alle Akteure ihre Einsatzzeiten und konnten Spielerfahrung sammeln“, sieht Zänger einen weiteren positiven Aspekt in der Landesliga-Relegationsrunde. Am kommenden Sonntag geht es für die Jungs in der Hamelner Sporthalle mit den Relegationsspielen zur Oberliga Niedersachsen weiter. Gegner werden Eintracht Hildesheim, die JSG Weserbergland, der TuS Bothfeld und die HSG Schaumburg-Nord sein. Die beiden erstplatzierten Teams qualifizieren sich direkt für die Oberliga, der Drittplatzierte spielt eine zweite Relegationsrunde, die beiden Letztplatzierten scheiden aus der Qualifikationsrallye aus. Insgesamt stehen die Chancen nicht schlecht, dass eine Jugendmannschaft aus der kleinen Gemeinde Katlenburg-Lindau in der kommenden Saison wieder einmal „im Konzert der Großen mitmischen“ kann. Am kommenden Wochenende wird auch Anton Preußner wieder mit von der Partie sein, der in ELM fehlte.

In den Qualifikationsspielen spielten: Frederik Heise (TW, -, -,-,- Tore), Theo Preußner (TW, -, -,-,- Tore), Marko Zaunick (-,1,-,-), Falk Tschernich (-,3,6,1), Tim Ricke (6,4,8,2), Jonathan Scholtyssek (1,1,-,-), Justus Zänger (1,6,6,3), Jan Stanischewski (8,2,3,6), Finn Ronnenberg (-,-,-,-), Fabian Niehoff (1,3,1,-), Fynn Ole Hannemann (1,2,3,6), Niklas Heiligenstadt (7,10,9,10), Leonard Kirchhoff (-,-,-,-), Anton Preußner (10,-,7,-), Tizian Bünger (-,-,1,-)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/geschafft-maennliche-c-jugend-schafft-landesliga-qualifikation/