Marlen Wills erreicht mit HVN-Auswahl Länderpokalendrunde

Die Auswahlmannschaft W98 des Handball-Verbandes Niedersachsen hat sich am Wochenende beim Qualifikationsturnier in Birkenau (Handball-Verband Baden) für die Endrunde des Länderpokals des Deutschen Handballbundes qualifiziert.

„Ziel erreicht“: HVN-Kader W98 fährt zur Endrunde des DHB-Länderpokals

Stehende Ovationen der mitgereisten Fans auf der Tribüne, die Spielerinnen selbst lagen sich auf der „Platte“ in den Armen. Der Kader W98 des Handball-Verbandes Niedersachsen beendete durch den 33:13-Erfolg (19:7) gegen die Auswahl des Bremer Handballverbandes am Sonntag als Gruppenzweiter das Qualifikationsturnier zur Endrunde des Länderpokals des Deutschen Handballbundes in Birkenau (Handball-Verband Baden) und löste damit für April das Ticket zur Runde der letzten Acht.

HVN-Landestrainer Christian Hungerecker: „Wo die Endrunde ausgespielt wird, können wir heute noch nicht sagen.“ Aber: „Ziel erreicht.“

Schon während der Rückfahrt arbeitete der Landestrainer an den Plänen für die Vorbereitung seines Teams für die Endrunde vom 3. bis zum 6. April. Jetzt schon konkrete Termine zu veröffentlichen, dafür sei es noch zu früh. „Dafür sind noch Absprachen zu treffen.“

Der Begegnung gegen Bremen war eine 18:21-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Baden vorausgegangen. Den Handball-Verband Mittelrhein bezwangen die Niedersachsen 25:19, Schleswig-Holstein 19:14.

Kapitänin Marit Vonnahme vom VfL Stade:„Wir wollen den Einzug in die Endrunde auf jeden Fall schaffen. Keines der Teams war zu unterschätzen. Das wussten wir. Schlussendlich hat uns unser Teamgeist weiter gebracht.“

Landestrainer Christian Hungerecker bestätigt das: „Das war eine überragende Mannschaftsleistung. Jeder, wusste, worum es geht.“

Kathrin Röhlke, Vizepräsidentin Jugend des Handball-Verbandes, die den Kader nach Birkenau begleitet hatte: „Den Mädchen merkt man an, welchen Spaß sie am Handball haben. Das ist unser großer Pluspunkt.“ Komplimente sendet sie auch an den Trainer- und Betreuerstab. Christian Hungerecker, HVN-Trainerin Nadine Große und Physiotherapeutin Ann-Christin Dassau hätten „hervorragende Arbeit“ geleistet.

Mit der Endrunde des Länderpokals im April endet für den Kader W98 eine zum Teil dreijährige Förderung durch den Landesverband. Die Spielerinnen selbst haben während des Länderpokals nach der Leistungssportsichtung im zweiten Förderjahr ein weiteres Mal Gelegenheit, sich den Sichtern des Deutschen Handballbundes zu zeigen.

Der HVN-Kader für die Länderpokal-Vorrunde:

Spielerinnen – Alina Defayay (HSG Hannover-West), Isabelle Dölle (TSV Burgdorf), Lisa-Marie Fragge (BV Garrel), Meret Ossenkopp (HV Lüneburg), Nathalie Pagel (HSG Badenstedt), Vanessa Pertile (Hannoverscher SC), Rabea Pollakowski (TSV Burgdorf), Mareen Rump (VfL Oldenburg), Robyn Rußler (Elsflether TB), Celine Sperling (HSG Badenstedt), Michelle Thurau (HSG Nord Edemissen), Luca Vodde (TV Dinklage), Marit Vonnahme (VfL Stade), Sarah Weiland (SFN Vechta), Marie Weismantel (HSG MTV Aurich/TuS Aurich-Ost), Marlen Wills (HSG Rhumetal)

Ergebnisse der Vorrunde in Birkenau

Sonnabend, 18. Januar

Baden – Niedersachsen 21:18

Mittelrhein – Schleswig-Holstein 16:17

Bremen – Baden 18:30

Niedersachsen – Mittelrhein 25:19

Schleswig-Holstein – Bremen 28:25

Sonntag, 19. Januar

Baden – Mittelrhein 25:10

Niedersachsen – Schleswig-Holstein 19:14