HSG Rhumetal II – TV Jahn Duderstadt II: Brisantes Spitzenspiel, das vieles zu bieten hat

Es ist Sonntag der 26.02.2023, 16:58 Uhr, die Burgberghalle ist unnormal voll für eine Partie in der Regionsoberliga. Rhumetals Hallensprecher, Dr. Üse, preist unter tosendem Beifall der Zuschauer die Namen der gerade einlaufenden Spieler unserer 2. Herrenmannschaft an. Ohne Ausnahme sind das von Nummer 1 bis Nummer 98 alles Spieler, die heute alles geben wollen, die den Zuschauern, ihrem Trainer und vor allen den Duderstädtern zeigen wollen, dass eigentlich sie den ersten Platz in der Staffel A der Regionsoberliga verdient haben.

Doch die Zeichen könnten auch etwas besser stehen: Beide Halb-Linken, Patrick Ronneberg und Janik Mertens, sind nicht ganz fit, einmal wegen gerade erst überstandener Corona-Infektion, einmal wegen muskulärer Probleme. Stamm-Rechtshalb Jan Reimann ist auf Kulturreise in den Niederlanden unterwegs.

Egal, die Schiedsrichter, die das gesamte Spiel souverän und mit klarer Linie führen werden, pfeifen an. Es beginnt mit einem regen Schlagabtausch der beiden Mannschaften mit Toren auf beiden Seiten. Byrge Lillie brilliert hierbei mit Durchbrüchen durch die löchrige Abwehr des Tabellenführers. Nach dem 5:5 schwindet unsere Sicherheit im Abschluss. Wir scheitern nun öfters am routinierten Martin Post im Tor der Duderstädter. Diese treffen munter weiter, während unser Abwehr-Torwart-Zusammenspiel nicht funktioniert. Hinten fallen die Tore viel zu einfach und vorne fehlen Ideen. So steht es in der 16. Minute 5:11.

Die Halle ist nun sehr ruhig geworden. Die Zuschauer fragen sich: Soll das so angepriesene Spitzenspiel jetzt schon entschieden sein oder passiert da noch was? Kann Rhumetal das Spiel noch drehen? Zur Halbzeit steht es 12:18.

Sie sollen in der zweiten Halbzeit davon überrascht werden, wie viel Kampf und Willen in unserer Mannschaft steckt. Denn wir kommen heiß zurück aus der Kabine. Deren Vorteil: Sie führen mit 6 Toren. Unser Vorteil: Sie führen nur mit 6 Toren und wir sind jünger, frischer und haben volle 30 Minuten Zeit, um am Ende als Sieger da zu stehen.

Die Abwehr steht jetzt besser. Vorne klappt vieles. Schon nach 10 Minuten haben wir uns auf 19:21 herangekämpft. Die Fans sind wieder da und unterstützen uns, die Halle spürt: Das kann wirklich noch was werden! Und die Duderstädter merken, dass sie den sicher gewährten Sieg lang noch nicht in der Tasche haben.

Nach einem Kopftreffer muss unser stark parierender Keeper Felix Pippert mit Sternen vor den Augen ausgewechselt werden. Wir schaffen es nicht diesen Rückschlag auszugleichen, stehen in der Abwehr zwar weiterhin gut, verballern vorne aber wieder ein paar Dinger. Duderstadt zieht in dieser Phase wieder auf eine 5-Tore-Führung davon, die wir bis zum Ende nicht mehr auszugleichen wissen.

So endet das Spiel nach einem abschließenden Treffer vom stark aufspielenden Jan-Ole Kropla mit 30:34. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spitzenspiel mit tollen Aktionen und guter kämpferischer Leistung auf beiden Seiten. Duderstadt darf sich weiterhin Spitzenreiter nennen und Rhumetal hat im Rückspiel widerrum etwas gut zu machen.

Die zweite Herren möchte sich ganz herzlich für das vielzählige Erscheinen der Zuschauer und den motivierenden Einsatz von Dr. Üse am Mikrofon bedanken. Es ist gut, Euch hinter uns zu wissen!

Endstand 30:34 (12:18)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/hsg-rhumetal-ii-tv-jahn-duderstadt-ii-brisantes-spitzenspiel-das-vieles-zu-bieten-hat/