HSG 1. Herren macht’s spannend

HNA Northeimer Neueste Nachrichten (eko) 12 Januar 2014

Katlenburg. Mit einem mühsam erarbeiteten 31:30 (15:14)-Sieg über den MTV Geismar starteten die Landesliga-Handballer der HSG Rhumetal am Sonntagnachmittag erfolgreich in die Rückrunde. Rhumetals Spielertrainer Arne-Peter Leunig freute sich darüber, „dass wir am Ende abgeklärt genug waren, um das Ding nach Hause zu schaukeln“.

Begonnen hatte die Partie ganz ordentlich für die Gastgeber: Nach nur wenigen Minuten führte die HSG klar mit 7:4 (9. Minute) und kurz darauf mit 13:8 (18.). Doch dann ließ die Konzentration nach und Geismar nutzte die verbleibende Zeit bis zur Pause, um aufzuschließen.

Nach dem Seitenwechsel lieferten die Kontrahenten sich dann – bei wechselnden Führungen (24:23/46. Minute) und 26:27 (52.) – eine weitgehend ausgeglichene Partie, in der das schnelle Spiel zu vielen technischen Fehlern führte. Erst mit dem 31:30 fünf Sekunden vor dem Abpfiff war die Partie dann endgültig entschieden. Torben Schmidt, der in der 44. Minute für Jan Gerke zwischen die Pfosten ging, war in der entscheidenden Schlussphase seinem Team ein starker Rückhalt. Auf der anderen Seite verhinderte der Geismarer Schlussmann mit seinen Paraden eine frühzeitige Entscheidung zugunsten der Hausherren.

Die HSG musste kurzfristig auf Julian Hogreve verzichten, der sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zuzog.

HSG: Gerke (bis 43.), Schmidt (bis 60.) – Zimmermann 9/2, Leunig 7/1, Jentsch 7, J. Wittwer 4, Strohschneider 2, Scheidemann 1, N. Wittwer 1, Hesse, Mittelstädt, Schlüter, Sochert. (eko)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/hsg-machts-spannend/