HRSN setzt Spielbetrieb bis auf weiteres ab

Wie zu befürchten wird diese Saison nicht wirklich stattfinden können. Wir hoffen, dass im neuen Jahr zumindest das Training wieder aufgenommen werden kann. Im folgenden könnt ihr den jüngsten Beschluss der Handballregion nachlesen:

Liebe Handballfreundinnen, liebe Handballfreunde,

bereits mit E-Mail vom 04.11.2020 hatten wir euch gemäß unseres Vorstandsbeschlusses am 02.11.2020 mitgeteilt, dass der gesamte Spielbetrieb auf Regionsebene vorerst bis Ende Dezember 2020 eingestellt wird.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben das Präsidium und der Vorstand des Deutschen Handballbundes bereits gemeinsam am 01.12.2020 beschlossen, den Spielbetrieb in der 3. Liga Männer/Frauen und in den Jugendbundesligen bis zum 31.01.2021 auszusetzen.

Nach unserer Einschätzung ist auch über den vorgenannten Zeitpunkt hinaus zu befürchten, dass aufgrund des exponentiellen Wachstums der Corona-Neuinfektionen an Handball auch in naher Zukunft nicht zu denken ist; zumal auch eine möglichst mehrwöchige und durchgehende Wiederaufnahme des Trainings die Basis für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes Voraussetzung ist.

Der Vorstand hat sich daher am vergangenen Montagabend darauf verständigt, den Spielbetrieb bis auf weiteres komplett auszusetzen. Die Entscheidung der nächsthöheren Instanz ( = HVN) bleibt in diesem Zusammenhang abzuwarten.

Je nach Entwicklung der Infektionszahlen und evtl. Lockerungen deutlich vor dem Saisonende behält sich die HRSN vor, gemeinsam mit den Vereinen zu erörtern, ob und wie der Spielbetrieb in dieser Saison noch möglich ist. Festzustellen ist bereits heute, dass die Spiele in der ursprünglich angesetzten Form nicht mehr durchgeführt werden können. Ggf. könnte eine einfache Runde für den Seniorenbereich bis zu Beginn der Sommerferien denkbar sein. Die Junioren können eh nur bis Ostern spielen, möglicherweise könnte auch hier in Turnierform gespielt werden.

Abschließend ist zu konstatieren, dass wir uns aber nicht unterkriegen lassen. Wir müssen nur Geduld und den längeren Atem haben. Jeder hat es selbst in der Hand, dazu beizutragen. Geduld und Vernunft, aber auch Zuversicht und Optimismus sind in diesen belasteten Corona-Zeiten die entscheidenden Schlüssel.

Wir wünschen euch trotz allem ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres (Handball-)Jahr im Kreise eurer Lieben.

Hans-Jürgen Schuldt

…………………………………………………………………………………………………………

Handball-Region Süd-Niedersachsen

Georg-Diederichs-Ring 22