Hohe Hürde für unsere 1. Herrenmannschaft

Am kommenden Sonntag geht die dreiwöchige Punktspielpause für unsere 1. Herrenmannschaft zu Ende. Das HSG-Team empfängt zur gewohnten Zeit um 17 Uhr in der heimischen Burgberghalle den aktuellen Tabellenzweiten aus Emmerthal. Sicherlich keine leichte Aufgabe für das Team von HSG-Trainer Sascha Heiligenstadt, dennoch sollen die Pluspunkte nach dem Willen aller Beteiligter im Rhumetal bleiben. Ein doppelter Punktgewinn erscheint auch dringend nötig, wenn man das Abrutschen in den Tabellenkeller vermeiden will.

Der Gast von der Weser ist hervorragend in die Saison gestartet und belegt aktuell mit 8:2 Punkten hinter dem TV Jahn Duderstadt (10:2) den 2. Tabellenplatz. Nachdem die TSGer in der vergangenen Saison mit Rang 7 lediglich einen Platz im Mittelfeld der Tabelle belegen konnten, rangiert der heutige Gast mit seinem neuen Trainer Roland Schwörer jetzt deutlich weiter in Richtung Tabellenspitze. Durch vier teils deutliche Siege – und lediglich einer Niederlage, die sie bei bei der HSG oha hinnehmen mussten – können die Gäste auf ein beeindruckendes Torverhältnis von 154:127 verweisen. Dabei fällt auf, dass sich die Torschützen quer durch die Mannschaft verteilen. Lediglich Arnold Schorich (28 Treffer, davon allein 11 gegen Rosdorf-Grone), Jan Owczarski (23, davon 11x vom Punkt) und Tobias Brackhahn (22) stechen als Haupttorschützen etwas hervor. Unser Team muss sich also auf einen Gegner einstellen, der von allen Positionen torgefährlich ist.

Bei unserem Team muss man sich nach fünf Spielen die Frage stellen, ob die laufende Spielserie in der Verbandsliga wieder eine Rhumetaler Mannschaft „mit zwei Gesichtern“ erleben wird: „Zuhause hui – auswärts pfui …“. Den beiden überzeugenden Auftritten in der Burgberghalle, die jedoch nur einen Pluspunkt als Ausbeute einbrachten, stehen drei relativ dürftige Leistungen in gegnerischer Halle gegenüber. Beim Auftaktsieg beim TV Stadtoldendorf machte es sich die Mannschaft selbst schwer und quälte sich zu einem mühsamen 33:32-Erfolg. Hohe Niederlagen gab es hingegen bei der HSG Heidmark (26:39) und bei der SG VfL Wittingen/Stöcken (22:32). Es ist zu hoffen, dass unsere Equipe am Sonntag wieder einmal seine Heimstärke unter Beweis stellt, sodass die Pluspunkte im Rhumetal bleiben. Tatkräftig dazu beitragen will auch Torhüter Onno Döscher (Foto). Seine Paraden können ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Spielausgang sein. Wenn alle anderen Spieler ebenfalls imstande sind, ihre Bestleistung abzurufen und zusätzlich die lautstarke Unterstützung durch eine große HSG-Fangemeinde erfahren, sollte ein Sieg im Bereich des Möglichen liegen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/hohe-huerde-fuer-unsere-1-herrenmannschaft/