Endlich! Es wird wieder gespielt …

Nach einigen Wochen ohne Heimspiel – einzig die 3. Herrenmannschaft war am letzten Wochenende aktiv – geht es am kommenden Sonntag endlich wieder zur Sache: Unsere 1. Herrenmannschaft hat eine Woche nach dem Ende der Herbstferien den aktuellen Tabellenzweiten aus Emmerthal zu Gast. Sicherlich keine leichte Aufgabe für das Team von HSG-Trainer Sascha Heiligenstadt. Denn der Gast von der Weser ist glänzend in die Saison gestartet und belegt aktuell mit 8:2 Punkten hinter dem TV Jahn Duderstadt (10:2) den 2. Tabellenplatz.

Zuvor finden am Sonnabend und Sonntag vier weitere Heimspiele statt. Beginnen wird die männliche A-Jugendmannschaft, die es in der (regionsübergreifenden) Regionsoberliga mit dem verlustpunktfreien SV Alfeld zu tun bekommt (Spielbeginn am Sonnabend um 17 Uhr). Ein schweres Stück Arbeit für die Jungs von Trainer Niklas Bertram, der sich mit seinem schmalen Kader – plus Unterstützung aus der B-Jugend – dem favorisierten Gästeteam entgegenstemmen wird.

Um 19 Uhr empfängt unsere 2. Herrenmannschaft in der Landesliga Braunschweig die 3. Mannschaft des MTV Braunschweig. Es wäre schön, wenn die kleine Erfolgsserie unserer „Reserve“ weiter anhalten würde und sich das Handballkollektiv unseres Trainerduos Julian Hogreve / Magnus Gebhardt durch einen Sieg weiter im Mittelfeld der Tabelle etablieren könnte.

Am Sonntag stehen zunächst zwei Begegnungen unserer Jugendmannschaften in der Burgberghalle auf dem Programm. Zunächst empfängt unsere männliche E-Jugend von Trainer Gerrit Pinkale – als Tabellenführer der Vorrundengruppe 1 – den ebenfalls noch ungeschlagenen MTV Geismar. Das Spiel wird um 13.30 Uhr angepfiffen.

Um 15 Uhr hat dann unsere weibliche D-Jugend die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen zu Gast. Nach zwei Niederlagen möchte die Mannschaft, die von Lena Sacher und Eckhard Zimmermann trainiert wird, nun endlich die ersten Pluspunkte einfahren. Gegen die ebenfalls noch sieglose Solling-Sieben ist ein Erfolgserlebnis also durchaus möglich.

Nicht unerwähnt bleiben sollen natürlich auch nicht unsere Mannschaften, die am kommenden Wochenende in fremder Halle zu Gast sind. Hier macht unsere neu formierte 2. Damenmannschaft den Anfang, die zu ihrem ersten Punktspiel der Saison am Sonnabend bei der Reserve der HSG Plesse-Hardenberg antritt. Seinen besonderen Reiz erfährt dieses Spiel durch die Tatsache, dass der neue Damentrainer Alex Klein lange Zeit als Coach in Bovenden tätig war. Spielbeginn dieser Partie ist um 15.30 Uhr.

Pünktlich um 16 Uhr hat unsere weibliche B-Jugend ihren nächsten Auftritt auf dem Handballfeld. Die Schützlinge des Trainergespanns Finn und Sabine Kreitz reisen zum TV Jahn Duderstadt und haben dort eine schwere Aufgabe zu meistern, denn der Kontrahent konnte seine beiden ersten Punktspiele deutlich für sich entscheiden.

Gleich drei HSG-Mannschaften sind am Sonntag auswärts aktiv. Unsere Jüngsten, die Mädels der weiblichen E-Jugend, müssen früh aufstehen, denn sie treten bereits um 9.30 Uhr beim MTV Moringen an. Nach dem überraschenden Auftaktsieg in Hann. Münden liegt auch in der Weperstadt ein Sieg im Bereich des Möglichen.

Auch die weibliche C-Jugend begibt sich auf Auswärtsfahrt. Ihr Ziel ist die Gymnasiumsporthalle in Uslar, wo sie mittags um 12 Uhr bei der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen antritt. Man darf gespannt sein, wie sich die Truppe des Trainergespanns Johanna Diedrich / Benjamin Ilsen in ihrem ersten Saisonspiel schlägt. Die Gastgeberinnen mussten bislang zwei Niederlagen hinnehmen, ein Sieg scheint für unser Team also im Bereich des Machbaren zu liegen.

Die fünfte Mannschaft, die sich auf Reisen begibt, ist unsere 1. Damenmannschaft. Nach zwei Siegen steht das Team von Trainer Sascha Friedrichs noch mit einer makellosen Bilanz von 4:0 Punkten da. Wir wünschen den Damen, dass das auch nach dem Spiel bei der HSG Liebenburg-Salzgitter (Anpfiff um 15 Uhr) auch so bleiben wird und die Mannschaft mit zwei Pluspunkten im Gepäck die Heimreise antreten kann.

Last but not least soll an dieser Stelle auch bereits das Nachholspiel unserer männlichen D-Jugend hingewiesen werden, die am kommenden Montag spielen werden. Chefcoach Mathias Zänger reist mit seinen Jungs nach Duderstadt, wo sie um 17.30 Uhr in der Sporthalle des Eichsfeld-Gymnasiums beim TV Jahn antreten werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/endlich-es-wird-wieder-gespielt/