Gute Leistungen der mC beim Sparkassen Cup

BERLIN, BERLIN…WIR WAREN IN BERLIN!

Am Freitag den 30.8.2019 ging´s bei hochsommerlichen Temperaturen gegen 17.00 Uhr mit „Kind & Kegel“ und dem richtig gut gelaunten Busfahrer Jens Richtung Berlin. Bei guter Musik, netten Getränken und einem reichhaltigen „Im Bus Buffet“ (großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben) war die Stimmung im Bus sehr gut. Mit zwei kurzen Pausen erreichten wir gegen 21.00 Uhr die Schule in Berlin, in der die Mannschaft und Trainer übernachteten. Der Rest der Gruppe schnupperte noch etwas Großstadtluft (eine „Friday for future“ Rad-Demo, mit gefühlt  einer Million Fahrrädern) und erreichte die Unterkunft dann mit ca. einer Stunde Verspätung…

Thema Nummer eins war dann morgens bei tropischen Temperaturen, es hatte definitiv auch die „größte Frostbeule“ diese Nacht nicht gefroren.

Ein sehr starkes Spiel unserer Jungs gegen die Füchse Berlin machte dann den Anfang des Turniers. Der Rückraum mit Jan, Niklas und Falk spielte sehr beweglich und so gelangen viele schöne Tore. Auf der Gegenseite bei den Füchsen konnte in der ersten Viertelstunde lediglich der „Jungfuchs“ Anton mit Einzelleistungen überzeugen. Nach dem ersten Team-Timeout war der Spielstand mit einem 9:9 sehr ausgeglichen. Dann wechselten die Füchse sechs neue ausgeruhte, gleichwertige Spieler ein. Bei unseren Jungs schwanden in einer sehr warmen Sporthalle langsam die Kräfte und es häuften sich technische Fehler. Zum Schluss fiel das Ergebnis mit 27:16 etwas zu hoch gegen uns aus, da wir wirklich toll mitgespielt haben.

Im zweiten Spiel gegen die weißrussische Mannschaft Olympiazentrum Minsk konnten sich die zuschauenden Eltern schwer vorstellen, dass es sich beim Gegner um eine C-Jugend Mannschaft handelt. Neben der körperlichen Überlegenheit kam eine recht körperbetonte Spielweise dazu. Damit mussten sich unsere Jungs erst einmal anfreunden. In der siebten Minute warf Jan Friederichs dann aber doch das erste Tor zum 6:1 und es kamen noch weitere schöne Tore und leider ausgelassene Torchancen dazu. Das Endergebnis dieses Spiels war dann 23:10 für Minsk und konnte sich doch auch sehen lassen.

Außerdem haben die Jungs dann doch die Spielweise angenommen und haben es geschafft, dagegen zu halten. Die Mannschaft aus Minsk bekam, wie auch die anderen gegnerischen Mannschaften, ein kleines Erinnerungs-Gastgeschenk, das uns die Gemeinde zur Verfügung gestellt hat.

Nach einem leckeren Mittagessen (Pasta oder Hühnchen) in der Mensa des Sportleistungszentrums für die Mannschaft konnte dann erst einmal „gechillt“ und „gezockt“ werden. Ein Teil der mitgereisten Zuschauergruppe nutzte die freie Zeit zum „Sightseeing und Shopping“ in Berlin.

Nach der Pause für alle ging es in das denkmalgeschützte und zu DDR Zeiten gebaute Sportforum Berlin.

Im sehr fairen Spiel gegen die schwäbische Mannschaft Frisch Auf Göppingen wurden uns schnell Grenzen aufgezeigt. Im Gegensatz zu dem vorherigen Spiel überzeugte dieser Gegner durch technisch schnellen Handball. Und so liefen wir eigentlich die gesamte Spielzeit hinterher. Niklas und Falk konnten im letzten Drittel jedoch ein wenig Ergebnis-korrektur vornehmen. Das Spiel endete 22:18 für Göppingen.

Beim gemeinsamen Abendessen mit Spielern, Trainer, Busfahrer und Fans (25 Personen) konnte einmal wieder ein Döner-Imbiss, diesmal in Berlin, punkten. Nach einer mehr oder weniger geordneten Bestellung hatte nach einer halben Stunde jeder sein bestelltes Essen, ein kühles Getränk und einen gemütlichen „Schwitzplatz“. Und das Personal des Imbiss freut sich zudem auch noch auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr  🙂

Sonntagmorgen!!!

Keiner verloren gegangen, keiner verletzt und die Stimmung ist bombe   😉

Das erste Spiel heute ist gegen die C-Jugend aus Dresden, HC Elbflorenz 2006. Trotz eines anstrengenden Handball-Samstages überzeugten unsere Jungs mit ´nem extrem starken Freddy im Tor und ´nem starken Kampfgeist der gesamten Mannschaft. Und so gewannen wir unser erstes Spiel in diesem Turnier mit 18:16. Das selbst gesteckte Ziel dieses Turniers   -NICHT LETZTER WERDEN-   war somit erreicht  😉

Das mitgereiste Fachpublikum war sich einig: Das beste Spiel ever, alle agierten bei 99%!

Im letzten Spiel gegen die mal wieder körperlich überlegene HSG Eintracht Berlin schwanden endgültig die Kräfte. Und so bekamen alle Spieler nochmal Einsatzzeiten und das Ergebnis mit 23 : 15 war nur noch zweitrangig.

In der Endabrechung belegten wir einen tollen zehnten Platz von zwölf Mannschaften. Einen besseren Abschluss der Saisonvorbereitung hätte man sich nicht wünschen können.

Abschließend ging es mit der Straßenbahn in die Max Schmeling Halle zum Bundesligaspiel der Berliner Füchse gegen den HC Erlangen. Wir bekamen eine echte Bundesliga-Show mit anpeitschender Musik, tollen Lichteffekten, Feuerfontänen, namhaften Handballspielern (Paul Drux, Thomas Wiede, Silvio Heinevetter…), prickelnder Stimmung und einem Sieg der Füchse geboten.

Inzwischen zum großen Handballfan geworden, brachte uns Jens (unser Busfahrer) souverän nach Hause. Es herrschte anfangs eine ausgelassene Stimmung im Bus und je später es wurde desto mehr leerten sich die Akkus der Jungs & Fans und die ersten schliefen ein.

Fazit dieses Wochenendes:

Eine unvergessliche Reise nach Berlin…

Großer Dank an Zange und Anton…

Sehr, sehr gerne wieder…

Alle, die nicht dabei waren, haben richtig was verpasst!

(gez.  N & M, 02.09.2019)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/gute-leistungen-der-mc-beim-sparkassen-cup/