„Erneut illustre Teilnehmerfelder am Start …“

Die wichtigsten Vorbereitungen für den 36. Harz Energie-Silvestercup 2020 sind abgeschlossen.

Die Zusammenstellung der Teilnehmerfelder für den am 4. und 5. Januar 2020 stattfindenden 36. Harz Energie-Silvestercup der veranstaltenden Handballspielgemeinschaft (HSG) Rhumetal sind inzwischen  abgeschlossen. Traditionell wird das Turnier, das im kommenden Jahr seine 36. Auflage erfahren wird, an zwei Tagen am ersten Wochenende des neuen Jahres in der Burgberg-Sporthalle in Katlenburg (Landkreis Northeim) ausgetragen. Als Turnierleiter fungiert zum wiederholten Male der HSG-Männerspielwart Mathias Zänger. Ihm ist es erneut gelungen, für beide Turniertage attraktive Teilnehmerfelder zu verpflichten. Dabei spielen die teilnehmenden Mannschaften wie schon in den vergangenen Jahren in zwei Leistungsklassen um die Siegerpokale und um attraktive Geldprämien.

Allerdings dauerte es einige Zeit, ehe für beide Turniere die endgültigen Zusagen der teilnehmenden Mannschaften eintrafen. „Wie immer macht uns die Spielpause rund um Weihnachten und Silvester etwas zu schaffen. Bedingt dadurch haben viele Mannschaften ihren Mannschaftskader am ersten Januar-Wochenende noch nicht komplett zusammen und verzichten darum auf eine Teilnahme“, verrät Zänger. „Nur zu gern hätten wir wieder die 2. Mannschaft des SC Magdeburg in der Burgberghalle begrüßt, denn die Zuschauer aus unserer Gemeinde hätten sich über ein Wiedersehen mit dem aus dem Rhumetal stammenden Handballtalent und U19-Vizeweltmeister Lukas Diedrich im Tor der „SCM Youngsters“ sicherlich sehr gefreut. Erfreulicherweise haben aber viele andere Teams unser Turnier in bester Erinnerung und auf unsere Einladung sofort zugesagt, sodass wir den Zuschauern am 4. und 5. Januar tolle Teilnehmerfelder präsentieren können.“

Die Mannschaft der gastgebenden HSG Rhumetal hat beim A-Turnier am Samstag traditionell einen sehr schweren Stand. Als einziges in der Verbandsliga Niedersachsen beheimatetes Team muss es sich durchweg mit klassenhöheren Gegnern aus der Oberliga Niedersachsen, der A-Jugend-Bundesliga und der 3. Liga messen. Das Handballkollektiv des neuen HSG-Trainers Uwe Falkenhain will aber auch beim kommenden Turnier an die stets guten Vorstellungen der letzten Jahre anknüpfen, in denen sich die HSG’er in fast allen Spielen als ebenbürtiger Gegner präsentierten und sogar den einen oder anderen Prestigeerfolg landen konnten.

Als eine Selbstverständlichkeit haben die Handballer vom Neu-Drittligisten TuS Vinnhorst ihre Teilnahme am Silvestercup angesehen, denn die Mannschaft möchte natürlich ihren Pokalsieg vom Januar 2019 wiederholen. In der letzten Ausgabe des Turniers hatten die ambitionierten Handballer aus der Region Hannover den vorherigen Seriensieger, die Bundesliga-A-Jugendmannschaft der Füchse Berlin, in einem spannenden Finalspiel entthronen können. Den Vinnhorstern ist das Kunststück gelungen, innerhalb von vier Jahren drei Meistertitel einzufahren und aus der Landesliga bis in die 3. Bundesliga aufzusteigen. Aktuell rangiert der Aufsteiger schon wieder in der Spitzengruppe der 3. Liga Nord-Ost. Das erklärte und sehr ambitionierte Ziel der TuS-Handballverantwortlichen ist, sich langfristig in der Region Hannover als zweite Kraft hinter der TSV Burgdorf-Hannover zu etablieren.

Allerdings möchte sich auch der Berliner Handball-Nachwuchs den Silvestercup-Titel nur zu gern wieder zurückholen. Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning, der die Handballtalente aus der Bundeshauptstadt auch als Trainer fast in jedem Spiel persönlich betreut, nutzt den Silvestercup seit einiger Zeit, um sich mit seiner Mannschaft auf die Rückrunde in der A-Jugend-Bundesliga vorzubereiten. Als erklärtes Ziel möchten die „Jungfüchse“ – derzeit verlustpunktfreier Tabellenführer der Jugendhandball-Bundesliga Ost – den Titel bei ihrer vierten Turnierteilnahmen zum dritten Mal gewinnen. Das Team von Trainer-Ikone Bob Hanning wird auch beim Turnier 2020 mit einer jungen Mannschaft, gespickt mit zahlreichen hoffnungsvollen Handballtalenten, an den Start gehen.

Nach einer zweijährigen Pause wird auch der in der 3. Bundesliga Mitte beheimatete GSV Eintracht Baunatal seine Visitenkarte in der Burgberghalle abgeben. Auch die Nordhessen wollen die vier Turnierspiele gegen durchweg starke Gegner nutzen, um ihre Form für die Rückrunde zu stabilisieren. Nach einer bislang nur wenig zufriedenstellend verlaufenen Hinserie hoffen die VW-Städter auf deutlich bessere Resultate in der zweiten Saisonhälfte.

Ende Oktober traf auch die Zusage zur Turnierteilnahme vom Dessau-Rosslauer HV 06 beim Turnierleiter Mathias Zänger ein. „Auch die Dessauer sind bei unserem Turnier ,Wiederholungstäter‘, wenn auch ihre letzte Teilnahme schon ein paar Jährchen zurückliegt. Mit den Muldestädtern nimmt ein weiterer spielstarker Drittligist an unserem Traditionsturnier teil. Die Sachsen-Anhaltiner stehen derzeit ohne Verlustpunkt an der Spitze der 3. Bundesliga Nord-Ost und sind mit vier bzw. fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Empor Rostock bzw. den Dritten Eintracht Hildesheim aktuell ein ganz heißer Anwärter auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Gemessen am den aktuellen Tabellenständen geht die Dessau-Rosslauer Handballequipe sogar als Favorit in das Turnier. Trainer Uwe Jungandreas und sein Team wollen den hochkarätig besetzten Silvestercup nutzen, um sich auf die eine Woche später beginnende Rückrunde der 3. Liga vorzubereiten.

Als sechste Mannschaft komplettiert der Niedersachsen-Oberligist TV 1887 Stadtoldendorf das Teilnehmerfeld. In der letzten Saison war die Mannschaft von Trainer Dominik Niemeyer noch Punktspielgegner der HSG Rhumetal in der Verbandsliga Niedersachsen und belegte hinter dem TV Jahn Duderstadt in der Endabrechnung den zweiten Tabellenplatz, der ebenfalls zum Aufstieg in die Oberliga berechtigte.  In der neuen Spielklasse benötigten die TVer allerdings fünf Spiele Anlauf, ehe ihnen am Reformationstag der erste doppelte Punktgewinn gelang. Ausgerechnet im Nachbarschaftsderby beim VfL Hameln setzten sich die Stadtoldendorfer mit 24:17 souverän durch. Auch die Niemeyer-Schützlinge beziehen den Silvestercup in ihre Vorbereitungsphase auf die Oberliga-Rückrunde ein und hoffen durch die Spiele gegen die durchweg spielstarken Kontrahenten, einen entscheidenden Schritt nach vorn zu gehen.

 

B-Turnier am Sonntag mit zahlreichen Mannschaften aus der Region

Auch beim Silvestercup-B-Turnier, das dann am Sonntag um 10 Uhr beginnt, ist die Liste der teilnehmenden Mannschaften prominent. Sechs Mannschaften, die in verschiedenen Landesligen in Niedersachsen und Hessen beheimatet sind, haben ihre Turnierteilnahme zugesagt.

An erster Stelle sind dabei sicherlich wieder die Handballer von der Eickener Spielvereinigung mit ihrem in Katlenburg bestens bekannten Trainer Maik Rapzinski zu nennen. Die Eickener haben den Siegerpokal des B-Turniers im Januar 2019 nun zum dritten Mal gewonnen, damit hat dieser jetzt seinen festen Platz im Pokalschrank der Eickener Handballer gefunden. Um den neu gestifteten Wanderpokal bewerben sich neben der 2. Mannschaft der gastgebenden HSG Rhumetal auch die Mannschaften der HSG Wesertal (Landesliga Nordhessen) und der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, das wie die Gastgeber in der Landesliga Braunschweig auf Punktejagd geht. Wie schon im Vorjahr gibt auch der in der Landesliga Hannover beheimatete TV Eintracht Sehnde wieder seine Visitenkarte in der Burgberghalle ab. Das Teilnehmerfeld komplettiert die SG Spanbeck/Billingshausen, dessen Mannschaft neben dem Schoninger Team dafür sorgen wird, dass in diesem Turnier eine ordentliche Portion Lokalkolorit enthalten ist.

Mit diesen beiden Teilnehmerfeldern wird allen Handballenthusiasten in Südniedersachsen und den umliegenden Regionen ein echtes Handball-Highlight geboten, das die Vorfreude auf erfolgreich und sehenswerte Spiele in der Rückrunde der Handballsaison 2019/20 noch einmal steigern wird.

Die Turnierdaten zusammengefasst im Kürze:

36. Harz Energie-Silvestercup der HSG Rhumetal
Austragungsort: Burgberg-Sporthalle, Burgbergschule 1, 37191 Katlenburg-Lindau (OT Katlenburg)

A-Turnier am Samstag, 4. Januar 2020, Beginn: 12.00 Uhr.
Teilnehmer: TuS Vinnhorst (3. Liga Nord-Ost, Titelverteidiger), Füchse Berlin A-Jugend (Jugendhandball-Bundesliga Ost), GSV Eintracht Baunatal (3. Liga Mitte), Dessau-Rosslauer HV, 3. Liga Nord-Ost), TV 1887 Stadtoldendorf (Oberliga Niedersachsen), HSG Rhumetal 1 (Verbandsliga Niedersachsen).

B-Turnier am Sonntag, 5. Januar 2020, Beginn: 10.00 Uhr.
Teilnehmer: Eickener SpVgg (Landesliga Weser-Ems, Titelverteidiger), HSG Schoningen/Uslar/Wiensen (Landesliga Braunschweig), HSG Wesertal (Bezirksoberliga Hessen), SG Spanbeck/Billingshausen (Landesliga Braunschweig) TV Eintracht Sehnde (Landesliga Hannover), HSG Rhumetal 2 (Landesliga Braunschweig).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/erneut-illustre-teilnehmerfelder-am-start/