Drei Derbys – drei Spitzenspiele!

1. Damenmannschaft und weibliche E-Jugend empfangen jeweils den Spitzenreiter HG Rosdorf-Grone – 1. Herrenmannschaft spielt das Lokalderby gegen die HSG oha – HSG organisiert am Spieltag eine große Spendenaktion.

Zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest kann die HSG Rhumetal noch einmal Spitzenhandball vom Feinsten präsentieren. Der Spielplan und die aktuelle Tabellensituation bringen es mit sich, dass die beiden mit großer Spannung erwarteten Südniedersachsenderbys im Seniorenbereich zugleich die Spitzenspiele in der Frauen-Landesliga und in der Männer-Verbandsliga sind. Nachfolgend wollen wir auf die Spiele aller am kommenden Wochenende aktiven HSG-Mannschaften vorausblicken.

Die Spiele am Sonnabend

Im Grunde genommen können – bis auf eine Ausnahme – alle Spiele, an denen unsere Mannschaften an diesem Wochenende beteiligt sind, als Derbys bezeichnet werden. Das beginnt am Sonnabend mit dem Spiel unserer weiblichen D-Jugend, die bei der HG Rosdorf-Grone (14.00 Uhr, Halle Rosdorf, Siedlungsweg 21) antreten wird. Bei der Konstellation Zweiter gegen Zwölfter scheint ein Sieg für unsere D-Mädchen eher unwahrscheinlich. Hier stellt sich die in vielen Jugendaltersklassen gespielte Vorqualifikation – angesichts der sehr großen Leistungsunterschiede – für die nicht so spielstarken Teams als immense Belastung dar. Im neuen Jahr, wenn das Teilnehmerfeld dann in zwei unterschiedliche Staffeln aufgeteilt wird, ist die Leistungsdifferenz dann nicht mehr so gewaltig.

Das einzige Spiel, das am Sonnabend in der Burgberghalle stattfinden wird, ist das Spiel unserer männlichen C-Jugend, die um 17.00 Uhr den MTV Geismar zu Gast hat. Am ersten Spieltag der Landesligasaison trennten sich die beiden Mannschaften 24:24 unentschieden. Unsere Mannschaft benötigte einige Zeit, um sich in der höheren Spielklasse zurechtzufinden. Mittlerweile konnten die Zänger/Scheidemann-Schützlinge des Öfteren punkten, sodass der Sprung ins das Mittelfeld der Tabelle gelang. Mit einer konzentrierten Teamleistung scheint ein Sieg gegen die Göttinger im Bereich des Möglichen, was wiederum einen weiteren Vormarsch in das obere Tabellenmittelfeld mit sich brächte.

Ein weiteres mit Spannung erwartetes Derby findet um 18.00 Uhr in der Sporthalle an der Burgbreite in Moringen statt. Dort empfängt in einem Spiel der Männer-Landesliga der MTV Moringen unsere 2. Herrenmannschaft. Das Team unseres Trainergespanns Hogreve/Gebhardt würde nach dem Punktgewinn gegen Northeim 2 am vergangenen Wochenende sicherlich gern weitere Pluspunkte auf der Habenseite verbuchen. Ob das allerdings beim sehr ambitionierten Tabellendritten Moringen möglich sein wird, erscheint fraglich. Allerdings hat unsere „Zweite“ schon mehrfach auswärts mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Und Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze …

Das letzte Spiel, das eine HSG-Mannschaft am Sonnabend austrägt, wird um 18.15 Uhr in der Sporthalle in der Elisabethstraße in Worbis ausgetragen. Dort hofft unsere neu formierte 2. Damenmannschaft nach drei Unentschieden in Folge nun endlich auf den ersten Saisonsieg. Unmöglich erscheint dieses Unterfangen ganz und gar nicht, denn die Eichsfelderinnen vom SV Worbis liegen bislang ohne Punktgewinn am Tabellenende. Wünschen wir also dem Team von Trainer Alex Klein viel Erfolg im Bemühen um den ersten doppelten Punktgewinn!

Drei Topspiele am Sonntag in der Burgberghalle

Auch das erste Spiel, das am Sonntag in der Katlenburger Burgberghalle ausgetragen wird, ist in der Rubrik „Südniedersachsenderby“ einzuordnen. Unsere weibliche E-Jugend hat um 13.15 Uhr den bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter HG Rosdorf-Grone zu Gast. Die Mädels von HSG-Trainerin Michaela Friedrichs spielen zurzeit eine glänzende Saison und belegen aktuell mit 10:4 Punkten einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Alle HSG-Fans drücken unseren Mädchen ganz fest die Daumen – vielleicht können sie den Gästen ja die ersten Verlustpunkte mit auf den Heimweg geben …

Exakt denselben Wunsch hat sicherlich auch Sascha Friedrichs, Ehemann der E-Jugend-Trainerin und gleichzeitig Trainer unserer 1. Damenmannschaft! Auch für sein Team geht es gegen die HG Rosdorf-Grone, und auch die haben punktemäßig bislang noch eine absolut weiße Weste. Ein Sieg für unser Team wäre angesichts der Tabellenkonstellation in der Frauen-Landesliga sicherlich wünschenswert, jedoch scheinen die Rosdorferinnen in dieser Saison zu dominant zu sein. Nachdem die HGRG nach Beendigung der letzten Saison aus der Oberliga abgestiegen sind, erscheint der sofortige Wiederaufstieg ziemlich wahrscheinlich. Die Rosdorferinnen haben bislang im Verlaufe der Saison die konstantesten Leistungen gezeigt haben. Allerdings ist es unseren Spielerinnen im Laufe dieser Spielzeit – vor allem in der heimischen Burgberghalle – schon mehrfach gelungen, eine kämpferische und spielerische Glanzleistung abzurufen und einen vermeintlichen Favoriten mit einer Niederlage auf den Nachhauseweg zu schicken. Wünschen wir dem Team, dass das auch am Sonntag klappt!

Ein Sieg unserer 1. Damenmannschaft wäre nämlich die glänzende Ouvertüre in den absoluten Handball-Knaller des Wochenendes! Denn wenn ein Spiel die Massen elektrisiert und die Spieler zu kämpferischen und emotionalen Höchstleistungen anspornt, dann ist es das Lokalderby unserer 1. Herrenmannschaft „HSG Rhumetal gegen die HSG oha“! Um 17.00 Uhr ist es wieder soweit, denn dann sind die Gäste aus dem südlichen Harzvorland wieder einmal in der Burgberghalle zu Gast. In der letzten Saison trennten sich die beiden Mannschaften in Katlenburg schiedlich friedlich 24:24, während das Hinspiel doch mit einigen unschönen Begleitumständen versehen war. Die soll es nach dem Willen aller Verantwortlichen in dieser Saison nicht geben, diesmal sollen allein die sportlichen Leistungen für Schlagzeilen sorgen. Denn beide Mannschaften spielen aktuell eine glänzende Saison: Unser Team hat seine Leistung nach einem schleppenden Start in die Saison seine Leistung endlich stabilisieren können, startete eine beeindruckende Aufholjagd und belegt derzeit den vierten Tabellenplatz.

Sogar einen Platz davor rangiert das Gästeteam, das unter ihrem Trainer Jens Wilfer in dieser Saison ebenfalls schon für manche positive Überraschung gesorgt hat. Besonders in der eigenen Halle ist die HSG oha eine Macht! Auswärts hingegen haben die Wilfer-Schützlinge erst einmal doppelt punkten können: Beim 25:20 in Geismar war die HSG oha siegreich, die anderen vier Begegnungen gingen allesamt verloren. Jetzt von einer Auswärtsschwäche zu sprechen und die uneingeschränkte Favoritenrolle unserer HSG zuzusprechen, wäre vermessen, denn wie hieß es bereits vorhin? Derbys haben ihre eigenen Gesetze! Es wird sicherlich viel davon abhängen, welche Mannschaft am schnellsten zu ihrer gewohnten Form finden wird und das Nervenkostüm am besten im Griff hat.

Die Verantwortlichen wahrscheinlich beider HSG‘s hoffen, dass die Begegnung auf dem Spielfeld trotz aller Emotionen immer im sportlich fairen Rahmen bleibt und dass die Zuschauer ihren Part dazu entsprechend beisteuern: Laut und emotional das eigene Team unterstützend, aber stets auch die Leistung des Gegners zu respektieren! Und vor allem: Das alles vor, während und nach dem Spiel! Darum hoffen wir, dass sich nach dem kommenden Spieltag alle Zuschauer darin einig sein werden, dass sie ein tolles und spannendes Handballspiel ohne unschöne Begleitumstände gesehen haben.

Spendenaktion für den kleinen Justus aus Gillersheim

Alle Freude am Sport tritt sofort dann in den Hintergrund, wenn man von jungen Schicksalen erfährt, deren Gesundheit dauerhaft geschädigt ist. Einen solchen Fall gibt es auch in der Gemeinde Katlenburg-Lindau: Die lokalen Medien berichteten in den letzten Tagen ausführlich über den dreijährigen Justus aus Gillersheim, der an „Infantiler Cerebralparese“ erkrankt ist und seit seiner Geburt nicht selbstständig laufen kann. Um Justus ein Stück Selbstständigkeit im Alltag zu ermöglichen, ist die – leider nicht ganz billige – Anschaffung eines Assistenzhundes sinnvoll. Die HSG Rhumetal wird darum den Spieltag am kommenden Wochenende als Plattform für eine Sammelaktion für Justus nutzen und wendet sich mit der Bitte um eine Geldspende an alle Besucher, damit dem Jungen sein Wunsch ermöglich werden kann. Zu diesem Zweck wird auf dem Verkaufstresen im Aufenthaltsraum ist eine Sammelbüchse aufgestellt, in der die Spender ihren Obolus entrichten können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/drei-derbys-drei-spitzenspiele/