Deutliche Derbypleite für die 1. Herrenmannschaft

In dem mit großer Spannung erwarteten ersten Südniedersachsenderby gegen die HSG Plesse-Hardenberg kam unsere 1. Herrenmannschaft mit 17:32 arg unter die Räder. Nur in der Anfangsphase konnte unser Team dem großen Favoriten Paroli bieten. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Dominanz der favorisierten Gastgeber immer deutlicher. Bereits beim Seitenwechsel lagen die Albrecht-Schützlinge mit 7:12 relativ deutlich hinten.

Unser Team hatte sich vorgenommen, durch aufmerksame Abwehrarbeit und eine engagierte Spielweise für ein ausgeglichenes Spiel zu sorgen. Dieses Vorhaben gelang jedoch nur in den Anfangsminuten, als unsere Jungs sogar zweimal in Führung gehen konnten. Bis zur Mitte der ersten Spielhälfte war das Spielgeschehen bei einem Spielstand von 5:5 offen, im Anschluss entglitt den Spielern um Julian Scheidemann mehr und mehr der Zugriff zum Spiel. Gestützt auf die starken Paraden ihrer Torwart-Ikone Christian Wedemeyer konnten sich die Gastgeber in der bis auf den letzten Platz gefüllten Nörtener Sporthalle immer mehr absetzen. „Wir waren leider nur in der Anfangsphase ebenbürtig. Dann hat uns Christian Wedemeyer mit einer Glanzleistung den Zahn gezogen“, konstatierte Rhumetals Trainer Stephan Albrecht sachlich. „Insgesamt machte sich mit zunehmender Spielzeit die breiter besetzte Auswechselbank der Plesser bemerkbar.“

Der Einstieg in die zweite Spielhälfte misslang unserer Sieben vollends. Ein 6:2-Lauf brachte das schnelle 20:9 für die Hausherren, woraufhin der Großteil der Mannschaft resignierte. Zu allem Überfluss musste unser Rückraum-Shooter Finn Kreitz schon kurz vor der Pause mit einer Schulterverletzung ausscheiden. Da auch Benny Jentsch seine Verletzung aus dem Wietzendorf-Spiel – trotz seiner sieben Tore – noch anzumerken war, ließ der Druck aus dem Rückraum insgesamt zu wünschen übrig. Auch von den anderen Spielpositionen kam auf die Dauer einfach zu wenig. Da auch die Gästeabwehr dem Dauerdruck der Heimsieben kaum mehr standhalten konnte, war es für das Burgenteam ein leichtes, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff auf 15 Tore auszubauen.

Entsprechend groß war die Enttäuschung auf Seiten unserer Mannschaft nach dem Schlusspfiff. „Wir können nur mit den ersten fünfzehn Spielminuten zufrieden sein. Danach häuften sich leider die Fehler in allen Mannschaftsteilen“, zog Mannschaftsbetreuer Mathias Bertram das abschließende Fazit. „Wir waren mit zunehmender Spielzeit in der Abwehr einfach zu passiv, dann hat sich die Mannschaft durch die Verletzung von Finn Kreitz beeindrucken lassen und frühzeitig resigniert. Das war ein Derby vor voller Hütte, da hätten wir uns ein anderes Austreten gewünscht!“

Doch die Mannschaft will sich durch die Niederlage nicht von ihrem Weg abbringen lassen. „Plesse-Hardenberg ist einer der erklärten Meisterschaftsfavoriten, da kann man verlieren“, so Bertram. „Nun gilt es, nach vorne zu schauen. Am Sonntag kommt der Tabellenvierte Liebenau in die Burgberghalle. Da wollen und werden wir wieder unser wahres Gesicht zeigen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Schulterverletzung von Finn als nicht allzu schwerwiegend herausstellt.“ Dann hofft unser Team wieder auf das Mitwirken von Arne Peter Leunig, der zum Ende der Woche von seiner Hochzeitsreise zurück erwartet wird.

Unsere Mannschaft spielte in folgender Aufstellung: Onno Döscher, Jan Gerke – Niklas Hermann, Yannik Schlüter (1), Sebastian Strohschneider (1), Benjamin Jentsch (7/1), Domenik Zimmermann (4/1), Niklas Wittwer, Julian Scheidemann (1), Norman Hagemann, Niklas Bertram (2), Bjarne Kreitz, Finn Kreitz (1), Ole Bierwirth.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/deutliche-derbypleite-fuer-die-1-herrenmannschaft/