Der Knoten ist geplatzt

SG VfL Wittingen/Stöcken – HSG Rhumetal 24:32 (14:11)

HSG: Julia Bergolte, Daniela Kieslich; Katrin Borchers 3, Janine von Berg 5, Doro Engelking 3, Julia Spangenberg, Anna Lena Eichenberger 1, Lisa Hake 3, Anja Heise 11, Alina Diedrich 1, Marie Behrens 2, Johanna Diedrich 3, Laura Nolte

Endlich ist der Knoten geplatzt und die 1. Damen kann mal wieder einen doppelten Punktegewinn nach langer Durststrecke bejubeln.

Nachdem nach der Derbyniederlage gegen den NHC 2 in der Vorwoche Sascha sein Amt als Trainer niedergelegt hat, war zunächst guter Rat teuer und Damenspielwartin Ina Bleckert und die Vorsitzende Gitta Neitzel bemühten sich um eine sinnvolle Lösung, um die Saison zu einem guten Abschluss zu bringen und den Verbleib in der Landesliga zu sichern.

Also ging es auf die lange Fahrt mit Interimscoach Alex Ehrlich. Die Zeit vor dem Spiel wurde für diverse Einzelgespräche genutzt, um die Damen an ihre Fähigkeiten zu erinnern.

Nach ausgeglichenem Spielbeginn konnte sich Wittingen in der 15. Minute erstmals mit drei Toren absetzen. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf und kämpfte sich wieder heran, ehe erneut ein Rückstand hingenommen werden musste. In dieser Phase kam die körperlich unterlegene Heimsieben immer wieder durch Tempogegenstöße zum Erfolg.

Vorgabe für die zweite Halbzeit war es also, das Tempospiel zu verhindern und selbst entschlossen Ballgewinne zu nutzen und den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen. Und dies gelang. Die Abwehr arbeitete vorbildlich zusammen und ein ums andere Mal konnten aus der ersten und zweiten Welle leichte Tore erzielt werden. Zwei starke Torhüterinnen boten den nötigen Rückhalt und auch im Positionsangriff löste sich die Verkrampfung und alle nutzten mutig die sich bietenden Lücken.

Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg und man hörte die Felsbrocken förmlich von den Schultern aller Beteiligten fallen.

Alex Ehrlich

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/der-knoten-ist-geplatzt/