Bericht Vorbereitung 1. Damen Saison 2022/23

Was war das für eine abgefahrene letzte Saison? Am Ende die Meisterschaft, aber kein Wiederaufstieg in die Landesliga. Denn für die kommende Spielzeit ist eine junge und noch unerfahrene Truppe zusammengekommen, weshalb man sich gemeinsam dafür entschieden hat, noch nicht aufzusteigen.

Unser kleines, junges Team musste direkt zu Beginn der Vorbereitung einen Rückschlag einstecken, denn eine der „alten Hasen“ im Team, Jule Bertram, hat sich Ende der letzten Spielzeit an der Schulter verletzt und wird sich Mitte Oktober einer Operation unterziehen und fällt somit die komplette Saison aus. Auch auf diesem Weg nochmal: Gute Besserung!
Umso erfreulicher möchten wir von 4 Neuzugängen berichten. Wir freuen uns sehr darüber, dass Elina Bünger nach ihrem Landesligajahr beim NHC 2 den Weg zu den Burgbergladies zurückgefunden hat und uns als Linkshänderin auf der rechten Seite unterstützen wird.
Ebenfalls erfreut sind wir über den Neuzugang von Isabeau von Roden. Isa hat zuletzt bei der HSG Plesse-Hardenberg gespielt und sich nun uns angeschlossen. Mit ihrer schnellen und dynamischen Spielweise wird sie uns im Rückraum unterstützen.
Besonders gefreut hat uns der Neuzugang von Lara Missling, mit der wir nun endlich eine weitere Torhüterin gefunden haben. Lara hat die letzten zwei Jahre pausiert und bei einer Party auf dem berüchtigten Bierdeckel unterschrieben.
Unser 4. Neuzugang ist Hanna Herale. Hanna kommt ebenfalls von der HSG Plesse-Hardenberg und hat für die kommende Saison eine neue Herausforderung gesucht. Sie unterstützt uns auf der Linksaußenposition und wir freuen uns sehr darüber, dass sie den Weg zu den Burgbergladies gefunden hat.
Wenn ihr mehr über unser junges Team erfahren wollt, dann schaut doch gerne mal auf Instagram (@hsgrhumetal1.damen) oder auf Facebook vorbei.

Nach nur einer Woche Pause starteten wir direkt mit der Vorbereitung. Anfangs merkte man noch, dass bei einigen der harte Mai mit 7 Spielen in den Knochen steckte. Dennoch wollten wir uns vor unseren neuen Trainern und Mitspielerinnen beweisen, es stand also erstmal viel Stabi, Koordination und Ausdauer auf dem Programm. Wie immer zu Beginn der Vorbereitung hatte der Ball erstmal ein wenig Ruhe. Wir nahmen am 25.06.22 an einem Rasenturnier, ausgerichtet von Viktoria Thiede, teil und wurden nach einer soliden Leistung Zweiter der Trostrunde. Zusätzlich gingen wir dann noch ins Rockfit nach Katlenburg, um weiterhin Kraft und Ausdauer zu trainieren.

Nach 7 Wochen haben wir dann erstmal eine 3-wöchige Pause eingelegt, in der wir uns dann eigenständig fit halten sollten. Danach der erste Schock. Unsere Trainer entschieden sich Mitte August, aus zeitlichen und privaten Gründen, dazu, nicht weiterzumachen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Tim Isermann und Alexander Lipp, aus unserer eigenen 1. Herren das Amt übernommen haben.

Unsere neuen Trainer hatten zu Beginn keine einfache Aufgabe vor sich, denn nach nur einer Trainingseinheit standen die ersten zwei Testspiele an. Wir spielten am 20.08.22 gegen die weibliche A-Jugend des Northeimer HC. Man merkte deutlich die anfängliche Unsicherheit sowohl im Angriffs- als auch im Abwehrspiel. Das Spiel endete 24:18 für den NHC. Am darauffolgenden Tag stand direkt das nächste Spiel an. Wir spielten gegen die voraussichtliche Oberligamannschaft der weiblichen B von Northeim. Wir waren im Vergleich zum Vortag nun deutlich sicherer in unseren Abwehrreihen. Der Angriff funktionierte dann von ganz alleine, das Spiel endete 28:33 für den NHC.

Unser nächster Test war gegen die Landesligamannschaft der HSG Liebenburg-Salzgitter. Wir kamen sehr gut ins Spiel und führten zur Halbzeit mit 13:14. Die Abwehr stand stabil und auch die einfachsten Dinge im Angriff zeigten ihre Wirkung. Auch unsere Torhüterinnen zeigten klasse Leistungen. Zum Ende des Spiels ließen unsere Kräfte allerdings nach und wir verloren mit 26:24. Dennoch gab es wenig zu meckern und man wollte an diese Leistung anknüpfen.

Unser letzter Test war gegen die HSG Oha am 03.09.22. Letzte Saison konnten wir uns in beiden Spielen gegen die Mädels aus Oha behaupten. Am Ende der Saison waren wir Punktgleich, jedoch sind wir durch den direkten Vergleich Meister geworden. Lediglich durch unseren Verzicht auf den Aufstieg spielt Oha nun in der kommenden Spielzeit in der Landesliga. Vor dem Spiel waren wir entschlossen an die gute Leistung vom Liebenburg-Spiel anzuknüpfen. Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, spielten eine super Abwehr, mit einer fantastischen Torhüterleistung. Leider ließen nur die Torabschlüsse zu wünschen übrig. Einige Fehlwürfe und zu übereilte Torabschlüsse führten dazu, dass wir zur Pause 9:11 hinten lagen. Die 2. Halbzeit ist auf beiden Seiten zum Vergessen, denn beide Mannschaften mussten Verletzungen von ihren Mitspielerinnen hinnehmen, weshalb das Endergebnis (18:19) nur noch Nebensache war.

Nach den ersten Wochen ist auf jeden Fall erkennbar, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt und das wir anfangen uns einzuspielen. Wir freuen uns sehr auf die Saison, in der wir noch weiter zusammen wachsen wollen, denn die Harmonie ist nicht nur auf dem Spielfeld zu sehen, sondern auch neben dem Feld.
Unser 1. Heim- und Punktspiel findet am 24.09.2022 um 18.30 Uhr in Katlenburg statt. Wir würden uns wieder sehr über zahlreiche Unterstützung freuen.

Eure 1. Damen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/bericht-vorbereitung-1-damen-saison-2022-23/