2. Herren wieder im Training

Die HSG-Reserve startet den Neuaufbau in der Regionsoberliga.

Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Spielpause und dem dadurch resultierenden Abbruch der Handballsaison 2019/20 befindet sich die Reserve seit Mitte Juni wieder im Training, um sich gewissenhaft auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Obwohl aufgrund des Corona-bedingten Saisonabbruchs prinzipiell keine Mannschaft aus der jeweiligen Spielklasse absteigen muss, haben sich die Mannschaft und das Trainerteam in Abstimmung mit dem HSG-Vorstand dafür ausgesprochen, mit einer deutlich veränderten Mannschaft den Neuaufbau in der Regionsoberliga anzugehen.

In der Anfangsphase wird einmal wöchentlich auf dem Sportplatz in Suterode trainiert. Dabei werden auch die Wege der angrenzenden Feldmark und der Wälder ausführlich erkundet. So ist es halt in der Vorbereitung üblich: Eine gute konditionelle Grundlage bilden nun einmal das Gerüst für spätere Erfolge …

Da es zudem einige Veränderungen rund um den Kader unserer 2. Mannschaft gibt, dienen die ersten Trainingseinheiten auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Allerdings steht der Neuaufbau unserer „Zweiten“ von Anfang an unter keinem allzu guten Stern. Robin Stach und Patrick Ronnenberg fallen verletzungsbedingt aus – möglicherweise sogar für die komplette Spielzeit. Bei Miguel Proschwitz und Mats Wolter steht ein regelmäßiger Einsatz aus Studiengründen in Frage.

Allerdings kann das neue Trainergespann Julian Hogreve und Lars Brandt auch zwei „Neue“ in ihren Reihen begrüßen. Jan Mittelstädt ist vom TV Jahn Duderstadt an die Rhume zurückgekehrt und soll unserem Spiel über den Kreis mehr Durchschlagskraft verleihen. Cedric Fischer ist aus Hamburg in die heimatlichen Gefilde zurückgekehrt und wird die Handballschuhe wieder für die HSG schnüren. Außerdem rücken aus der A-Jugend Phillippe Diekmann, Laurin Brandt und Byrge Lillie in den Kader. Auch Louis Hesse, der unsere „Zweite“ bereits in den letzten Spielen vor dem Saisonabbruch verstärkt hat, gab seine Zusage für die kommende Spielzeit.

Darüber hinaus wird der Kader auch mit Spielern unserer A-Jugend ergänzt. Torwart Timon Zillger, Linksaußen Lukas Scheidemann und Jan Friedrichs, der am Kreis und in den Rückraumpositionen eingesetzt werden soll, werden die Vorbereitung mitmachen und damit behutsam an höhere Aufgaben im Seniorenbereich herangeführt.

Sobald feststeht, ob und wann der Spiel- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, werden die Trainingseinheiten weiter intensiviert. Bis dahin versuchen alle gemeinsam (und natürlich immer mit dem gebührenden Abstand!), etwas den „angesetzten Rost“ aus der Corona-Pause zu lösen. Unsere beiden Bilder zeigen Impressionen der ersten Trainingseinheiten der 2. Mannschaft auf dem Suteroder Sportplatz.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/2-herren-wieder-im-training/