Auswärts bleibt die 1. Herren weiter ungeschlagen

Quelle: HNA vom 08.12.2013

Rhumetaler Auswärtskönige

Münden. In fremden Hallen sind die Landesliga-Handballer der HSG Rhumetal einsame Spitze! Die Mannschaft von Spielertrainer Arne Leunig gewann am Sonntagnachmittag bei der TG Münden II mit 32:25 (14:10) und feierte damit den sechsten Auswärtssieg im sechsten Anlauf.

Dabei ist die TG-Reserve beileibe keine Laufkundschaft. Die Gastgeber hatten zuvor alle vier Heimspiele gewonnen und waren immerhin Tabellenfünfte. Doch den Rhumetaler Auswärtskönigen hatten auch die Mündener nichts entgegenzusetzen.

Die waren von Beginn an hellwach. „Wir haben heute sehr gut gespielt“, lobte Leunig seine Jungs. Besonders Jan Gerke im Tor hatte einen Glanztag erwischt. Doch auch die Deckungsreihe vor ihm spielte bärenstark und ließ die Gastgeber nie ins Spiel kommen. Über das 8:5 nach einer Viertelstunde baute die HSG das Polster bis zur Pause auf vier Treffer aus. Nach dem Seitenwechsel gab es dann schnell klare Verhältnisse, als die Rhumetaler sogar 20:11 in Front lagen. Die Partie war gelaufen.

Schöner Randaspekt: Auch Jan Mittelstädt trug sich mit seinem ersten Treffer für die Rhumetaler in die Torschützenliste ein.

HSG: Gerke, Koch – Leunig 4, Jentsch 12, Strohschneider, Scheidemann 1, Sochert 1, N. Wittwer 3, Hogreve 1, Hesse 1, Zimmermann 5, J. Wittwer 3, Mittelstädt 1. (mwa)

Quelle: HNA vom 08.12.2013

Starke Heimserie endet

Hann. Münden. Die Reserve der TG Münden kassierte in der Handball-Landesliga gegen Aufsteiger HSG Rhumetal mit 25:33 (10:14) die zweite deutliche Niederlage hintereinander.

Die Janotta-Sieben lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. Lediglich bis zum 4:5 konnte das Spiel einigermaßen offen gestaltet werden, dann zogen die Gäste auf 10:5 davon. Zwei Treffer nach der Auszeit von Frank Janotta ließen wieder hoffen, aber die routinierten Rhumetaler ließen sich nicht beirren und gingen mit vier Toren Vorsprung in die Pause.

Was sich schon in der ersten Halbzeit abzeichnete wurde nach dem Wechsel noch eklatanter: Den Mündenern fehlte der Druck aus dem Rückraum und viele gute Chancen wurden zudem noch liegengelassen. Da halfen auch die guten Leistungen von Patrick Sonne und Jonas Görtelmeyer zwischen den Pfosten nichts, denn wurde der Ball in der Abwehr erkämpft, wurde er regelmäßig im Angriff wieder leichtfertig verspielt.

Es dauerte bis zum 11:18 durch Dennis Senger, ehe die TG nach der Pause den ersten Treffer erzielte. Einfach zu wenig, um gegen den cleveren Aufsteiger einen Sieg verbuchen zu können. Der nutzte hingegen jede Schwäche der Mündener zum Torerfolg. Sicherlich lag dies auch an der wenig aggressiven Abwehr der Gastgeber. „Wir haben in der Abwehr die nötige Härte vermissen lassen. Zudem haben die beiden völlig überforderten Schiedsrichter das Spiel nie in den Griff bekommen und daraus hat die HSG Rhumetal deutlich mehr Profit schlagen können als wir“, stellte Frank Janotta fest.

Die Mündener, die am Sonntag ohne Arne Endig auskommen mussten, sollten nun schnell dieses Spiel vergessen, denn am kommenden Wochenende geht es, am letzten Hinrundenspieltag, zum Tabellenzweiten SG Zweidorf/Bortfeld. Und dies wird sicherlich auch keine leichte Aufgabe werden.

TG Münden II: Sonne, Görtelmeyer, Jendrik Janotta 4/2, Thormeier 1, Mett 3, Bernd, Spangenberg 3, Senger 3, Backs 5/3, Neuhaus, Holzapfel, Hess 1, Herbold 5. (zai)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-herren-auswaerts-weiter-ungeschlagen/