Zweiter „Norddeutscher Trikot-Tag“ am 19. September

Die HSG Rhumetal beteiligt sich an Aktion der Nordverbände im Deutschen Handballbund.

Niedersachsens und Bremens Handball-Vereine rüsten sich für die Teilnahme am zweiten „Norddeutschen Trikot-Tag“. 134 Vereine und Spielgemeinschaften aus den beiden Bundesländern hatten sich 2013 an der Werbeaktion beteiligt, während der Jugendhandballer in ihren Schulen für die Vorzüge des Sports mit Hand und Ball und damit auch für den Sport im Verein im Allgemeinen werben. Die HSG Rhumetal beteiligt sich mit 80 Aktiven an dem Aktionstag, zu dem in diesem Jahr die Handball-Verbände Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Westfalen gemeinsam aufgerufen haben.

Das Konzept scheint einfach, aber im Ergebnis wirkungsvoll: „Wir fordern unsere Vereine und Spielgemeinschaften auf, am 19. September ihre Nachwuchshandballer in ihren Vereins-Trikots in die Schulen zu schicken“, sagt Kathrin Röhlke, Vize-Präsidentin Jugend des Handball-Verbandes Niedersachsen. An die Hand geben will der Verband den Nachwuchs-Handballern Werbe-Karten. Die Botschaft ist klar definiert: „Bring einen mit zum Handball.“

25 000 Werbekarten wollen allein die Verbände Bremen und Niedersachsen an ihre Mitgliedsvereine ausgegeben. Laut Kathrin Röhlke bleibe es letztendlich den teilnehmenden Vereinen überlassen, für welche Altersgruppe und in welchen Schulen sie um Nachwuchs werben. „Sicherlich geht es primär um den Handballsport, aber eben nicht nur. Im Verein ist Sport eben doch am schönsten.“

Die 1. Vorsitzende Gitta Neitzel von der HSG Rhumetal begrüßt das gemeinschaftliche Engagement der neun Landesverbände im Deutschen Handballbund, spricht von einer Win-win-Strategie: „Jedes neue Mitglied, das wir von den Vorzügen des Vereinssports überzeugen können, bringt uns und die Verbände weiter.“ Die Vorzüge des Vereinssports für Kinder und Jugendliche lägen auf der Hand: „Bei uns ist Integration nicht nur eine Floskel. Gerade die Sportvereine vermitteln soziale Werte und leben Gemeinsinn.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/zweiter-norddeutscher-trikot-tag-am-19-september/