Überraschendes Pokal-Aus für 1. Herren bereits in Runde Eins

Etwas überraschend ist unsere 1. Herrenmannschaft bereits in der ersten Pokalrunde des Handball-Verbandes Niedersachsen ausgeschieden. Die Schützlinge von HSG-Trainer Stephan Albrecht unterlagen dem Lokalrivalen Northeimer HC 2 in der Süpplinger Nord-Elm-Halle mit 14:19 Toren. Bereits zur Halbzeit lag die Rhumetaler Sieben mit 7:13 im Rückstand.

„In diesem Spiel war von Anfang an der Wurm drin“, berichtete Mannschaftsbetreuer Mathias Bertram nach dem Ende des Spiels. „Wir haben zu keiner Zeit ins Spiel gefunden. Northeim hat uns von Anfang an den Schneid abgekauft. Sie waren in der Abwehr aggressiver und beweglicher als wir. Während Northeim unser Angriffsspiel wirkungsvoll zu stören wusste, so dass wir häufig zu Würfen aus ungünstigen Positionen gezwungen waren, fanden sie im Gegenzug immer wieder Lücken in unserer Abwehr.“

Beide Mannschaften waren in dem – von fast allen Mannschaften ungeliebten Pokalwettbewerb – nicht in Bestbesetzung angetreten. Auf Seiten der HSG fehlten neben Torhüter Jan Gerke – er feierte am selben Tage Hochzeit, auch an dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch dazu! – auch noch Sebastian Strohschneider, Yannik Schlüter und Benjamin Jentsch. Kurzfristig musste auch noch Julian Scheidemann wegen einer noch nicht auskurierten Grippe absagen, so dass der gerade erst von einer Knöchelverletzung genesene Bjarne Kreitz zu einigen Kurzeinsätzen kam.

Gestützt auf die Paraden ihres Torwart-Oldies „Ollo“ Wode waren die Kreisstädter von Beginn an tonangebend und lagen stets in Front. Unsere Mannschaft schwächte sich immer wieder dadurch, dass sie im Defensivverhalten oftmals das „entscheidende Quäntchen“ zu spät kamen, Nicht weniger als acht Zeitstrafen im Laufe des Spiels waren die Folge, so dass unser Team lange Zeit in Unterzahl agieren musste. Dass die Schiedsrichter strittige Entscheidungen oftmals zu Gunsten des Gegners auslegten, kam dann noch erschwerend dazu. Am Ende mussten unsere Spieler die Überlegenheit des Gegners an diesem Tage neidlos anerkennen.

Die HSG Rhumetal spielte mit: Onno Döscher (TW), Torben Schmidt (TW); Niklas Hermann (5), Jan Mittelstädt, Domenik Zimmermann (3), Ole Bierwirth (2), Norman Hagemann (1), Arne Peter Leunig (1), Finn Kreitz (1), Niklas Wittwer (1). Bjarne Kreitz, Lukas Fehling.

Gelegenheit zur Wiedergutmachen bietet sich unserer Mannschaft bereits am kommenden Sonntag, wenn der Start in die Verbandsliga-Punktspielsaison ansteht. Der Start in der neuen Spielklasse erfolgt am kommenden Sonntag, dem 20. September, mit einem Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft der TSV Hannover-Burgdorf. Die Begegnung findet um 17.00 Uhr in der Sporthalle der Gudrun-Pausewang-Schule in Burgdorf statt. Zu diesem Spiel wird von der HSG ein Reisebus eingesetzt. Die Abfahrt des Busses ist um 14.00 Uhr an der Burgberghalle in Katlenburg. Wer Interesse daran hat, unsere Mannschaft nach Burgdorf zu begleiten, kann sich bei Mathias Zänger (Telefon 0175 2050942) oder Mathias Bertram (Telefon 0175 8412422) anmelden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/ueberraschendes-pokal-aus-fuer-1-herren-bereits-in-runde-eins/