U19-Nationalmannschaft gewinnt Sparkassen-Cup

Die männliche U19-Nationalmannschaft hat dank einer deutlichen Leistungssteigerung im Turnierverlauf den traditionsreichen Sparkassen-Cup im saarländischen Merzig gewonnen. Nach der 22:24-Auftaktniederlage gegen Tschechien zeigte die DHB-Auswahl in allen folgenden Spielen ein anderes Gesicht und reihte einen deutlichen Sieg an den anderen. In der Vorrunde gab es Siege gegen Finnland (29:8) und die Schweiz (37:16), sodass für das DHB-Team dank des besseren Torverhältnisses doch noch der Gruppensieg heraussprang.

Am Finaltag zeigte die U19 des DHB der dänischen Auswahl im Halbfinale beim 44:26 deutlich die Grenzen auf. Auch im Endspiel war der Torhunger der DHB-Youngster nicht gestillt. Gegen die Auswahl Tschechiens revanchierten sich die Schützlinge von DHB-Trainer Erik Wudtke dann für die Niederlage im Gruppenspiel und ließen den Tschechen beim 41:23 nicht den Hauch einer Chance.

Im Aufgebot des DHB standen mit Torben Matzken, Nils Lichtlein und Loris Kotte gleich drei Spieler aus der A-Jugend der Füchse Berlin, die hoffentlich auch beim A-Turnier des Silvestercups am Sonnabend ihr Können unter Beweis stellen werden. Ebenfalls in den Reihen der deutschen U19-Nationalmannschaft stand nach längerer Verletzungspause auch wieder „unser“ Lukas Diedrich. Zu gern hätten die Veranstalter ihn und seine SCM-Youngsters auch beim diesjährigen Silvestercup begrüßt. Doch die Planungen der SCM-Verantwortlichen sehen diesmal anders aus, sodass die sympathische Truppe aus Magdeburg bei der 35. Auflage des Silvestercups leider nicht dabei sein wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/u19-nationalmannschaft-gewinnt-sparkassen-cup/