„Samstag um 12 Uhr geht’s los!“

Traditionsreicher Silvestercup der HSG Rhumetal startet in die 35. Auflage.

Die organisatorischen Vorbereitungen sind abgeschlossen, Veranstalter und teilnehmende Mannschaften stehen in den Startlöchern und brennen darauf, dass es endlich losgeht. Der langjährige Turnierleiter Mathias Zänger und sein Team sind zuversichtlich, dass auch die 35. Auflage des ehrwürdigen Turniers wieder ein voller Erfolg wird: „Wir freuen uns auf das Event am 5. und 6. Januar in der Burgberghalle, welches auch in diesem Jahr das Handballjahr 2019 auf einem hohen Niveau einläuten wird!“

Auch in diesem Jahr kann das Turnier, zu dem die Firma Harz Energie (Osterode) erneut als Namensgeber gewonnen wurde, mit interessanten Teilnehmerfeldern aufwarten.

A-Turnier nach altbekanntem Modus

Im A-Turnier des Silvestercups werden am Samstag ab 12 Uhr die Mannschaften in zwei Vorrundengruppen mit jeweils drei Mannschaften antreten. Zugesagt haben die männliche A-Jugendmannschaft der Füchse Berlin, amtierender Deutscher A-Jugendmeister und zugleich Titelverteidiger, das Drittligateam von Handball Hannover-Burgwedel sowie die Oberligisten AMTV Hamburg, MT Melsungen 2 und der TuS Vinnhorst. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von der 1. Mannschaft der gastgebenden HSG Rhumetal.

Gespielt wird das Turnier in zwei Vorrundengruppen mit jeweils drei Teams, die gegeneinander antreten werden. Die Drittplatzierten der beiden Gruppen werden unmittelbar im Anschluss an die Gruppenspiele den 5. und 6. Platz ausspielen, während die beiden Mannschaften auf den Plätzen 1 und 2 in Überkreuzspielen um den Finaleinzug kämpfen werden. Den Abschluss bilden am ersten Turniertag die Spiele um den dritten Platz und das Finale. Hier stellen sich sicherlich alle Zuschauer die Frage, ob es dem Füchse-Nachwuchs und ihrem Trainer Bob Hanning gelingen wird, den Pokal zum dritten Mal in Folge zu gewinnen oder ob in diesem Jahr eine andere Mannschaft in der Lage ist, die Siegesserie der Berliner zu beenden.

Nachfolgend der Turnierplan für das A-Turnier am Samstag:

12:00 Uhr: MT Melsungen – AMTV Hamburg (Gruppe B)
12:45 Uhr: HSG Rhumetal – TuS Vinnhorst (Gruppe A)
13:30 Uhr: AMTV Hamburg  – HSG Burgwedel (Gruppe B)
14:15 Uhr: TuS Vinnhorst  – Füchse Berlin (Gruppe A)
15:00 Uhr: HSG Burgwedel  – MT Melsungen (Gruppe B)
15:45 Uhr: Füchse Berlin – HSG Rhumetal (Gruppe A)
16:45 Uhr: Spiel um Platz 5
17:30 Uhr: Erster Gruppe 1 – Zweiter Gruppe 2 (Halbfinale 1)
18:15 Uhr: Erster Gruppe 2 – Zweiter Gruppe 1 (Halbfinale 2)
19:00 Uhr: Spiel um Platz 3
19:45 Uhr: Spiel um Platz 1

Unmittelbar im Anschluss an das Finale findet die Siegerehrung statt.

Geänderte Turnierform beim B-Turnier am Sonntag

Bereits um 10 Uhr beginnt am Sonntag das B-Turnier, bei dem fünf Teams aus drei verschiedenen Landesligen aufeinander treffen. Neben der 2. Mannschaft des Gastgebers HSG Rhumetal bewerben sich die Teams der Eickener SpVg, der HSG Wesertal, der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen und vom Titelverteidiger MTV Moringen um die Ehre, neben einer attraktiven Geldprämie auch den Siegerpokal mit nach Hause nehmen zu dürfen. Da das Teilnehmerfeld in diesem Jahr auf fünf Mannschaften beschränkt ist, wird das Turnier nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Dadurch konnte die Turnierdauer „auf ein erträgliches Maß gekürzt werden“, wie Turnierleiter Mathias Zänger betont. „Vielen Zuschauern und auch den auswärtigen Mannschaften war die Turnierdauer für einen Sonntag einfach zu lang, da die Siegerehrung meistens erst gegen 19 Uhr stattfand. Das wird in diesem Jahr sicherlich etwas früher der Fall sein, sodass beispielsweise auch das Team aus Eicken noch zu einer halbwegs akzeptablen Zeit wieder daheim sein wird!“.

Nachfolgend der Turnierplan für das A-Turnier am Sonntag:

10:00 Uhr: HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – HSG Rhumetal 2
10:40 Uhr: HSG Wesertal – Eickener SV
11:20 Uhr: MTV Moringen – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen
12:00 Uhr: HSG Rhumetal 2 – HSG Wesertal
12:40 Uhr: Eickener SV – MTV Moringen
13:20 Uhr: HSG Wesertal – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen
14:00 Uhr: MTV Moringen – HSG Rhumetal 2
14:40 Uhr: HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – Eickener SV
15:20 Uhr: HSG Wesertal – MTV Moringen
16:00 Uhr: Eickener SV – HSG Rhumetal 2

In den Tagen bis zum Turnierbeginn werden wir in kurzen Meldungen weitere interessante Details zum Turnier und aktuelle Meldungen von den teilnehmenden Mannschaften auf unserer Homepage veröffentlichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/samstag-um-12-uhr-gehts-los/