Spieltage auf Verbandsebene stehen fest

Es sind nur wenige handballfreie Wochen ins Land gegangen, da kündigt sich bereits wieder die nächste Handballsaison an. Für die auf Verbandsebene spielenden Mannschaften hat der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) jetzt die Spielklassen eingeteilt. Somit stehen die Spielpläne für unsere 1. und 2. Herrenmannschaften und unsere 1. Damenmannschaft bereits im Großen und Ganzen fest. Allerdings sind die Spielansetzungen, die Spieltage und die Anwurfzeiten in den drei Spielklassen noch endgültig festgelegt. Hier wird man zunächst die Staffeltage der diversen Ligen abwarten müssen, ehe eine verlässliche Sicherheit besteht.

Über zahlreiche interessante Duelle dürfen sich die Zuschauer bei den Verbandsliga-Spielen der 1. Herrenmannschaft in der Burgberghalle freuen. Bedingt durch den Abstieg des TV Jahn Duderstadt und der HG Rosdorf-Grone wird es in der Handballsaison 2018/19 nicht weniger als vier spannende und emotionsgeladene Südniedersachsenderbys in der Burgberghalle zu sehen geben. HSG-Trainer Sascha Heiligenstadt und seine Schützlinge bestreiten das Auftaktspiel am 2. September beim Aufsteiger TV 1887 Stadtoldendorf, ehe es dann gleich am zweiten Spieltag (7./8./9. September) in der Burgberghalle gleich zum ersten großen Handball-Highlight kommt. Denn dann wird der TV Jahn Duderstadt mit einer wahrscheinlich „runderneuerten“ Mannschaft seine Visitenkarte im Rhumetal abgeben. Aller Voraussicht nach wird die Begegnung wie gewohnt am Sonntag um 17 Uhr beginnen. Enden wird die Saison für unsere 1. Herren am 11. Mai 2019 mit einem Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim 2.

Ganz ähnlich wie bei der 1. Herrenmannschaft gestaltet sich der Saisonauftakt für die 2. Herrenmannschaft in der Landesliga Süd. Unsere Mannschaft muss als frischgebackener Aufsteiger zur 2. Mannschaft des MTV Vorsfelde nach Wolfsburg reisen. Der zweite Spieltag bringt dann zum ersten Heimspiel ebenfalls ein Derby, wenn die SG Spanbeck/Billingshausen in der Burgberghalle zu Gast sein wird. Auch die Gäste werden ein relativ unbeschriebenes Blatt sein, denn neben SG-Trainer Eddy Krüger haben weitere Spieler den Verein verlassen, sodass auch hier eine neu formierte Mannschaft seine Aufwartung in Katlenburg machen wird. Man darf gespannt sein, wie sich der Rhumetaler Nachwuchs unter der Leitung des Trainergespanns Julian Hogreve und Magnus Gebhardt in der höheren Spielklasse zurechtfinden wird. Das letzte Spiel der bevorstehenden Saison wird auswärts bestritten: Am 11. Mai tritt die HSG-Reserve bei der SG Zweidorf/Bortfeld an.

Auch unsere 1. Damenmannschaft wird ihren Saisonauftakt in der Fremde bestreiten. Trainer Sascha Friedrichs und seine Damen reisen am ersten Spieltag an die Weser und sind beim Aufsteiger SV Schedetal Volkmarshausen zu Gast. Und auch das erste Heimspiel der 1. Damen kann gleich mit einem Südniedersachsenderby aufwarten. Am zweiten Spieltag wird der SC Dransfeld zu Gast in der Burgberghalle sein. Die Saison in der Landesliga der Frauen wird am 5. Mai beendet. Dann reist unser Team zum ewig jungen Derby zur HG Rosdorf-Grone. Die HG-Damen mussten ebenso wie ihre 1. Herrenmannschaft zum Ende der Saison den bitteren Abstieg aus der Oberliga in Kauf nehmen und treten nun in der Landesliga Süd an

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/spieltage-auf-verbandsebene-stehen-fest/