Souveräne Northeimer

HNA Northeimer Neueste Nachrichten (zhp)

6 Januar 2014

KATLENBURG. Die Oberliga Handballer des Northeimer HC haben am Samstag souverän das hochklassig besetzte Turnier um den Silvester-Cup der HSG Rhumetal in der Katlenburger Burgberghalle gewonnen. Zudem wurde Jan-Niklas Falkenhain noch als bester Spieler ausgezeichnet. Die Gastgeber kamen auf Platz vier (siehe „Silvester-Cup in Zahlen“). Das B-Turnier für Teams auf Regionsebene gewann gestern die A-Jugend des MTV Geismar, die sich mit ein paar Spielern aus dem Herrenkader verstärkt hatte.

Zum Bedauern von Organisator Mathias Zänger hatte kurzfristig der hessische Oberligist HSG Baunatal die Teilnahme am A-Turnier abgesagt. Daher wurde hier in einer einfachen Punktrunde gespielt, statt – wie geplant – in zwei Dreiergruppen und anschließender K.o.-Runde.

Die gastgebende HSG, als Landesligist das klassentiefste Team, bedankte sich für die Unterstützung der Fans mit einer tollen Leistung. Unterlag man gegen Duderstadt zum Auftakt noch recht deutlich, gab es danach einen Erfolg gegen Werningerode und zwei mehr als beachtliche Unentschieden gegen Münden und Northeim, als diese allerdings auch schon Platz eins sicher hatten. Umjubelter Held beim 19:19 gegen den Kreisrivalen war Rhumetals Domenik Zimmermann, der kurz vor Schluss einen Siebenmeter zum Endstand verwandelte.

Der Turniersieger konnte das aber verkraften. „Wir haben, obwohl wir einige Spieler wie Kai Effler und Paul-Marten Seekamp geschont haben, eine überzeugende Leistung abgeliefert“, freute sich Oliver Kirch, der mit Uwe Falkenhain den Oberliga-Tabellenführer betreut hatte. Northeim freute sich besonders über die Erfolge gegen Jahn Duderstadt (21:9) und die TG Münden (15:13). Beide waren allerdings ebenfalls nicht in Bestbesetzung nach Katlenburg gekommen.

Ob der traditionsreiche Silvestercup im kommenden Jahr zum 31. Mal stattfinden kann, ließ Mathias Zänger offen. „Es wird Terminschwierigkeiten geben, weil in der nächsten Saison die Teilnahme am HVN-Pokal verpflichtend wird. Damit fällt das erste Januar Wochenende als Termin wohl aus“.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/souveraene-northeimer/