Sonntagnachmittag hat die Nationalmannschaft Vorrang!

Handball-WM wirkt sich auf HSG-Spielplan aus.

In den letzten zwei Wochen beeindruckte uns unsere Handball-Nationalmannschaft bei den Spielen der Handball-Weltmeisterschaft durch ausgezeichnete Ergebnisse und eine großartige Teamleistung nachhaltig. In der Tat haben die deutschen Handballer durch ihr frisches und ungekünsteltes Auftreten eine regelrechte Handball-Euphorie ausgelöst.

Durch das Erreichen der Finalrunde am Sonntag – je nach dem Ausgang des Halbfinals spielt unsere Mannschaft um Gold oder Bronze – haben die Handballvereine vor Ort aber das Problem, dass alle handballinteressierten Zuschauer lieber vor den Fernsehgeräten sitzen und die WM-Finals schauen werden. Aus diesem Grund werden sowohl das Landesliga-Spiel unserer männlichen C-Jugend gegen Wittingen/Stöcken und auch das Verbandsliga-Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen Stadtoldendorf auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Mittlerweile stehen beide Neuansetzungen fest. Die männliche C-Jugend holt das Spiel gegen Wittingen/Stöcken am Sonnabend, 23. Februar, um 15.00 Uhr nach, das Spiel der 1. Herrenmannschaft gegen Stadtoldendorf wurde auf Freitag, den 26. April terminiert. Die Anwurfzeit wird 20.00 Uhr sein.

Alle anderen für das kommende Wochenende in der Katlenburger Burgberghalle geplanten Handballspiele finden jedoch statt! Und so avanciert gleich das Spiel unserer 2. Herrenmannschaft gegen Vorsfelde 2 am Sonnabend um 17.00 Uhr zum Highlight des Spieltag-Wochenendes. Im Auftaktspiel zur Rückserie will sich unsere Mannschaft für die empfindliche 18:28-Hinspielniederlage im allerersten Landesligaspiel revanchieren. Die Vorzeichen stehen dafür nicht schlecht, denn unsere Mannen sind nach anfänglichen Orientierungsproblemen gut in der Landesliga angekommen und belegen mit ausgeglichenem Punktekonto (13:13 Punkte) einen guten 8. Platz, während Vorsfelde nur auf Platz 12 rangiert. Die Wolfsburger konnten im weiteren Saisonverlauf erst zwei weitere Male doppelt punkten und haben ihre letzten (und einzigen) Auswärtspunkte am 8. September beim 30:26-Erfolg bei der HG ELM eingefahren. Zwei weitere Pluspunkte für unsere 2. Herrenmannschaft wäre ein bedeutender Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Am Sonntag folgt dann ein ausgefüllter Handball-Tag. Den Anfang macht um 9.45 Uhr unsere männliche E1-Jugend, die den Tuspo Weende zu Gast hat. Das erfolgreiche Team will auch nach der Eingruppierung in die Regionsoberliga im zweiten Spiel der Finalrunde seine weiße Weste bewahren. Auch dieses Spiel bietet einen besonderen Reiz, denn unsere jüngsten Handballer schwimmen seit Saisonbeginn auf einer Welle des Erfolges. Das Team von Trainer Gerrit Pinkale und Betreuer Fabian Stöckemann ging ohne Punktverlust durch die Vorrunde und konnte auch das Auftaktspiel in der Regionsoberliga gegen den MTV Geismar mit 33:10 deutlich für sich entscheiden. Die Partie gegen Tuspo Weende hat schon einen vorentscheidenden Charakter hinsichtlich des Meistertitels, denn die Weender sind bislang ebenfalls ungeschlagen.

Anschließend empfängt die neu formierte 2. Damenmannschaft um 11.15 Uhr die Vertretung aus Worbis. Auch bei den Damen wurde zunächst eine Qualifikationsrunde gespielt, die HSG-Zweite wurde danach in der Regionsliga eingruppiert. Gerade das Spiel in Worbis ist allen Spielerinnen noch in schlechter Erinnerung, denn mit der schlechtesten Saisonleistung gab es für die Mannschaft von Trainer Alexander Klein eine empfindliche Niederlage. Nun soll für das Team also Wiedergutmachung angesagt sein.

In einem weiteren Jugendspiel empfängt die weibliche B-Jugend um 13.15 Uhr die HSG Plesse-Hardenberg 2, eine Mannschaft, gegen die in dieser Saison noch nicht gespielt wurde. Mit einem Sieg könnten die Mädchen vom Trainergespann Finn und Sabine Kreitz im Duell um den zweiten Tabellenplatz mit den Gästen nach Punkten gleichziehen. Auch hier sollte also für ausreichend Motivation gesorgt sein.

Die Auswärtsspiele unserer Mannschaften

Zum Abschluss unserer Handball-Übersicht wieder im Kurzform der Blick auf unsere Mannschaften, die zu ihren Spielen auswärts antreten werden:

Samstag, 26.01.2019, 14.15 Uhr: HSG oha – HSG Rhumetal (Regionsliga männliche D-Jugend)

Samstag, 26.01.2019, 15.05 Uhr: SV Einheit Worbis – HSG Rhumetal (Regionsliga männliche B-Jugend)

Samstag, 26.01.2019, 15.15 Uhr: HSG Langelsheim/Astfeld – HSG Rhumetal (Regionsoberliga männliche A-Jugend)

Samstag, 26.01.2019, 18.30 Uhr: SC Dransfeld – HSG Rhumetal (Landesliga Frauen)

Sonntag, 27.01.2019, 09.00 Uhr: HG Rosdorf-Grone – HSG Rhumetal (Regionsoberliga weibliche E-Jugend)

Sonntag, 27.01.2019, 10.15 Uhr: HSG oha – HSG Rhumetal 2 (Regionsklasse männliche E-Jugend)

Sonntag, 27.01.2019, 10.30 Uhr: Northeimer HC – HSG Rhumetal (Regionsliga weibliche C-Jugend)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/sonntagnachmittag-hat-die-nationalmannschaft-vorrang/