Rhumetal will an die Tabellenspitze

Quelle: HNA online (zys)

Katlenburg. Die Landesliga-Handballer der HSG Rhumetal träumen vom Sprung an die Tabellenspitze. Dazu bedarf es eines Erfolges im Heimspiel gegen den VfL Wittingen II. Anpfiff ist Sonntag um 17 Uhr in der Burgberghalle. Zugleich sollte Spitzenreiter Zweidorf bei Verfolger Lafferde Federn lassen.

Der Titelkampf scheint zu einer spannenden Angelegenheit zu werden. Aktuell liegen fünf Teams mit 6:2 Punkten gleichauf. Dazu zählen auch die Kontrahenten vom Sonntag. Mit dem Heimvorteil im Rücken und dem Schwung des Derbysieges gegen Osterode wollen die Gastgeber den erstaunlich starken Aufsteiger in die Schranken weisen.

Die Handballhochburg Wittingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Während die erste Mannschaft in die Oberliga aufstieg, schaffte die Reserve den Sprung in die Landesliga. Dabei stellte der VfL die beste Abwehr der Liga. Auf die Rhumetaler wartet also eine harte Nuss.

„Aber nach dem Derbysieg können wir selbstbewusst ins Spiel gehen“, erklärt Arne Leunig, der auch mahnende Worte findet. „Das Spiel in Vorsfelde sollte uns Warnung genug sein, keinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen.“ Zudem hat Rhumetals Coach an der Personalfront zu kämpfen. Benny Jentsch wurde nach der strittigen roten Karte gegen Osterode für ein Spiel gesperrt. Jan Mittelstädt brach sich bei seinem Einsatz in der zweiten Mannschaft den Fuß. Zum Glück steht Niklas Hermann wieder zur Verfügung.

Schwierig gestaltet sich auch die Situation auf der Torhüterposition. Jan Gerke wird wohl erst im November wieder einsatzbereit sein. Daniel Voss kann mit einer Entzündung in der Leiste derzeit nicht trainieren, wird aber Sonntag auflaufen. Aus der zweiten Mannschaft wird erneut Torben Schmidt aufrücken. Leunig hofft, dass sich die Situation in den folgenden zwei spielfreien Wochen entspannt. (zys)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/rhumetal-will-an-die-tabellenspitze/