Rhumetal macht Dutzend voll

Quelle: HNA (azx)

Katlenburg. Es ist angerichtet fürs Spitzenspiel in der Handball-Landesliga der Männer! Gestern gewann die HSG Rhumetal mit 38:31 (17:15) gegen den MTV Peine und trifft jetzt am kommenden Wochenende im Topspiel auswärts auf den VfB Fallersleben. Für die HSGer war es zudem der zwölfte Sieg in Serie – das Dutzend ist nun also voll.

67745386-660196400_344-kr34Rhumetals Sebastian Strohschneider (am Ball) wird von Peines Sebastian Bank gestoppt. Am Ende aber hatte die HSG klar gewonnen. Foto: Jelinek

Herausragender Spieler bei den Rhumetalern war Dominik Zimmermann, der den Peinern gleich 16 Tore einschenkte. „Er hat für uns die einfachen, schnellen Tore geworfen und dazu auch Siebenmeter verwandelt“, lobte ihn Spielertrainer Arne Leunig.

Anfangs war die Partie allerdings erst noch ausgeglichen. 4:4 und 8:8 lauteten zwei Zwischenstände. Erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit konnten sich die Rhumetaler dann etwas absetzen. Und das trotz einer Manndeckung gegen Benny Jentsch über fast die gesamte Spielzeit.

„Zur zweiten Halbzeit sind wir dann besser aus der Kabine gekommen“, meinte Leunig. Die Rhumetaler zogen kontinuierlich weg, führten 22:19, 24:20 und nach 42 Minuten 29:22. Wenig später lagen die Gastgeber dann sogar mit 34:25 in Front. An dieser klaren Führung vermochten die Peiner nicht mehr zu rütteln. Leunig: „Wir haben noch einige Chancen liegen lassen.“

Einen Wertmutstropfen gab es allerdings auch noch: Ob Kreisläufer Jan Wittwer am kommenden Wochenende beim Spitzenspiel dabei sein kann, ist noch unklar. Nach drei Zeitstrafen leistete er sich eine „Disziplinlosigkeit“, so Leunig, die eine Sperre nach sich ziehen könnte.

HSG: Gerke, Koch – Sochert 4, J. Wittwer 1, Leunig 2, Strohschneider 3, Jentsch 4, Scheidemann 1, Zimmermann 16, N. Wittwer 2, Schlüter 2, Mittelstädt, Hogreve 1, Hesse 2. (azx)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/rhumetal-macht-dutzend-voll/