Relegationsauftakt geglückt!

Am ersten Spieltag zur Qualifikation für die Landesliga Braunschweig gelang der männlichen C-Jugend der HSG Rhumetal gleich eine faustdicke Überraschung. Mit 23:20 (15:8) wurde der deutlich favorisierte Gast aus der Hildesheimer Vorstadt auf die Heimreise geschickt.

Dabei gab’s im Vorfeld schon einiges zu leisten. Die neu formierte Mannschaft mit neuemTrainer konnte nur drei vorbereitende Trainingseinheiten absolvieren. Dennoch gelang es, ein erstes Abwehrkonzept zu erarbeiten und gleich im ersten Wettkampf zur Umsetzung zu bringen. Nach leicht holprigen Auftakt (4:5, 10. Min.) folgte die stärkste Phase. Kontinuierlich steigerte sich die Abwehr und aus Ballgewinnen wurden Schnellangriffe und folgerichtig auch Tore. Über 11:6 (19. Min.) wurde dann beim Stand von 15:8 zur Pause gepfiffen. Nach der Pause dann zunächst das selbe Bild. Die HSG-Abwehr stand sicher, die Gäste machten einen wenig zufriedenen Eindruck. Allerdings machte sich der hohe Energieeinsatz -insbesondere in der Abwehr- mit zunehmender Spielzeit doch immer deutlicher bemerkbar. So war dann bei 17:8 (33.Min.)  der größte Abstand erreicht, jedoch begann nun die Zeit der sich wandelnden Kräfteverhältnisse. Die Grün-Weißen konnten nun peu à peu den Abstand verkleinern und so am Ende ein kosmetisch ordentlich korrigiertes Ergebnis mit nach Hause nehmen.

Zu guter letzt freuten sich die Spieler, die Verantwortlichen und natürlich die Zuschauer über einen ebenso überraschenden wie erfreulichen Auftaktsieg.

Andreas Oppermann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/relegationsauftakt-geglueckt/