Nächste knifflige Aufgabe für die 1. Herrenmannschaft

Bjarne Kreitz

Eine Woche nach dem 30:28-Sieg beim MTV Müden/Ortze tritt unsere 1. Herrenmannschaft die Reise zum zweiten von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen an. Diesmal will das Handball-Kollektiv von Trainer Lars Eichhorn beim Tabellenneunten HSG Fuhlen/Hessisch Oldendorf bestehen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe für den Tabellendritten aus dem Kreis Northeim, denn wie schon der Kontrahent aus der Vorwoche benötigen die Gastgeber im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt. Das Spiel wird am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle am Rosenbusch in Hessisch Oldendorf angepfiffen.

Beim Hinrunden-Auftritt der HSG Fuhlen/HO in der Katlenburger Burgberghalle hatten die Rhumetaler wenig Mühe, um die Pluspunkte in eigener Halle zu behalten. „Damals genügten unserer Mannschaft zehn starke Minuten unmittelbar nach der Pause, um den Sack zuzumachen. Fuhlen hat damals sehr schnell aufgesteckt. Wir lassen uns dadurch aber nicht zu Leichtsinn verleiten. Das Spiel am Samstag wird eine weitaus schwierigere Aufgabe“, warnt Eichhorn von einem heimstarken Gegner. „Sie haben vier ihrer fünf Heimspiele gewonnen. Das allein ist schon eine Ansage!“

Die Hausherren sind ebenso wie das Rhumetal-Team als Meister ihrer Spielklasse vor Saisonbeginn in die Verbandsliga aufgestiegen. Das Team von Trainer Carem Griese gilt als sehr abwehrstark und hat im Schnitt nur 26 Gegentore pro Spiel kassiert. „Ein sehr starker Wert“, findet auch der Rhumetaler Trainer. „Allerdings haben sie, wie ein Blick in die Statistiken zeigt, offensichtlich im Angriff ihre Probleme. Mit einem Schnitt von 23,5 erzielten Toren pro Spiel sind sie das Schlusslicht der Liga.“ Ein weiterer Vorteil für die Gäste könnte sein, dass das Team von der Weser seit mittlerweile sieben Wochen ohne Punktspielpraxis ist. Die für den 16. Januar angesetzte Partie in Burgdorf fiel den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer. Demgegenüber müssen sich alle Gastmannschaften darauf einstellen, dass sie in der Hessisch Oldendorfer Sporthalle ohne Haftmittel auskommen müssen. „Bei engen Spielständen kann dies unter Umständen spielentscheidend sein“, hat Eichhorn seine Schützlinge auf die besonderen Begleitumstände aufmerksam gemacht.

Seine eigene Mannschaft sieht Eichhorn verhältnismäßig gut aufgestellt. „Die Trainingseinheiten in der letzten Woche verliefen sehr gut. Alle Spieler haben sich gut im Training eingebracht.“ Zwar konnten Bjarne Kreitz wegen seiner Fußverletzung und Niklas Herrmann aus studienbedingten Gründen nicht alle Trainingseinheiten zur Gänze absolvieren, am Wochenende kann der HSG-Coach auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. „Bjarne Kreitz (unser Archivbild) wird in erster Linie in der Abwehr für Stabilität sorgen. Niklas Hermann hat in der vergangenen Woche eine tolle Partie gespielt und im Angriff immer wieder starke Akzente gesetzt.“ Das Ziel der Gäste ist, auch in diesem Auswärtsspiel die Pluspunkte mit auf die Heimreise zu nehmen und den dritten Tabellenplatz weiter abzusichern.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/naechste-knifflige-aufgabe-fuer-die-1-herrenmannschaft/