Männliche B auf der Burg

Start in die Relegation

Für die „neue“ männliche B-Jugend der HSG Rhumetal geht’s jetzt wieder los. Am Sonntag den 13.9.2020 um 15.00 Uhr empfing man zum ersten Oberliga-Relegationsspiel den SV Stöckheim in heimischer Halle. Ein Gegner, den die ehemaligen C-Jugendlichen ja bereits in der letzten Saison zu respektieren gelernt haben. Auch in diesem Spiel wurde es nichts mit Punkten, schade. Man musste sich mit 26:32 geschlagen geben.

Nach einer Vorbereitungsphase auf diversen Sportplätzen in der Gemeinde und in der Burgberghalle ging am vergangenen Donnerstag zur ersten Einheit auf die Burg zu Rockfit. Coach Tobi hatte eine einstündige Trainingseinheit zusammengestellt, bestehend aus vier Teilen.

Begonnen wurde mit einem achtminütigem Warm up, das aus Übungen wie Jumping Jack (gesprungener Hampelmann), Burpees (Kombi aus Kniebeugen, Liegestütz und Streck-sprüngen), Good Morning ( Übung für Gesäßmuskel, Beinrückseite, Rückenstrecker) und zum Abschluss ein paar Air Squats (Kniebeugen) bestand.

Dann folgte das Workout mit Kraft-und Ausdauereinheiten, um die Kondition und Rumpfmuskulatur zu verbessern bzw. stärken. Erst „ein wenig“ Tuch Hold Tabata (Beim Tabata wechseln sich 20 Sekunden hoher Belastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause in acht Runden ab).

Und dann kam das Highlight! A M R A P

as much repeat as possible (so viel, wie möglich ist)

Im Wechsel Laufen ca. 500 m über den schönen Burgberg, 20 V-ups (Klappmesser), 20 Push-ups (Liegestütz) und 20 Lunges (Ausfallschritt). Das ganze über 20 Minuten und jeder sollte so viel machen, wie er schafft. Finn war konditionell stark.

Zum Abschluss noch eine kleine Tabata Einheit: Wall-sit.

Das sieht nach gemütlichem Sitzen aus…ist aber OHNE Sitz…d.h. die Oberschenkel müssen arbeiten. Wer es mal ausprobieren möchte…man benötigt lediglich eine Wand.

Eine Stunde, auf dem idyllisch gelegenen Katlenburg-Gelände bei Rockfit…das Spüren einiger Muskelpartien, die man gar nicht kannte…rote Köpfe…Schweißperlen…und Tobi’s Worte:

„Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht und morgen werdet ihr an mich denken!!!“

Zum Kader gehören: Frederik Heise, Theo Preußner, Jan Stanischewski, Marko Zaunick, Niklas Heiligenstadt, Justus Zänger, Tim Ricke, Fynn Ole Hannemann, Nils Krüger, David Linnemann, Louis Geisler, Falk Tschernich

Trainer: Frank May & Julian Scheidemann

Betreuer: Mathias Zänger

(gez. N&M, 11.09.2020)