Hohe Auswärtshürde für die HSG Rhumetal

Am kommenden Sonnabend treten die Verbandsliga-Handballer der HSG Rhumetal zu ihrem nächsten Auswärtsspiel an. Ziel der Reise ist die Sporthalle des Hermann-Billung-Gymnasiums in Celle. Dort trifft das Team von HSG-Trainer Stephan Albrecht und Mannschaftsbetreuer Mathias Bertram (unser Bild) auf den SV Altencelle. Der Anwurf der Begegnung des derzeitigen Tabellendreizehnten und des aktuellen Drittplatzierten aus dem Rhumetal erfolgt um 19 Uhr.

Der Blick auf die Tabelle lässt die Aufgabe für die HSG zunächst einfach erscheinen. Allerdings sollte man sich davor hüten, den Gegner nur angesichts des Tabellenplatzes zu bewerten. „Der SV Altencelle mag zwar momentan auf dem letzten Tabellenplatz stehen, aber die Mannschaft kann viel mehr“, weiß Rhumetals Trainer Albrecht. In der Tat täuschten die Endergebnisse des SVA häufig über den Spielverlauf und das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft hinweg. Beim Spiel in Burgdorf beispielsweise lagen die Celler bis zur 50. Spielminute nur knapp im Rückstand, ehe in den letzten zehn Minuten alle Dämme brachen und das Team mit einer 22:36-Niederlage die Heimreise antreten musste.

Als Beweis für die Heimstärke des SV-Teams können die bisherigen Resultate in eigener Halle herhalten. Gegen den TV Jahn Duderstadt unterlag man nur knapp mit 24:25, die Partien gegen den hoch gehandelten VfB Fallersleben und die HSG Schaumburg-Nord 2 konnten mit 30:22 und 39:27 klar gewonnen werden. Prunkstück der Mannschaft ist die Rückraumgarde mit Henrik Weinmann, Chris Bode, Malte Herbst, Malte Petersen und Thilo Kisser, die zusammen 149 der bislang 213 Altenceller Treffer erzielt haben. Allein Spielmacher Henrik Weinmann traf mittlerweile 59 Mal ins gegnerische Gehäuse. Zudem gilt SV-Keeper Freddy Hövermann als einer der besten Verbandsliga-Torhüter.

Die Spieler der HSG Rhumetal sollten also gewarnt sein. Allerdings wollen sie nicht den Fehler des letzten Wochenendes wiederholen, als sie den Gegner unterschwellig unterschätzt hatten und einige Mühe hatten, im Spiel gegen Himmelsthür noch als Sieger vom Platz zu gehen. Für das schwere Auswärtsspiel in Altencelle gibt es allerdings personelle Probleme bei der HSG Rhumetal zu vermelden. Finn Kreitz fällt wegen seiner Schulterverletzung länger aus. Jan Gehrke ist privat verhindert. Für ihn fährt Sebastian aus der zweiten Mannschaft mit. Des Weiteren fehlt Ole Bierwirth wegen Prüfungsvorbereitungen. Dennoch will die HSG Rhumetal in Altencelle etwas zählbares ergattern. Dazu sind allerdings volle Konzentration und Einsatzwille jeden einzelnen Spielers notwendig.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/hohe-auswaertshuerde-fuer-die-hsg-rhumetal/