1.Herren stürmt auf Platz 2

Starke zweite Hälfte in Altencelle sichert den Sieg

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel in Altencelle. Bereits nach 6 Minuten lag die HSG Rhumetal mit 5:1 im Hintertreffen. Die Spieler waren in dieser Phase noch nicht in der Halle angekommen. In der Abwehr agierte die HSG viel zu passiv. Dadurch hatten die gefährlichen Rückraumschützen des SV Altencelle viel Raum und konnten nahezu ungehindert zum Torerfolg gelangen. Auch im Angriffspiel nach vorne lief es noch nicht rund bei den Männern der HSG Rhumetal. Der Ball lief nicht vernünftig durch die Reihen, immer wieder wurde viel zu früh und ohne Vorbereitung das Kreisanspiel gesucht. Durch erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße des SV Altencelle wurden diese Fehler sofort bestraft. HSG Rhumetal Trainer Stephan Albrecht rieb sich verwundert die Augen und war nun gezwungen bereits in der 6. Spielminute die Auszeit zu nehmen. Diese Auszeit schien zur richtigen Zeit zu kommen und rüttelte die HSG Rhumetal nun wach. Zwar konnte der SV Altencelle seine Führung bis zum 6:2 verteidigen, doch durch einen 6:0 Lauf der HSG, lag diese nun mit 6:8 selbst in Führung. Arne-Peter Leunig führte nun klug Regie und konnte mit seiner Truppe den Vorsprung von 2 Toren beim Stand von 11:13 in die Pause transportieren.

Entschlossen und konzentriert nach einer motivierenden Halbzeitansprache ging es in die zweite Hälfte des Spiels. Entsprechend ausgeglichen bis zum 17:19 verlief die weitere Partie. Bis zu diesem Zeitpunkt in der 40. Minute konnte sich kein Team erwähnenswert absetzen. Nun folgte die stärkste Phase der HSG Rhumetal. Die Abwehr um den starken Yannik Schlüter im Mittelblock hatte nun Beton angerührt. Dahinter fing Onno Döscher im HSG Tor nun die Bälle ab und leitete die erste Welle ein. Die HSG setzte sich mit einem beeindruckenden 9:0 Lauf spielentscheident ab. In der 48. Spielminute hieß es 17:28 für die HSG. Nun gab Trainer Stephan Albrecht den Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten. Doch nicht wie zuletzt in den Spielen gegen Söhre und Himmelsthür als die HSG nach Spielerwechseln einknickte, wurde nun der Vorsprung mit einem weiteren 6:0 Lauf sogar noch weiter auf 18:34 ausgebaut. Zwar hatte der konditionell erheblich abbauende SV Altencelle in dieser Phase längst resigniert und sich mit der Niederlage abgefunden, doch die HSG lies sich nicht beirren und spielte diesmal ihren Stiefel bis zum Abpfiff erfolgreich runter. Am Ende stand ein verdienter 21:37 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Trotz des deutlichen Siegs, war es dennoch ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, welcher lange auf Augenhöhe mit der HSG agierte. Eine weitere wichtige Erkenntnis für die HSG nach diesem Spiel ist es, dass sie mehr und mehr auch auf die „zweite Garde“ bauen kann, welche sich immer besser im Training und im Spiel einfügt.

Am nächsten Wochenende kommt es nun in der Katlenburger Burgberghalle zum Spitzenspiel um Rang 2 gegen den starken VFB Fallersleben.

Die HSG Rhumetal spielte in folgender Aufstellung:

Döscher (1.-52.min; 1 geh. 7m) , Hochstädt (ab 52 min.) ,

Jentsch 9/1, Zimmermann 7/1, Schlüter 5, Leunig 4,

Bjarne Kreitz 3, Bertram 2, Wittwer 2, Hermann 2, Strohschneider 1, Scheidemann 1, Hagemann 1, Mittelstädt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-herren-stuermt-auf-platz-2/