Handballjahr 2017 startet mit dem 33. Silvestercup

Bereits zum 33. Mal lädt die HSG Rhumetal am ersten Januarwochenende zum traditionellen Flippo-Silvestercup in die Katlenburger Burgberghalle ein. Wie es schon in den letzten Jahren praktiziert wurde, wird das Turnier wieder in zwei Leistungsklassen unterteilt. Am Sonnabend, 7. Januar 2017, spielen neben dem Verbandsligateam des Veranstalters vier Oberliga-Mannschaften sowie ein Spitzenteam der Jugendhandball-Bundesliga um Siegprämien und Pokalehren. Am Sonntag, 8. Januar 2017, treten dann sechs Mannschaften mit einem Leistungsniveau, angesiedelt zwischen Landesliga und Regionsoberliga, gegeneinander an.

Das erste Spiel beim A-Turnier des Flippo-Silvestercups wird am Samstag pünktlich um 12.00 Uhr angepfiffen. Hier sind mit dem Titelverteidiger MT Melsungen 2 (aktuell auf Rang 12 in der Oberliga Hessen), der HG 85 Köthen (2. Platz in der Mitteldeutsche Oberliga), der HSG Augustdorf/Hövelhof (7. Platz Oberliga Westfalen), dem TV Jahn Duderstadt (4. Platz in der Oberliga Niedersachsen) und der 1. Mannschaft der veranstaltenden HSG Rhumetal (aktuell auf dem 12. Platz in der Verbandsliga Niedersachsen) fünf interessante Seniorenmannschaften am Start. Als sechstes Team komplettiert die Bundesliga-A-Jugend der Füchse Berlin das Teilnehmerfeld und wird mit reichlich jugendlichen Elan versuchen, gegen die „gestandenen“ Herrenhandballer zu bestehen. Die Schützlinge von Füchse-Geschäftsführer und A-Jugendtrainer Bob Hanning belegen derzeit den ersten Platz in der A-Jugendhandball-Bundesligagruppe Nord.

HSG-Turnierleiter Mathias Zänger ist mit dem diesjährigen Teilnehmerfeld sehr zufrieden. „Dass uns der Titelverteidiger aus Melsungen mit seinem als Erstliga-Unterbau fungierenden Team wieder beehrt, beweist den hohen Stellenwert, den unsere Veranstaltung besitzt. Auch von allen anderen Mannschaften kamen sehr schnell die Turnierzusagen. Es freut mich besonders, dass Thomas Brandes mit seinem TV Jahn Duderstadt der Erste war, von dem ich den positiven Bescheid bekam. Gern hätten wir natürlich noch den einen oder anderen südniedersächsischen Oberligisten beim Silvestercup gesehen. Doch die setzen bei ihrer Vorbereitung auf die Rückrunde andere Prioritäten. Ganz besonders stolz sind wir aber darauf, dass mit dem A-Jugendteam der Füchse Berlin jene Mannschaft seine Visitenkarte in der Burgberghalle abgibt, die in den letzten Jahren in der Jugendhandball-Bundesliga Meistertitel in Serie geholt und in den letzten Jahren reihenweise namhafte Bundesliga- und Nationalspieler hervorgebracht hat.“

Die Gruppenauslosung ergab die folgende Konstellation: In der Vorrundengruppe 1 spielen die HSG Rhumetal, der TV Jahn Duderstadt und die HG 85 Köthen gegeneinander. In der Gruppe 2 treffen die Füchse Berlin, die HSG Augustdorf/Hövelhof und die MT Melsungen 2 aufeinander. Als Favorit auf den Gruppensieg in der Gruppe 1 dürfen in diesem Jahr wohl die Sportfreunde aus Köthen angesehen werden. Das Team aus der Nähe von Bitterfeld spielt derzeit eine ausgezeichnete Rolle in der Mitteldeutschen Oberliga und belegt hinter der verlustpunktfreien „Übermannschaft“ aus Bad Blankenburg mit 20:6 Punkten den 2. Platz. Man darf gespannt sein, wie das Team von HG-Spielertrainer Svanunas Kairis, der im letzten Jahr zum besten Spieler des Silvestercup-Turniers gewählt wurde, in diesem Jahr abschneiden wird.

Eine gute Rolle wird sicherlich auch wieder die Mannschaft des TV Jahn Duderstadt spielen. Nach einer zweijährigen Auszeit erstmals wieder dabei, möchten sich die Spieler von Trainer Thomas Brandes vor den vielen mitgereisten TV-Jahn-Fans gegen die attraktiven Gruppengegner beweisen. Mit zahlreichen Verstärkungen – unter anderem wechselten der damalige HSG-Keeper und Publikumsliebling Onno Döscher und Kreisläufer Jan Mittelstädt von der HSG in die Brehmestadt – haben die Jahner als Aufsteiger in der Oberliga Niedersachsen eine glänzende Vorrunde gespielt. Das Brandes-Ensemble hatte in den letzten Wochen aber zahlreiche verletzte Leistungsträger zu beklagen, so dass sich die Eichsfelder durch unglückliche Punktverluste vorerst einmal aus der unmittelbaren Spitzengruppe der Oberliga Niedersachsen verabschieden mussten.

Das dritte Team in der Vorrundengruppe 1 stellt der Gastgeber HSG Rhumetal. Auch die HSGer leiden unter den langwierigen Verletzungen einiger Leistungsträger und konnten bislang noch nicht an die gute Vorsaison in der Verbandsliga anknüpfen. Beim Saisonauftakt gegen den TuS Vinnhorst verletzte sich Rückraumspieler Finn Kreitz. Sein wochenlanger Ausfall schwächte die ohnehin dünne Personaldecke der Mannschaft zusätzlich. Eine weitere Verunsicherung erfuhr die HSG-Mannschaft durch den Rücktritt von Trainer Lars Eichhorn, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen musste. Als neuer Übungsleiter konnte Sascha Heiligenstadt gewonnen werden, der seit einigen Wochen die Aufgabe übernommen hat, das HSG-Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Zudem konnte sich die HSG zwischenzeitlich in der Person von Niklas Krebs verstärken. Der variabel einsetzbare Rückraumspieler wechselte vom TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck an die Rhume. Erste Erfolge haben sich mittlerweile eingestellt, auf Platz 12 rangierend hat das Team den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld mittlerweile hergestellt und die „Mission Klassenerhalt“ soll nach dem Willen aller Beteiligter nach Beendigung der Rückserie erfolgreich abgeschlossen sein. Die Teilnahme am Silvestercup mit Begegnungen gegen spielstarke Gegner ist als weiterer Meilenstein auf dem Weg in eine versöhnliche Verbandsliga-Rückrunde zu sehen.

Auch in der Vorrundengruppe 2 tritt ein illustres Teilnehmerfeld gegeneinander an. Aus dem Nordhessischen reist der Titelverteidiger MT Melsungen 2 an. MT-Trainer Georgi Sviridenko wird auch in diesem Jahr mit einer recht jungen Mannschaft an den Start gehen. In seinem Kader befinden sich sieben Spieler, die das 20. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Unter ihnen ist der gebürtige Hann. Mündener Fin Backs, der in Hildesheim und bei der A-Jugend der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen bereits Bundesligaluft schnuppern konnte. Leider muss das Katlenburger Publikum auf den Auftritt von Junioren-Nationalspieler Johannes Golla verzichten, doch das Melsunger Ausnahmetalent nimmt zeitgleich an einem Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft teil. An oberster Stelle steht bei der MT-Reserve, die talentierten Nachwuchskräfte möglichst nahe an das Niveau des Bundeligateams heranzuführen. Der regelmäßige Einsatz von Golla & Co. im MT-Bundesligateam zeigt, dass sich der verein auch hier auf einem guten Weg befindet. Die Zuschauer sollten sich darum keinesfalls vom derzeitigen 12. Tabellenplatz der Melsunger in der Oberliga Hessen täuschen lassen.

Das mit Abstand jüngste Team im Teilnehmerfeld stellen jedoch die Füchse Berlin. Die Schützlinge von Füchse-Geschäftsführer und A-Jugendtrainer Bob Hanning geben ihre Visitenkarte als aktueller Tabellenführer der Jugend-Bundesliga-Gruppe Nord in der Burgberghalle ab. Der Serienmeister der vergangenen Jahre hatte in der vergangenen Saison überraschend die Finalrunde der besten acht deutschen Mannschaften verpasst, läuft allerdings in dieser Spielzeit wieder zu gewohnter Stärke auf und liegt dank des besseren Torverhältnisses vor der TSV Burgdorf und dem HSV Hamburg auf Tabellenplatz 1 der A-Jugend-Bundesliga Nord. Die Teilnahme am Flippo-Silvestercup soll ein erster Schritt in eine erfolgreiche Rückrunde sein, die nach dem Willen der Füchse-Verantwortlichen wieder mit dem deutschen Meistertitel enden soll. Die Nachwuchsabteilung der Berliner gilt dank ihres ganzheitlichen Konzeptes als die beste Talentschmiede des deutschen Handballs: Mehr als zwanzig Aktive aus dem Füchse-Nachwuchs haben es mittlerweile in die „Beletage“ des deutschen Handballs geschafft. Leuchtende Aushängeschilder sind dabei natürlich Paul Drux und Fabian Wiede, die beide mittlerweile sogar zu Leistungsträgern in der deutschen Handball-Nationalmannschaft gereift sind.

fuechse_ma

Attraktiver Teilnehmer beim 33. Silvestercup: die A-Jugend der Füchse Berlin

Die Vorrundengruppe 2 wird komplettiert von der HSG Augustdorf/Hövenhof, die aktuell auf dem 7. Platz in der Oberliga Westfalen rangiert. Die Handballer aus dem Lipperland verfolgen einen ähnlichen Weg wie die Gruppengegner aus Melsungen oder Berlin und setzen auf die Ausbildung jüngerer Talente: Fast alle Spieler im Kader der HSG sind jünger als 25 Jahre. Die Mannschaft von Neu-Trainer Laszlo Benyei wird auf dem Spielfeld von den Routiniers Florian Hengsbach,  Ronny Krüger und Matthias Struck geführt. Die beiden Letztgenannten sind den Handballfans in Südniedersachsen gewiss keine Unbekannten: Torhüter Ronny Krüger, mittlerweile 42 Lenze jung, stand für einige Zeit seiner Handballkarriere beim TV Jahn Duderstadt zwischen den Pfosten, Linkshänder Matthias Struck ging jahrelang für die Eintracht aus Hildesheim in der 2. Bundesliga auf Torejagd. Nicht nur die Duderstädter, sondern auch die Westfalen sind personell derzeit arg gebeutelt. Als Reaktion auf die Verletztenmisere nahmen die Augustdorfer kurz vor Weihnachten kurzfristig das 19-jährige kroatische Nachwuchstalent Ivan Paparic unter Vertrag.

Nach dem Ende der Vorrundenpartien spielen die beiden Gruppendritten gegen 16.45 Uhr den 5. und 6. Platz aus, danach werden die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Vorrundengruppen in Überkreuzspielen die Finalisten und die Teilnehmer des Spiels um Platz 3 ermitteln. Das Spiel um den dritten Platz ist für 19.00 Uhr terminiert, unmittelbar danach findet das Endspiel um den Flippo-Silvestercup statt. Direkt im Anschluss an das Finale wird die Siegerehrung durch die HSG-Vorsitzende Gitta Neitzel und den Vertreter des Hauptsponsoren Flippothek vorgenommen. Die siegreiche Mannschaft wird neben dem Siegerpokal, der in diesem Jahr erstmals seit längerer Zeit wieder als Wanderpokal ausgespielt wird, eine Siegprämie mit nach Hause nehmen. Auch für die zweit- und drittplatzierten Teams wird es Geldprämien geben. Der beste Spieler des Turniers wird zudem mit einem speziellen Trikot ausgezeichnet.

Als Anreiz für die Zuschauer kündigen die Veranstalter eine Verlosung mit attraktiven Preisen. Neben zahlreichen Kleingewinnen wie Sporttaschen, Sportausrüstungen und Gutscheinen sind als Hauptpreise ein Profi-Tischfußballspiel sowie Brauereibesichtigungen mit unterschiedlichen Gruppengrößen im Einbecker Brauhaus zu gewinnen.

Ein ausführlichen Vorbericht
über das am Sonntag stattfindende B-Turnier folgt in Kürze.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/handballjahr-2017-startet-mit-dem-33-silvestercup/