Ferienprogramm der HSG

Am vergangenen Freitag fand unser Handball-Ferienprogramm „Spiele mit der HSG Rhumetal“ statt, bei dem insgesamt 34 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren teilnahmen. Unsere Gruppe bestand zur Hälfte aus Kindern, die bereits Handball spielen, während die andere Hälfte noch keine wirkliche Erfahrung mit unserer Sportart hatte.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung starteten wir mit den Kindern mit „Feuer, Wasser, Sturm“ mit Ball als Aufwärmspiel. Anschließend wurde die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt. Die erste Gruppe spielte mit Isabeau und Svenja verschiedene Fangspiele wie „Schwänzchen fangen“ und „Kettenfangen“, aber auch „10er-Ball“. Die zweite Gruppe absolvierte mit Finn und Freddy einen Team-Parcour. Dort mussten die Kinder unter anderem einen Purzelbaum machen, im Slalom um Hütchen herum prellen und abschließend auf ein Hütchen werfen, bevor sie den Ball schnell zurückbrachten, damit das nächste Kind aus dem Team starten konnte. Später wurden die Gruppen gewechselt, damit alle Kinder jede Aktivität ausgeübt haben. Danach stand auch schon das Abschlussspiel auf dem Plan: Diejenigen, die neu beim Handball waren, spielten auf dem Querfeld, nachdem ihnen zuvor die wichtigsten Regeln erklärt wurden. Hierbei sollten sie sich erst einmal ausprobieren und eigene Ideen und Lösungen finden. Auf der anderen Hallenhälfte führte Finn mit den Handballern eine Technikübung durch. Danach schauten die „Neuen“ den erfahrenen Handballern bei einem Spiel über das ganze Feld zu, um noch ein paar weitere Ideen zu sammeln und von ihnen zu lernen. Sie spielten nun erneut auf dem Querfeld und zeigten dabei vor allem ein viel besseres Zusammenspiel, sodass jeder häufig den Ball bekam. Zum Abschluss durften die erfahrenen Handballer noch einmal über das ganze Feld spielen.
Insgesamt zeigten die Kinder großes Interesse und meisterten alle Aufgaben mit viel Begeisterung – alle haben es richtig gut gemacht! Jedes Kind erhielt schließlich eine HSG-Trinkflasche und Gummibärchen. Das Ferienprogramm war aus unserer Sicht für alle Kinder ein großer Erfolg, bei dem wir auch spüren konnten, wie viel Spaß sie durchweg hatten. Abschließend würden wir uns besonders darauf freuen, einige neue Gesichter auch beim regulären Training wiederzusehen. Jedes Kind ist herzlich dazu eingeladen, beim Training mitzumachen und gemeinsam mit uns viel Spaß beim Handballspielen zu haben!
Vielen Dank auch an Finn, Isabeau und Svenja für ihre Hilfe und Unterstützung, wodurch das Ferienprogramm so reibungslos und erfolgreich verlaufen konnte!

Freddy Heise

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/ferienprogramm-der-hsg/