Erneute Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt

HSG Rhumetal – BTSV Braunschweig 22:29 (11:14)

Im zweiten Heimspiel 2020 traf die 1. Damen auf die punktgleiche Vertretung des BTSV. Ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel, was am Ende leider nicht auf der Habenseite verbucht werden konnte.

Unter der Woche übernahm Tanja Wilfer das Amt des Trainers von Andreas Oppermann, der nach diversen Gesprächen seine Position zur Verfügung stellte. So sollten noch einmal alle Möglichkeiten ausgeschöpft und neue Impulse gesetzt werden.

Verstärkt durch Annalena Eichenberger und Julia Spangenberg begann die Heimsieben furios und setzte alles um, was man sich vorgenommen hatte. In der 5. Spielminute führte die Heimsieben mit 4:1. Doch mit zunehmender Spielzeit zeigten sich immer mehr die Stärken der Gäste: schnelles Umschaltspiel und eine starke Kreisläuferin. Die erste Führung der Gäste zum 6:7 konnte noch ausgeglichen werden, doch bis zur Halbzeit setzte sich der BTSV bereits leicht ab.

In Durchgang Zwei startete die Heimsieben dezimiert, denn die gute leitenden Schiedsrichterinnen Bormann und Männich sprachen kurz vor dem Pausenpfiff zwei Zeitstrafen aus. Mit guter kämpferischer Einstellung wurde diese doppelte Unterzahl ohne Gegentreffer überstanden und der Anschluss zum 13:14 konnte erzielt werden. Neue Hoffnung machte sich breit, doch leider gelang der wichtige Ausgleich nicht und Braunschweig konnte sich erneut absetzen. Vergebene gute Chancen im Angriff und fehlende Abstimmung in der Abwehr verhinderten in dieser Phase ein besseres Ergebnis. Am Ende fiel die Niederlage etwas zu hoch aus, geht insgesamt aber sicherlich in Ordnung.

Kämpferisch ist der Mannschaft nichts vorzuwerfen und in der spielfreien Woche über die Zeugnisferien heißt es jetzt die Köpfe frei kriegen und an den Defiziten arbeiten, um die nächsten Spiele wieder erfolgreicher gestalten zu können.

HSG: Julia Bergolte, Julina Bremer; Nathalie Fromme, Janine von Berg 6, Lea Isermann 2, Elina Bünger 2, Doro Engelking 2, Silja Lips, Jule Bertram 2, Alina Diedrich 1, Julia Spangenberg, Annalena Eichenberger 6, Marie Behrens 1

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/erneute-niederlage-im-kampf-um-den-klassenerhalt/