Die weibliche B-Jugend – ein bunter Mix!

Nach dem Abbruch der Saison starteten wir Anfang Juni wieder mit dem Training auf dem Sportplatz in Berka. Auf dem mitunter schwierigen Geläuf tummelten sich nicht nur B-Jugend, sondern aus den jüngeren und älteren Jahrgängen wollten sich alle wieder bewegen. In mehrere Gruppen aufgeteilt kämpften die Jahrgänge 2002 bis 2007 mit den Schlaglöchern, aber mit vereinten Kräften wurde immer wieder bis zu 30 Mädels ordentlich gequält.

Nächste Station (die Halle war noch nicht freigegeben) war der Schulhof der Burgbergschule. Treppen, Tore und Turngeräte, der Alptraum der Mädels. Jetzt in einer kleineren Gruppe wurde viel an den Grundlagen gefeilt. Neben Athletik, Kraft und Ausdauer konnten wir auch handballspezifisch arbeiten: Intervallläufe, Abwehrbewegung und 1gg1-Übungen forderten die Mädels heraus.

Mitte Juli ging es dann endlich wieder in die Halle. Ergänzt durch die Spielerinnen der älteren Jahrgänge wurde durch die Sommerferien durchtrainiert und sich auf die anstehenden Qualifikationsspiele für die Landesliga vorbereitet. Im Fokus standen das Miteinander und das miteinander spielen. Der Mix aus B- und C-Jugend arbeitete an einer beweglichen und lauten Abwehr, für den Angriff wurden Abläufe einstudiert.

Qualifikationsspiel: JSG Münden/ Volkmarshausen gegen HSG Rhumetal 16:8

Endlich wieder richtig Handball spielen! Mit Maske und Kaffee bewaffnet starteten wir um 9:45 Richtung Münden. Nach der langen Vorbereitung waren alle aufgeregt auf das erste richtige Spiel. Die Aufregung schlug sich jedoch leider nicht positiv nieder. Mit vielen kleinen Fehlern standen wir uns selbst im Wege. Auch die sattelfeste Abwehr rund um Viki konnte keine Sicherheit bringen, sodass an diesem Tag leider nichts zu holen war.

Es spielten: Laura (Tor), Joline, Frieda 2, Viki 1, Svea 1, Lea, Emely, Lara, Ruby 4, Larissa, Sanya

Testspiel: HSG Rhumetal gegen HSG Plesse-Hardenberg 29:17

Nach dem missglückten ersten Spiel ging es gegen den Oberligaqualifikanten aus Bovenden. Mit viel Respekt vor dem starken Gegner und einer Schrecksekunde beim Aufwärmen, unsere Torhüterin Laura war böse umgeknickt, ging es los. Schnell merkten wir, hier geht was, wir können mithalten. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, wir konnten mit dem starken Zusammenspiel von Joline und Lea trumpfen. In der Abwehr wurde richtig gekämpft, gegen die körperlich überlegene Mannschaft hatten wir dann aber doch öfter mal das Nachsehen. Mit starkem Spiel konnten wir bis zur 40. Minuten den Abstand bei 4-5 Toren halten, dann musste unsere Torhüterin Laura verletzungsbedingt raus. Unsere Aushilfe aus der A-Jugend stürzte sich todesmutig in jeden Ball, aber das Glück war nicht mit Lina. So wurde es zum Ende leider doch deutlich, aber man konnte trotzdem stolz auf die Leistung sein!

Es spielten: Laura (Tor), Lina (Aushilfe Tor), Joline, Frieda, Viki, Svea, Lea, Emely, Lara, Ruby, Larissa, Sanya

Qualifikationsspiel: HSG Rhumetal gegen JSG Duderstadt-Landolfshausen 21:25

Das zweite und zugleich letzte Qualispiel. Mit voller Besetzung und viel Energie starteten wir in das Spiel. Eine konzentrierte Abwehr hielt dem druckvollen Spiel der Duderstädter gut stand und auch im Angriff wurden immer wieder schöne Lösungen erarbeitet. Das gute Kreisspiel drängte den Gegner in die Defensive, leider hatten wir in der ersten Hälfte kein Wurfglück von hinten. In der zweiten Hälfte kam es zu einem Bruch, sodass sich nach dem 10:13 zur Halbzeit einem 9 Tore Rückstand in der 35. Minute gegenübersah. Doch damit war auch der Ehrgeiz geweckt. Angeführt von Joline starteten wir einen 9:2 Lauf und waren damit kurz vor Schluss wieder in Schlagdistanz. Leider schafften wir auch in Überzahl nicht die Wende und konnten uns nur mit der guten Leistung trösten.

Es spielten: Laura (Tor), Joline 6, Frieda 4, Viki, Svea 1, Lea 6, Emely, Lara 2, Ruby 2, Larissa

Leider hat es damit nicht für die Landesliga gereicht und wir wissen noch nicht genau in welche Liga es dann geht. Aber wie ihr seht, wir werden immer besser. Bis bald in der Halle!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/die-weibliche-b-jugend-ein-bunter-mix/