„Die Spielpläne stehen fest …“

Nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel 2019/20 findet in der Katlenburger Burgberg-Sporthalle der 36. Handball-Silvestercup als erstes großes Handball-Event in der Region Südniedersachsen statt. Am Sonnabend, 4. Januar, ertönt pünktlich um 12.00 Uhr der Anpfiff zum ersten Spiel des A-Turniers. Bereits zwei Stunden früher, um 10.00 Uhr wird am Sonntag, 5. Januar, das erste Spiel des B-Turniers angepfiffen.

An beiden Turniertagen spielen die Teams um die als Wanderpokal ausgeschriebenen Siegerpokale sowie um attraktive Geldprämien. Zum dritten Mal in Folge hat sich das regionale Energieversorgungsunternehme Harz Energie mit Sitz in Osterode als Namenssponsor des mittlerweile sehr namhaften Turniers zur Verfügung gestellt. „Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, es kann losgehen! Die Spielpläne stehen fest und wir freuen uns auf zwei Tage voller Spitzenhandball in der Burgberghalle!“, blickt auch der HSG-Turnierleiter Mathias Zänger dem Handball-Event erwartungsvoll entgegen. „Alle vorbereitenden Maßnahmen wurden sehr sorgfältig geplant, sodass sowohl die Mannschaften als auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen werden!“

Wie es schon seit Jahren gängige Praxis ist, wird das Turnier an zwei Tagen in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen gespielt. Am Sonnabend messen beim A-Turnier neben der gastgebenden HSG Rhumetal (Verbandsliga) auch die in der Oberliga spielende Mannschaft des TV Stadtoldendorf sowie die drei Drittligisten GSV Eintracht Baunatal, TuS Vinnhorst und Dessau-Rosslauer HV06 ihre Kräfte. Als sechstes Team komplettiert die sehr spielstarke und hoch einzuschätzende Bundesliga-A-Jugend der Füchse Berlin das Teilnehmerfeld. Wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören ist, wollen die Füchse Berlin mit einer sehr starken Mannschaft auflaufen – einschließlich einiger A-Jugendlicher, die auch schon feste Größen im Kader des Füchse-Erstligateams sind. Auch Berlins „Mister Handball“ Bob Hanning will es sich nicht nehmen lassen, sein A-Jugendteam beim Turnier wieder an der Seitenlinie zu coachen. Schließlich ist der Gewinn des deutschen Meistertitels das erklärte Ziel der Handballer aus der Bundeshauptstadt. Und die Teilnahme am Silvestercup gehört seit einigen Jahren zu festen Bestandteil der Vorbereitungen auf die „heiße Phase“ des Meisterrennens.

Nachfolgend der Spielplan des A-Turniers:
12:00 Uhr:  TV 1887 Stadtoldendorf – GSV Eintracht Baunatal
12:45 Uhr:  Dessau-Rosslauer HV 06 – HSG Rhumetal
13:30 Uhr:  TuS Vinnhorst – TV 1887 Stadtoldendorf
14:15 Uhr:  HSG Rhumetal – Füchse Berlin
15:00 Uhr:  GSV Eintracht Baunatal – TuS Vinnhorst
15:45 Uhr:  Füchse Berlin –  Dessau-Rosslauer HV 06
16:45 Uhr:  Spiel um Platz 5
17:30 Uhr:  1. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2
18:15 Uhr:  1. Gruppe 2 – 2. Gruppe 1
19:00 Uhr:  Spiel um Platz 3
19:45 Uhr: Finale

Die Siegerehrung findet unmittelbar im Anschluss an das Finale statt. Während beim A-Turnier die Spielzeit auf 1x 30 Minuten festgelegt ist, beträgt die Spieldauer beim B-Turnier jeweils 1x 25 Minuten.

Silvestercup-B-Turnier am Sonntag mit regionalen Landesligisten

Die sechs Mannschaften, die sich um den Turniersieg beim B-Turnier bewerben, sind allesamt in verschiedenen Landesligen in Niedersachsen und Hessen beheimatet. Als Turnierfavorit darf sicherlich wieder das Team von der Eickener Spielvereinigung gelten, das seinen Titel sicherlich gern verteidigen möchten. Nach besten Kräften dagegen halten werden die 2. Mannschaft der gastgebenden HSG Rhumetal, die HSG Wesertal (Bezirksoberliga Hessen) und die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, die wie das Gastgeberteam in der Landesliga Braunschweig auf Punktejagd geht. Das Teilnehmerfeld komplettieren der in der Landesliga Hannover beheimatete TV Eintracht Sehnde und die SG Spanbeck/Billingshausen, die neben den Solling-Handballern dafür sorgen werden, dass im B-Turnier eine ordentliche Portion Lokalkolorit enthalten ist.

Nachfolgend der Spielplan für das B-Turnier:
10:00 Uhr:  HSG Rhumetal  2 – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen
10:35 Uhr:  SG Spanbeck/Billingshausen – HSG Wesertal
11:10 Uhr:  TV Eintracht Sehnde – HSG Rhumetal  2
11:45 Uhr:  Eickener SV – SG Spanbeck/Billingshausen
12:20 Uhr:  HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – TV Eintracht Sehnde
12:55 Uhr:  HSG Wesertal – Eickener SV
13:30 Uhr:  Spiel um Platz 5
14:05 Uhr:  1. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2
14:40 Uhr:  1. Gruppe 2 – 2. Gruppe 1
15:15 Uhr:  Spiel um Platz 3
15:50 Uhr:  Finale
16:30 Uhr:  Siegerehrung

Allen Handballfreunden in der Region wird mit den Silvestercup 2020 ein echtes Handball-Highlight geboten, das die Vorfreude auf erfolgreich und sehenswerte Spiele in der Rückrunde der Handballsaison 2019/20 sowie die TV-Übertragungen von der unmittelbar bevorstehenden Handball-EM der Männer noch einmal steigern wird.

Eintrittspreise:
Dauerkarte für beide Tage 16,- Euro, ermäßigt 12,- Euro
Tageskarte am Sonnabend 12,50 Euro, ermäßigt 10,- Euro
Tageskarte am Sonntag 6,- Euro, ermäßigt 4,- Euro

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/die-spielplaene-stehen-fest/