Die Gelegenheit für eine Wiedergutmachung ist da!

Am kommenden Sonntag hat unsere 1. Herrenmannschaft die Gelegenheit, sich für die indiskutable Mannschaftsleistung im Verbandsliga-Derby bei der HSG Plesse-Hardenberg zu rehabilitieren. Um 17 Uhr ist die SV Aue Liebenau zu Gast in der Katlenburger Burgberghalle.

„Unsere Niederlage im Derby gegen Plesse kam vielleicht zur rechten Zeit. Einige Spieler wie auch Verantwortliche müssen erst noch realisieren, dass wir nun in der Verbandsliga spielen. Selbst der kleinste Fehler wird hier gnadenlos bestraft. Im Spiel gegen das Burgenteam gab es bei uns jede Menge davon – und dann geht so ein Spiel auch mal schnell mit 15 Toren verloren“, waren aus dem Kreise der Mannschaft selbstkritische Töne zu hören.

Mit der SV Sue Liebenau kommt nun ein gänzlich unbekannter Kontrahent in die Burgberghalle. „Natürlich wollen wir die Pluspunkte hier bei uns im Rhumetal behalten. Allerdings ist der Gegner für uns ein gänzlich unbeschriebenes Blatt“, gibt Trainer Stephan Albrecht die Zielsetzung im Spiel gegen Liebenau vor. Allerdings ist die personelle Situation auf Seiten der HSG angespannt. „Unsere Personallage hat sich nicht gerade verbessert. Benny Jentsch (unser Bild) wird wegen einer Wadenverletzung aus dem Derby definitiv nicht spielen können. Auch Arne Peter Leunigs Einsatz ist überaus fraglich, da er erst am Wochenende von seiner Hochzeitsreise aus Südafrika zurückkommt. Mit Niklas Hermann, Finn Kreitz und Norman Hagemann sind drei weitere wichtige Spieler angeschlagen“ weist der Coach auf die nicht gerade einfache Personalsituation hin.

Darum wird die Aufgabe für das junge HSG-Team am Sonntag auch nicht unbedingt leicht. Der SV Aue Liebenau ist ein starker Gegner, welcher über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern verfügt. Der Gast schaffte vor einigen Jahren den Durchmarsch von der Landesliga in Niedersachsens höchste Spielklasse, die Oberliga. Der größte Erfolg war dann der 3. Platz in der Saison 2010/11. Einige Akteure aus dem damaligen Oberligateam gehen beim SV Aue immer noch auf Torejagd. Dazu gehören auch die Grabisch-Brüder Malte und Lennart. Beide spielen im Rückraum und sind tragende Säulen in ihrem Team. Malte Grabisch führt bereits jetzt schon wieder die Torschützenliste der Verbandsliga an. Die Gäste konnten sich in der abgelaufenen Saison erst im letzten Moment die Zugehörigkeit zur Verbandsliga sichern. In dieser Saison läuft es für das Team von Trainer Carsten Thomas deutlich besser: Aktuell kann Liebenau bereits vier Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Das Rhumetaler Team wirbt bei seinen Fans um die notwendige Unterstützung und bittet gleichzeitig auch um Geduld: „In den letzten drei Jahren sind wir von einem Erfolg zum nächsten geeilt. Das kann man in der Verbandsliga nicht unbedingt wieder auf Anhieb erwarten. In dieser Spielklasse kann jede Mannschaft jeden anderen Gegner schlagen. Hier entscheiden meistens nur Kleinigkeiten oder die Tagesform über Sieg und Niederlage. Wichtig ist dabei auch, wie man mit Niederlagen umgeht – und was man daraus lernt!“

Am Sonntag hat das junge HSG-Team die Chance, es wieder besser zu machen. Erfahrungsgemäß bringt der Gast auch einige Fans mit zu seinen Auswärtsspielen. Die Rhumetaler „Erste“ gibt sich kämpferisch und hofft natürlich wieder auf die lautstarke Unterstützung durch ihre Anhänger: „Wir bauen darauf, dass unsere Fans trotz der Derbypleite wieder den Weg in unsere Halle finden und uns unterstützen. Die Mannschaft will jedenfalls das Beste aus der Situation machen. Heimspiele müssen gewonnen werden! Dazu müssen Einstellung, Leidenschaft und Siegeswille bei jedem Spieler stimmen. Nur dann ist der Sieg möglich! Auf geht’s! Wir sind ein Team!“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/die-gelegenheit-fuer-eine-wiedergutmachung-ist-da/