Derbyssieg! HSG Rhumetal siegt 27:26 in Duderstadt

Im zweiten Verbandsliga-Südniedersachsenderby dieser Saison konnte sich unsere 1. Herrenmannschaft knapp, aber nicht unverdient mit 27:26 beim favorisierten TV Jahn Duderstadt durchsetzen. Den frenetisch gefeierten Siegtreffer erzielte Rechtsaußen Domenik Zimmermann zwei Sekunden vor dem Schlusssignal. Obwohl das Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in spielerischer Hinsicht viele Wünsche offen ließ, brauchten die zahlreichen Zuschauer – darunter auch zahlreiche HSG-Fans – in der Duderstädter Sporthalle ihr Kommen nicht zu bereuen.

In einer Begegnung, die von beiden Mannschaften mit großem kämpferischem Einsatz geführt wurde, lebte das Spiel über weite Strecken von der Spannung. Beide Abwehrreihen gingen mit großem Engagement zur Sache, überschritten aber nur selten die Grenze zum Unerlaubten. Dass das Spiel trotz des Derbycharakters mit nur zwei Zeitstrafen und drei Strafwürfen auskam, war im Wesentlichen ein Verdienst des guten Schiedsrichtergespannes Markus Feldmann/Florian Schröder (Anderten/Lehrte), die mit annähernd jeder ihrer Entscheidungen richtig lagen und die Spielleitung souverän und wohltuend unaufgeregt absolvierten.

In der für beide Vereine richtungweisenden Partie konnten beide Mannschaften nahezu ihre Bestbesetzung auf das Spielfeld schicken. Auch unser angeschlagener Rückraumspieler Finn Kreitz signalisierte nach einem abschließenden Test seine Einsatzbereitschaft. In den ersten Spielminuten dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen, Tore blieben zunächst Mangelware. Den ersten Treffer im Spiel erzielte Jahns Marcel Effenberger nach dreieinhalb Minuten, im direkten Gegenzug konnte Domenik Zimmermann für unsere Farben zum 1:1 ausgleichen. In den nächsten zehn Minuten lagen die Hausherren stets knapp in Führung, ehe unser wieder einmal klug Regie führende Spielmacher Arne Peter Leunig sein Team nach zwölf Minuten erstmals mit 6:5 in Führung brachte.

Mit zunehmender Spielzeit fand unser Kollektiv, bei dem Trainer Stephan Albrecht über die gesamte Spielzeit vornehmlich auf die routinierteren Spieler vertraute, immer besser in das Spiel. Nach zwanzig Spielminuten sorgte Linksaußen Niklas Wittwer mit seinem Tor zum 11:8 für die erste Drei-Tore-Führung der Rhumetaler. Dieser Vorsprung wurde bis zum Halbzeitpfiff mit Spielübersicht und großem kämpferischen Einsatz verteidigt. Dabei stärkte unser Keeper Onno Döscher seinen Vorderleuten mit mehreren starken Paraden den Rücken, während Finn Kreitz den Gegner mit drei „Buden“ fast im Alleingang auf Abstand hielt. Beim Stande von 17:14 für die HSG Rhumetal wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt hatten beide Teams große Probleme, wieder zu ihrem Rhythmus zu finden. Fehlpässe und vergebene Torchancen wechselten auf beiden Seiten im Minutentakt. Zudem präsentierten sich die Torhüter Tymon Trjanski auf Seiten der Gastgeber und Onno Döscher im Kasten der HSG als Meister ihres Faches. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit gelang es Duderstadt mit einigen zielstrebigen Aktionen dennoch, auf 20:20 auszugleichen. Wenige Minuten später eroberten die Brehmestädter sogar nach langer Zeit wieder einmal die Führung: 22:21 durch Sergej Rollhäuser. Unsere Mannschaft war in dieser Phase immer noch bemüht, wieder zum flüssigen Spiel der ersten Halbzeit zurückzufinden. Die Albrecht-Schützlinge beschränkten sich daher in erster Linie auf Einzelaktionen, die aber oftmals erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Dass das Spiel in dieser Phase nicht endgültig zugunsten des Heimteams kippte, war ein großer Verdienst unseres Torhüters Onno Döscher. Er entschärfte gleich mehrfach beste Duderstädter Torgelegenheiten, so dass sich unsere sein Team bis zur 55. Spielminute erneut auf 25:23 absetzen konnte. Die letzten Spielminuten waren dann nichts für schwache Nerven! Kurz vor dem Schlusspfiff lag die HSG immer noch mit einem Tor Vorsprung in Front. Mehrere Möglichkeiten, „den Sack endgültig zuzumachen“ wurden leichtfertig vergeben. Als Valentin Grolig 18 Sekunden vor Schluss für Duderstadt zum 26:26 ausgleichen konnte, deutete alles auf eine Punkteteilung hin. Doch in der letzten Aktion des Spiels zeigte unsere Equipe noch einmal ihre Klasse. Der letzte Angriff wurde von den Spielern um Arne Peter Leunig perfekt und abgeklärt vorgetragen: Mustergültig wurde Rechtsaußen Domenik Zimmermann freigespielt, so dass dieser zwei Sekunden vor dem Schlusssignal nervenstark den umjubelten 27:26-Siegtreffer erzielen konnte.

Nach dem Schlusspfiff lagen sich unsere Spieler jubelnd in den Armen und skandierten gemeinsam mit den in zahlreicher Anzahl mitgereisten Rhumetaler Fans das obligatorische „Derbysieg! Derbysieg!“. Zwar erscheint der knappe Auswärtssieg auf den ersten Blick aufgrund des Zustandekommens etwas glücklich, doch insgesamt waren sich auch neutrale Beobachter darin einig, dass der Gästesieg aufgrund der starken Leistung im ersten Spielabschnitt und des kämpferischen Einsatzes durchaus verdient war.

Die HSG Rhumetal spielte in folgender Aufstellung: Onno Döscher, Jan Gerke – Niklas Hermann (2), Yannik Schlüter (2), Sebastian Strohschneider, Arne Peter Leunig (6), Domenik Zimmermann (5), Niklas Wittwer (1), Julian Scheidemann, Benjamin Jentsch (6/2), Norman Hagemann, Niklas Bertram, Bjarne Kreitz (1), Finn Kreitz (4).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/derbyssieg-hsg-rhumetal-siegt-2726-in-duderstadt/