Das Ziel: Eine neue Erfolgsserie starten

Verbandsligist HSG Rhumetal tritt auswärts
beim MTV Müden/Örtze an

Stefan

In einem Nachholspiel vom zwölften Spieltag der Handball-Verbandsliga muss die 1. Herrenmannschaft der HSG Rhumetal beim MTV Müden/Örtze antreten. Die Begegnung zwischen dem Tabellenzwölften und den auf dem dritten Rang platzierten Rhumetalern wird am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle am Lutterweg in Hermannsburg angepfiffen.

Unmittelbar nach der ersten Niederlage nach zwanzig Heimsiegen am Stück richtet sich der Blick von Trainer Lars Eichhorn und seinen Spielern gleich wieder nach vorn. Das angestrebte Ziel der Rhumetaler ist, so schnell wie möglich in die Erfolgsspur zurückzukehren. Ein Sieg beim MTV Müden/Örtze wäre nach Meinung des HSG-Coaches genau die richtige Antwort seines Teams auf die Heimschlappe gegen Burgdorf 3. Doch Eichhorn weiß, dass die Trauben bei den Heidjern hoch hängen werden. Denn der Gastgeber, der in der Vorsaison im Abschlussklassement noch den achten Platz belegt hatte, befindet sich nach nur drei Siegen auf Rang 12 liegend in akuter Abstiegsgefahr.

Alle sechs Pluspunkte erkämpften die Hausherren vor eigener Kulisse. Darum weiß Trainer Lars Eichhorn um die Schwere der Aufgabe. „Sie werden beherzt zur Sache gehen und alles geben, um den nächsten Heimsieg einzufahren. Denn im Abstiegskampf brauchen die Müdener jeden Punkt. Gastgeschenke bekommen wir ganz sicher nicht!“ Der HSG-Trainer hat den kommenden Gegner bei dessen 24:29-Niederlage bei der HSG Plesse-Hardenberg beobachtet und weiß um deren Stärken. „Die Mannschaft hat einige interessante Spieler in ihren Reihen. Zudem präsentierten sie sich in Bovenden als kampfstarke Mannschaft, die sich trotz einer äußerst minimalen Siegchance beim Tabellenführer nie aufgab.“

Bei seinem eigenen Team sieht Eichhorn trotz der Niederlage gegen Burgdorf 3 eine weitere positive Entwicklung. „Gegen die HSG Schaumburg Nord haben wir nur zwanzig Minuten gut gespielt, am vergangenen Wochenende hatten wir schon starke 40 Minuten. Jetzt müssen wir versuchen, über die gesamte Spieldauer mit voller Konzentration zu spielen. Das wird am Sonnabend beim MTV auch unbedingt nötig sein, wenn wir das Spiel gewinnen wollen.“

Allerdings wird die HSG Rhumetal die Reise in die Lüneburger Heide nicht in Bestbesetzung antreten können. Personell gibt es für den Rhumetaler Trainer gleich mehrere Fragezeichen. Aus beruflichen Gründen müssen die beiden Linksaußen Niklas Bertram und Ole Bierwirth und wahrscheinlich auch Torjäger Benjamin Jentsch passen. Ihren Platz wird Louis Hesse aus der 2. Mannschaft einnehmen, eventuell rückt noch ein weiterer Spieler aus dem Reserveteam nach. Zu allem Überfluss verletzte sich Kreisläufer Bjarne Kreitz in Abschlusstraining, so dass auch hinter seinem Einsatz ein dickes Fragezeichen steht. Nach einer langen Pause ist Stefan Sochert (unser Archivbild) endlich wieder mit von der Partie. Er hat erst vor wenigen Tagen ein Auslandssemester beendet.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/das-ziel-eine-neue-erfolgsserie-starten/