Bericht 36. Harz Energie Silvestercup A-Turnier: GSV Eintracht Baunatal setzt sich durch

Hochklassiger Handballsport zum Jahresbeginn erfreute die rund 300 Zuschauer in der Katlenburger Burgberghalle am 04. Januar 2020.

„Gute Stimmung, toll organisiertes Turnier, wir kommen gerne wieder“ äußerten sich die Spieler der Siegermannschaft Eintracht Baunatal.

Aber der Reihenfolge nach: in den Vorrundenspielen setzten sich die favorisierten Mannschaften durch. Bis auf das letzte Spiel, in dem sich die Füchse aus Berlin erst in den Schlusssekunden durch-setzten, entwickelten sich teils deutlich Spiele.

Ganz anders in den Platzierungsspielen: im Spiel um Platz 5 konnte in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden. Somit musste zum ersten Mal im 7m-Werfen eine Entscheidung herbeigeführt werden. Hier setzte sich die heimische Vertretung der HSG Rhumetal 3:2 durch und bejubelte den nicht unbedingt erwarteten Erfolg.

Das erste Halbfinale zwischen Baunatal und Dessau war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Am Ende setzte sich Baunatal knapp mit 15:13 durch.

Im zweiten Halbfinale mussten die Jungfüchse von Trainer Bob Hanning Federn lassen. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner setzten sich in der Wiederauflage des Vorjahresfinales erneut die Mannen des TuS Vinnhorst durch.

Im Spiel um Platz 3 zogen die Jungfüchse erneut den Kürzeren, dieses Mal fiel die Entscheidung allerdings erst kurz vor dem Ende. Bis kurz vor Schluss konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen und so musste der Handballnachwuchs aus der Hauptstadt in diesem Jahr als Vierter des Turniers die Heimreise antreten.

Im Endspiel entwickelte sich nochmals ein hochklassiges Spiel mit ständig wechselnder Führung. Baunatal und Vinnhorst schenkten sich nichts und die zahlreichen Zuschauer konnten schnelle Gegenstöße und wuchtige Rückraumwürfe bewundern. Doch auch die guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten konnten überzeugen. Auch in diesem Spiel konnte sich zunächst keine Mannschaft deutlicher absetzen. Baunatal agierte früh mit dem siebten Feldspieler, was zunächst auch zum Erfolg führte. Die erste Zwei-Tore-Führung war der Lohn für das Risiko. Doch Vinnhorst steckte nicht auf und nutzte zwei Ballgewinne zu Treffern in das leere Tor und dem so erzielten Ausgleich. Die erneute Führung gaben die Baunataler dann aber nicht mehr aus der Hand und setzten sich am Ende in einem überaus fairen Spiel mit 18:16 durch.

Natürlich wurde bei der folgenden Siegerehrung vom Turnierwart Mathias Zänger, dem 1. Vorsitzenden Michael Tschernich, dem Gemeindebürgermeister Uwe Ahrens sowie dem Vertreter des Hauptsponsors von der Harz Energie Dirk Schaper auch wieder der beste Spieler des Turniers gekürt. Wenn es auch nicht zur Titelverteidigung gereicht hat, so geht zumindest diese Auszeichnung an die TuS Vinnhorst. Dem treffsicheren und durchsetzungsfähigen Kreisläufer Milan Mazic wurde für viele Beobachter zu Recht diese Ehre zuteil.

Insgesamt zeigte sich Turnierleiter Mathias Zänger durchweg zufrieden mit den sportlichen Leistungen sowie dem erfreulichen Zuschauerzuspruch.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

TV 1887 Stadtoldendorf GSV Eintracht Baunatal 13:18

Eintracht Baunatal

TuS Vinnhorst

18:16

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/bericht-36-harz-energie-silvestercup-a-turnier-gsv-eintracht-baunatal-setzt-sich-durch/