Handball satt in der Burgberghalle

Auch am kommenden Wochenende steht uns ein umfangreicher Handball-Spieltag mit zahlreichen interessanten Heimspielen bevor. Das Highlight des Wochenendes sind sicherlich die drei Spiele der Landes- und Verbandsligen, die am Sonntag unmittelbar nacheinander in der Burgberghalle stattfinden werden.

Natürlich sollen auch die anderen Mannschaften unserer HSG nicht außer Acht bleiben, die am kommenden Wochenende ihre Punktspiele in der heimischen Sportstätte austragen. Den Auftakt macht am Samstag die weibliche E-Jugend, die bis zum letzten Spieltag noch ungeschlagen war und nun ihre erste Saisonniederlage verkraften musste. Doch gegen die zweite Vertretung der HG Rosdorf-Grone wollen die Mädchen schnell wieder zurück in die Erfolgsspur und ihren Platz in der Spitzengruppe der Tabelle festigen.

Danach hoffen die Spielerinnen der weiblichen D-Jugend auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. Ob das gegen Münden/Volkmarshausen gelingen kann, muss sich zeigen, denn die Gäste von der Weser verfügen eine spielstarke Mannschaft, die der unseren einiges an Erfahrung im Voraus hat.

Den Abschluss an diesem „Tag des Mädchenhandballs“ macht die weibliche B-Jugend. Der kleine, aber feine Kader unseres Trainerduos Finn und Sabine Kreitz will sich im Duell mit dem Tabellennachbarn MTV Moringen für die Niederlage zum Saisonauftakt revanchieren und in der eigenen Halle weiterhin ungeschlagen bleiben. Mit einem Sieg würde unseren B-Mädchen der Sprung auf den dritten Tabellenplatz gelingen.

Die Spiele am Sonntag beginnen mit dem der männlichen D-Jugend. Nach einer längeren Durststrecke ist nun endlich der Knoten geplatzt und  die ersten beiden Siege konnten eingefahren werden. Im Spiel gegen den Gast aus Duderstadt dürften die Trauben allerdings etwas höher hängen, denn die Brehmestädter kommen als Tabellenzweiter in die Burgberghalle. Doch gestärkt mit neuem Selbstvertrauen kann unser Team vielleicht über sich hinauswachsen und eine richtige Serie mit dem dritten Sieg in Folge starten. Schließlich wissen unsere Jungs jetzt, was es für ein tolles Glücksgefühl ist, wenn man als Sieger vom Spielfeld geht.

Nach dem Spiel der männlichen D-Jugend folgt zweimal Landesliga-Handball. Die männliche C-Jugend empfängt die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf. Gegen den direkten Tabellennachbarn sind weitere Pluspunkte möglich, sodass bei einem Sieg der Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle hergestellt wäre. Die Erfolge der letzten Wochen haben unseren Spielern gezeigt, dass sie in der höheren Spielklasse durchaus mithalten können. Sollten Schützlinge des Trainerduos Mathias Zänger / Julian Scheidemann ihre Leistungssteigerung weiter fortsetzen können, dann rückt das Saisonziel „direkte Qualifikation für die kommende Landesligasaison“ wieder in greifbare Nähe. Das Potenzial dazu haben die HSG-Jungen allemal!

Die 1. Damenmannschaft empfängt zur besten Kaffeezeit um 15.00 Uhr den punktgleich auf Platz 3 liegenden MTV Braunschweig. Nach einer optimalen Punktausbeute aus der „Englischen Woche“ über den Reformationstag musste im letzten Auswärtsspiel eine unnötige 20:23-Niederlage in Edemissen hingenommen werden. Eine Woche später benötigten die Ladies unserer 1. Mannschaft eine gehörige Portion Glück, um das Heimspiel gegen die SG VfL Wittingen/Stöcken nach spannendem Spielverlauf glücklich mit 29:28 für sich zu entscheiden. Doch zu Hause soll die makellose Siegesserie von bislang vier Erfolgen weiter ausgebaut werden, um einerseits den Platz in der Spitzengruppe weiter zu festigen und andererseits die heutigen Gäste in der Tabelle weiter zu distanzieren.

Den Abschluss eines hoffentlich interessanten und für uns erfolgreichen Handballsonntages bildet wie immer das Spiel unserer 1. Herrenmannschaft. Nach einem spielfreien Wochenende, an dem die Spieler hoffentlich alle kleinere Blessuren auskurieren konnten, soll gegen den Gast aus Nienburg ein weiterer Heimsieg eingefahren werden. Nach dem unnötig spannenden letzten Heimsieg gegen Alten­celle und einer absolut überzeugenden Auswärtsleistung beim einstigen Spitzenreiter Groß Lafferde, die mit einem Punkt belohnt wurde, gilt es für unsere Akteure auch heute wieder, mit sehenswertem Tempohandball von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen und das positive Punktekonto weiter zu verbessern.

Trainer Sascha Heiligenstadt scheint sich mit seiner Truppe langsam aber sicher auf dem Weg zur absoluten Bestform zu befinden. Die Leistung seines Teams in Groß Lafferde war nach Aussage des Trainers  „die beste, die meine Mannschaft in dieser Saison bislang gezeigt hat!“ Seine Schützlinge hatten den Gastgeber, der in eigener Halle mehr als zwei Jahre lang keinen einzigen Punkt abgegeben hatte, am Rande einer Niederlage. Nur mit viel Glück konnten sich die Lafferder in letzter Sekunde zum schmeichelhaften Remis retten. Hoffen wir, dass der positive Trend unserer Mannschaft weiterhin anhält und der Marsch in das obere Tabellen­drittel weitergeht.

Die Gäste aus Nienburg sind ein wenig die „Wundertüte der Liga“. Auswärts konnte die Mannschaft von der Weser bislang noch keine Bäume ausreißen. Lediglich beim Tabellenletzten MTV Geismar entführten die HSGer bei ihrem 19:18-Sieg beide Punkte. Ansonsten gab es für das Team von Trainer Thorsten Büscher teilweise heftige Klatschen mit auf den Heimweg. In eigener Halle konnte die Nienburger Zweite die Begegnungen gegen die SV Altencelle (34:30) und gegen Rosdorf-Grone (2:25) für sich entscheiden, so dass das Team aktuell mit 6:12 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz rangiert. Sollte unser Team wieder zu der guten Form der letzten Spiele finden, so scheint – zumindest von der Papierform aus gesehen – einem weiteren Heinsieg unserer Mannschaft nichts im Wege stehen.

Abschließend noch die Spiele unserer Mannschaften, die auswärts antreten werden:

Sonnabend, 24.11.2018:
16.45 Uhr, Regionsliga MJB: MTV Moringen gegen HSG Rhumetal
17.00 Uhr, Vorrunde Regionsliga Frauen, Staffel 1: HG Rosdorf-Grone III gegen HSG Rhumetal II
18.30 Uhr, Landesliga Braunschweig Männer: HSV Warberg/Lelm gegen HSG Rhumetal II

Sonntag, 25.11.2018:
12.00 Uhr, Regionsliga WJC: HSG Plesse-Hardenberg II gegen HSG Rhumetal
14.00 Uhr, HVN-Regionsliga Süd MJA: TV 1887 Stadtoldendorf gegen HSG Rhumetal
17.00 Uhr, Regionsliga Männer  – Liga: TG Münden III gegen HSG Rhumetal III 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/handball-satt-in-der-burgberghalle/