37. Harz-Energie Silvester Cup – ein voller Erfolg

Nach zwei Jahren Pause konnte am ersten Wochenende des Jahres 2023 endlich der 37. Harz-Energie Silvester Cup durchgeführt werden.

Im A-Turnier wurde ein neuer Modus mit nur vier Mannschaften vor vollen Rängen über die volle Spielzeit gespielt. Dabei setzten sich in den ersten Spielen mit der 2. Vertretung der Füchse Berlin und dem Titelverteidiger aus Baunatal die  Favoriten durch und zogen ins Endspiel ein. In einem packenden Endspiel mit viel Tempo erkämpften sich die Füchse am Ende ein 32:26 und nahmen den Pokal erneut mit in die Hauptstadt.

Im Spiel um Platz 3 standen sich somit der TV Jahn Duderstadt und TUSEM Essen 2 gegenüber. Die Oberligisten aus Duderstadt mussten sich am Ende mit 32:38 geschlagen geben.

Am Sonntag folgte dann das B-Turnier mit sechs Mannschaften aus Regionsoberliga, Landesliga und Verbandsliga. Über die verkürzte Spielzeit durfte man schon eher mit Überraschungen rechnen und so erwischte es gleich im ersten Spiel die 1. Herren des Ausrichters gegen die Mannschaft von Rückkehrer Onno Döscher aus Kiel. Auch der zweite Regionsoberligist, die 2. Herren der HSG, schnupperte im zweiten Spiel des Tages gegen den Favoriten Eickener SpVg an einer Sensation und unterlag am Ende unglücklich mit einem Tor.

Am Ende zeigten sich dann die Vertretungen der HSG als gute Gastgeber und bestritten das Spiel um Platz 5, in dem sich die 1. Herren deutlich mit 16:6 durchsetzen konnte.

In den Halbfinalspielen setzten sich mit der TG Münden  und der Eickener SpVg dann am Ende doch die Favoriten durch. Im kleinen und großen Finale durften sich die Zuschauer dann über spannende Spiele freuen. Im Spiel um Platz 3 mussten sich die Publikumslieblinge von der Förde erst im 7m-Werfen geschlagen geben und unterlagen so knapp dem HSV Warberg/Lelm 2. Ähnlich spannend verlief das Endspiel in dem sich am Ende die TG Münden mit 15:14 durch setzte und so den Seriensieger der letzten Jahre auf Platz 2 verwies.

Die Turnierveranstalter der HSG und des Fördervereins freuten sich am Ende über zwei gelungene Turniere vor erfreulich vielen Zuschauern, mit überaus fairen Mannschaften und tollem Sport.

Auf diesem Weg geht der Dank nochmal an die Harz-Energie für die finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Helfern und Schiedsrichtern und freuen uns schon auf die 38. Auflage des Turniers im nächsten Jahr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/37-harz-energie-silvester-cup-ein-voller-erfolg/