2. Herren zurück in der Erfolgsspur

Spielbericht zum Spiel gegen MTV Rosdorf vom 06.04.2024

Ritter Rosdorf auf Schatzsuche

An diesem wundervollen Frühlingstag wollen wir uns wieder mal der Kunst widmen. Heute geht es um Kinderunterhaltung. Und wer meint, dass es hierbei lediglich um simpelste Belustigung kleiner, kognitiv nicht vollständig ausgereifter Menschlein ohne tiefere Hintergründe geht, der liegt weit daneben. Jedes Kinderbuch platzt vor ethischen und moralischen Lehreinheiten. In jedem Kinderlied liegen hunderte Stunden voll höchstkritischer, künstlerischer Arbeit. Versuchen wir heute mal ein solches Stück zu interpretieren und zwar so, dass wir förmlich die Gedanken des Autors vor dem eigenen, inneren Auge sehen und verstehen können.

Wir befassen uns mit dem Kinder-Musical „Ritter Rosdorf auf Schatzsuche“ von Louis Hessbert und Felix Pipposa und legen einfach direkt mit dem ersten Abschnitt los:

Den Ritter Rosdorf hatte die Sammelwut gepackt.

Dies ist der einleitende, erste Satz des Musicals. Und direkt kommen die Autoren mit einem dicken Haufen Spannungsaufbau um die Ecke. Was sammelt der Ritter Rosdorf? Wieso hat er eine regelrechte Sammelwut? Eines kann direkt ausgeschlossen werden und zwar, dass der Ritter Rosdorf tatsächlich viele wertvolle Sammelstücke hat. Richtig gut laufen, tut es bei denen in dieser Saison noch nicht…

Er schob sie hin, er schob sie her und immer wieder staubte er sie ab. Schon seit Tagen überlegte er, wie er seine wertvollsten Sammlerstücke am besten im Regal aufstellen konnte.

Nun wird immer klarer, dass die Sache mit den wertvollen Sammlerstücken metaphorisch gemeint sein muss. Der aufmerksame Zuhörer merkt so schnell, dass dieser Abschnitt nur eine einzige Interpretation zulässt: Es handelt sich um das Geschehen auf dem Handball-Spielfeld. Ja, mit höchster literarischer Raffinesse wird in diesen Sätzen ein Handballspiel beschrieben. Doch leider war es die HSG Rhumetal II am vergangenen Samstag, den 06.04.2024, die in der Burgberghalle die Abwehr der MTV Rosdorf II wie Sammlerstücke im Regal aufstellte, umherschob und so immer wieder gezielt Torerfolge abstaubte.

„Was für ein Krimskrams sammelst Du da überhaupt?“ wollte das Burgfräulein Bö wissen.

Wir merken, dass das Burgfräulein Bö noch lange nicht auf dem richtigen Dampfer ist, denn es gibt nur eine Antwort: Gegentore!

„Das ist doch kein Krimskrams“, protestierte der Ritter Rosdorf, „es sind die hunderteinundelfzig extratollsten Dinge des Jahrtausends. Drei hab ich schon, fehlt nur noch der Rest.“

Während der Ritter Rosdorf sich selbst scheinbar leicht überschätzt, muss man ihm eine riesige Portion Hoffnung, ein großes Herz für den Handballsport und die fast wertvollste Gabe im Leben, nämlich die Dankbarkeit für die kleinen Dinge, zugestehen. Weiter so!

„Sammelkram, Gammelkram“, kicherte Bö’s sprechender Hut.

Na dieser Hut ist ja ein toller Freund, dass er den Ritter Rosdorf so fertig macht. Auch bei Harry Potter hat der sprechende Hut irgendwie eine etwas fragwürdige Persönlichkeit, denkt ihr nicht? Naja, wenn sprechende Kleidungsstücke bei den Kindern gut ankommen, sollen sie machen. Das ist immer noch besser, als gruselige Mörderpuppen oder Killer-Clowns.

Wir schweifen ab. Auch dieser letzte Satz lässt nur eine Interpretation zu: Die HSG Rhumetal II gewinnt gegen die MTV Rosdorf II mit 40:23 und springt somit wieder an die Tabellenspitze.

Wir, liebe Hobby-Kinderliteratur-Kritiker, sehen uns am kommenden Samstag, den 13.04.2024, um 17:00 Uhr in der Burgberghalle. Da heißt es alles geben auf der Platte und auf den Rängen, denn wir spielen gegen die SG Spanbeck/Billingshausen um Platz 1 und damit auch um eine Vorentscheidung im Spiel um die Meisterschaft. Das Spiel wird also mit höchster Garantie ein ganz schöner Banger!

Louis Hesse

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/2-herren-zurueck-in-der-erfolgsspur/