2. Damen mit 3 Punkten am Wochenende

MTV Geismar 2 – HSG Rhumetal 2 18:18 (11:8)

HSG: Michaela Friedrichs, Denise Sindram; Lara Jordan 3, Sabine Kreitz 1, Louisa Heidelberg, Sandra Wertheim-Ronge, Mareike Wills, Katharina Heise, Sabine Lüdecke, Anja Bethe 2, Alexandra Ehrlich 3, Larissa Böning, Tanja Bünger 9, Steffi Fahlbusch

Den ersten Punktverlust der Saison mussten wir im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten aus Geismar hinnehmen, konnten aber den Abstand von 4 Punkten halten. Von Beginn an entwickelte sich ein nervöses Spiel in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Geismar fand zuerst besser ins Spiel und schaffte mit 3 Toren in Folge von 6:6 auf 9:6 eine drei Tore Führung. Diese konnten wir noch einmal verkürzen, aber bis zur Halbzeit ging Geismar wieder mit 3 Toren in Führung. Das erste Mal gingen wir in dieser Saison mit einem Rückstand in die Kabine. Wir sammelten uns und justierten an der Abwehr nach. Außerdem „beruhigte“ ich meine Spielerinnen und ermahnte sie zu mehr Konzentration im Angriff. Die Ansprache fruchtete, wie verwandelt kamen wir aus der Kabine und gingen nach 38. Minuten erstmals mit 13:12 in Führung. Doch prompt schlichen sich wieder Fehler ein. Die Führung wechselte wieder und es entwickelte sich ein absolutes Kampfspiel ohne spielerischen Glanz. Beim Stand von 18:16 drei Minuten vor Schluss sahen wir wie der Sieger aus, doch eine Zeitstrafe brachte Geismar wieder ins Spiel. Während der Strafe konnten sie ausgleichen und wir hatten noch eine Minute zu überstehen. Wir schafften es einen Angriff 50 Sekunden auszuspielen, so dass Geismar mit ihrem letzten Angriff auch keinen Treffer mehr verbuchen konnte. Insgesamt muss man von einem gerechten Unentschieden sprechen. Es standen sich zwei absolut gleichwertige Mannschaften an diesem Freitagabend gegenüber.

HSG Rhumetal 2 – MTV Moringen 33:13 (17:6)

HSG: Denise Sindram, Michaela Friedrichs; Lara Jordan 8, Sabine Kreitz 4, Louisa Heidelberg 1, Sandra Wertheim-Ronge 3, Lea Ehbrecht 2, Alexandra Ehrlich 5, Mareike Wills 1, Katharina Heise, Sabine Lüdecke 3, Tanja Bünger 6, Steffi Fahlbusch

Unser englisches Wochenende bescherte uns am Sonntagnachmittag noch die Partie gegen den Tabellenletzten aus Moringen. Es fehlte uns die beruflich verhinderte Julia Deppe und die wegen eines taktischen Fouls am Freitagabend gesperrte Anja Bethe. Dazu die schweren Beine von Freitag machten mir doch ein bisschen zu schaffen. Ich appellierte daran, den Gegner auf keinen Fall zu unterschätzen und das Spiel seriös anzugehen. Meine Mannschaft zeigte von Beginn an, dass ich mich auf sie verlassen kann. Schnell gingen wir mit 6:0 in Führung und ließen der teilweise doch überforderten Mannschaft aus Moringen keine Chance. Kontinuierlich wurde die Führung ausgebaut und so gingen wir mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabine. Alle Spielerinnen hatten schon ihre Einsatzzeiten erhalten und unser Youngster konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen. Nach der Pause ging das muntere Spielchen weiter, wir standen konzentriert in der Abwehr und liefen Gegenstoß um Gegenstoß. Zu einem gebunden Spiel kam es kaum noch, da Moringen im Angriff einfach zu harmlos agierte um die Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Zum Glück hatten sie mit Ute Peinemann noch eine starke Torfrau zwischen den Pfosten, die eine noch höhere Niederlage verhinderte.

Sascha Friedrichs

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/2-damen-mit-3-punkten-am-wochenende/