Rhumetaler Auswärtserfolg zum Saisonausklang

Verdienter 33:31-Sieg bei der HSG Schaumburg-Nord 2 sichert dem Aufsteiger den vierten Platz

Zum Abschluss ihrer ersten-Verbandsligasaison konnte die Herrenmannschaft der HSG Rhumetal noch einmal einen Auswärtssieg einfahren. Beim bereits feststehenden Absteiger HSG Schaumburg-Nord 2 konnten sich die erneut nicht in Bestbesetzung angetretenen Rhumetaler durch eine Energieleistung in der Schlussphase knapp aber verdient mit 33:31 durchsetzen. Nach dem Ende aller Spiele rangiert unsere 1. Herrenmannschaft in der Abschlusstabelle als bester Aufsteiger auf einem hervorragenden vierten Platz.

HSG-Trainer Lars Eichhorn war mit dem finalen Auftritt seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Obwohl sein Team erneut auf die Rückraumachse Benjamin Jentsch, Arne-Peter Leunig und Niklas Hermann verzichten musste, konnten sich die Südniedersachsen nach ausgeglichenem Beginn zur Hälfte der ersten Hälfte etwas absetzen. Bis zu auf 10:5 war der Vorsprung der Eichhorn-Sieben nach zwanzig Spielminuten angewachsen. „Unsere 3:2:1-Abwehr mit Finn Kreitz als vorgezogene Spitze stand sehr gut und konnte immer wieder Bälle gewinnen“ war der Coach mit der Leistung seiner Equipe bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden. „Allerdings meinten die Jungs dann wieder, dass man von da an mit halber Kraft weiterspielen könnte. Und prompt kam Schaumburg wieder heran und konnte das Spiel offen gestalten.“

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ständiges Hin und Her. Zwar konnte das Gästeteam seine knappe Führung stets behaupten, die Spielgemeinschaft aus Bad Nenndorf und Hohnhorst ließ sich jedoch trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit des Spiels nicht abschütteln. Aber die Rhumetaler Mannschaft hatte noch dieses unbedingte Ziel, die Saison auf Platz 4 abzuschließen. Jeder einzelne kämpfte leidenschaftlich und wollte diesen letzten Sieg. „Vor allem, als wir in der Schlussphase mehrfach in Unterzahl spielen mussten, konnten wir die Führung immer wieder verteidigen. Hier machte sich dann aber auch bemerkbar, dass einige Leistungsträger annähernd die komplette Spielzeit auf der Platte standen“, stellte Eichhorn den Kampfgeist seiner Schützlinge heraus. „Allen voran ist hier Bjarne Kreitz (unser Archivbild) zu nennen, der in den Unterzahl-Phasen Verantwortung übernahm, der immer wieder voranging und wichtige Tore machte. Auch Norman Hagemann muss ich einmal namentlich erwähnen, der 45 Minuten lang in der Abwehr auf der Halbposition ackerte und sich im Angriff mit drei Toren belohnte.“ Die geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung war es dann auch, welche den Gästen dann den verdienten 33:31-Erfolg brachte.

Angesichts der Rahmenbedingungen war der HSG-Trainer nach dem Spiel mit dem letzten Saisonspiel zufrieden. „Zusammenfassend sei gesagt: Es war auch heute nicht alles optimal, aber die Jungs sich am Ende durch ihren Siegeswillen mit den beiden Pluspunkten belohnt! Der vierte Platz im Schlussklassement ist, wenn man die Saison betrachtet, sehr gut für uns“ blickte Eichhorn auf einen turbulenten Saisonverlauf zurück. „Eigentlich ist Platz 4 für uns sogar überragend, denn wir sind einerseits ,nur‘ Aufsteiger und haben andererseits unser Team bei personellen Engpässen – und die gab es besonders in der Endphase der Saison reichlich – immer nur aus dem Kader der zweiten Mannschaft und der A-Jugend aufgefüllt.“

Die HSG Rhumetal spielte bei der HSG Schaumburg-Nord 2 in folgender Aufstellung: Torben Schmidt, Onno Döscher – Julian Scheidemann (2), Norman Hagemann (3), Bjarne Kreitz (8), Sebastian Strohschneider (5), Domenik Zimmermann (5), Jan Mittelstädt (1), Stefan Sochert (5), Niklas Bertram, Finn Kreitz (3), Ole Bierwirth (2), Tim Scheidemann.

2016-0514 kreitz_bjarne
Bjarne Kreitz trug durch seinen Einsatzwillen und seine Torgefährlichkeit maßgeblich zum Sieg seiner Mannschaft bei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-herrenmannschaft-verteidigt-den-4-tabellenplatz/