1. Herrenmannschaft siegt im Spitzenspiel mit 28:25

Die Katlenburger Burgberghalle bleibt auch weiterhin fest in der Hand der Hausherren! Im vierten Heimspiel der Saison gab es für das Team von Trainer Stephan Albrecht den vierten Sieg! Im Endergebnis knapp, aber insgesamt verdient setzte sich unsere Mannschaft gegen den bisherigen Tabellendritten Sportfreunde Söhre mit 28:25 durch. Bereits beim Seitenwechsel lag unsere Mannschaft mit 14:9 in Front. Durch diesen erneuten Erfolg verbesserte sich unser Team mit nunmehr 10:4 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz.

Die Auseinandersetzung der beiden Verbandsliga-Neulinge war in den ersten zwanzig Spielminuten ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts, so dass die Zuschauer in der wieder einmal gut gefüllten Burgberghalle ein in taktischer, spielerischer und kämpferischer Hinsicht hochklassiges Spiel erlebten. Die Gäste versuchten über weite Strecken des Spiels, den Angriffselan unserer Truppe durch eine doppelte Manndeckung gegen Arne Peter Leunig und Benjamin Jentsch einzuschränken. Dieses Vorhaben gelang jedoch nur zum Teil, denn jetzt nutzten Niklas Hermann und seine Nebenleute immer wieder erfolgreich die Lücken in der offenen Söhrer Abwehr. Die Einwechslung von Sebastian Strohschneider (unser Bild) brachte noch einmal zusätzlichen Schwung in unser Angriffsspiel. Durch erfolgreich abgeschlossene Angriffskombinationen konnte sich das Team von HSG-Trainer Stephan Albrecht innerhalb weniger Minuten auf 11:7 absetzen. Dieser Vier Tore-Vorsprung konnte bis zum Pausensignal verteidigt werden.

Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es unserem Kollektiv, den einmal erzielten Vorsprung zu behaupten. Zwar bemühte sich Söhre verzweifelt um den Anschluss, doch scheiterten sie ein ums andere Mal am wieder einmal glänzend aufgelegten Onno Döscher im Kasten unserer Mannschaft. Doch auch Moritz Meyer, Döschers Pendant im gegnerischen Tor, bewies nun durch zahlreiche tolle Paraden, dass er ein Meister seines Faches ist. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung immer mehr zu einem Spiel der Torhüter. Trotz Meyers ausgezeichneter Torhüterleistung gelang es unseren Spielern durch ideenreich herausgespielte Treffer, die Führung bis zur 48. Spielminute auf 24:16 auszubauen.

Dann allerdings erfolgte ein Bruch im Spiel unserer Auswahl. Bedingt durch einige Auswechselungen und Umstellungen ging der Spielfluss und der Angriffsdruck verloren, während sich auf der Gegenseite Söhres Rechtsaußen Nils Wilken nun mehrfach erfolgreich in Szene zu setzen wusste. Die mehr als achtminütige Torflaute der Gastgeber brachte Söhre vier Minuten vor dem Schlusspfiff noch einmal auf Schlagdistanz heran, jedoch verhinderten die Rhumetaler Spieler durch eine hochkonzentrierte Leistung in den letzten Minuten, dass das Spiel noch zugunsten der Gäste kippte. Einen gehörigen Anteil daran hatte auch der eingewechselte Torhüter Jan Gerke, der einen Söhrer Strafwurf abwehren konnte und zudem in großartiger Manier beim Stande von 24:21 eine Konterchance der Gäste zunichte machte. Durch weitere Treffer von Finn (2x) und Bjarne Kreitz und den finalen Torerfolg von Ole Bierwirth setzten sich die Albrecht-Schützlinge am Ende eines sehenswerten Spiels aber dann noch verdientermaßen mit 28:25 durch.

Stationen im Spiel: 1:1 (2. Minute), 3:3 (8.), 6:4 (12.), 6:6 (15.), 7:7 (20.), 11:7 (25.)13:8 (27.), 14:9 (30., Halbzeit), 15:10 (33.), 18:11 (36.), 20:13 (40.), 24:16 (48.), 24:19 (52.), 24:22 (56.), 25:23 (57.), 27:24 (59.), 28:25 (60., Endstand).

Die HSG Rhumetal spielte in folgender Aufstellung: Onno Döscher, Jan Gerke – Julian Scheidemann, Norman Hagemann, Arne Peter Leunig (1), Bjarne Kreitz (1), Sebastian Strohschneider (2), Domenik Zimmermann (3), Yannik Schlüter (1), Benjamin Jentsch (8/2), Niklas Hermann (3), Finn Kreitz (7), Niklas Wittwer (1), Ole Bierwirth (1).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-herrenmannschaft-siegt-im-spitzenspiel-mit-2825/